Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Info zum Gewindefahrwerk von TA-Technix

Die Supernanny

Diesel-Neuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.02.2008
Beiträge
430
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Fahrer eines Zafira A mit TA-Technix Gewindefahrwerk kennen das Problem mit dem viel zu tiefen Hinterteil. Die Ursache hierfür liegt wohl daran, daß das Fahrwerk wohl eher für den Astra gemacht wurde, welcher aber auch ein paar Kilo's weniger mit sich herum schleppt. Folglich sind die Federn der Hinterachse für den Zafi eher unterdimensioniert und der Zafira kommt an der Hinterachse megatief. Sieht Kacke aus und das Fahrwerk wird als "Billig"-Fahrwerk abgestempelt.
Für alle, welche dieses "Billig"-Fahrwerk verbaut haben gibt es nun endlich Abhilfe in Form von neuen Federn für die Hinterachse.
Nachteil ist nur, daß das Fahrwerk erneut eingetragen werden muß, da die Federn eine andere Bezeichnung haben und sich somit auch das Gutachten geändert hat.

Gruß
Stefan
 
Hast Du weitere Info für die jenigen die planen sich dieses Fahrwerk zuzulegen?

Woran kann man erkennen ob es sich um die neuen/alten Federn handelt?
 
danke für deine info.

allerdings möchte ich hierzu noch sagen dass hier im forum seit jeher darauf hingewiesen wurde und es dennoch leute gab die sich diesen, entschuldigt die wortwahl, "billigen mist" kauften und einbauten. nun bewahrheitet sich der spruch halt mal wieder ==>> "wer billig kauft, kauft zwei mal"!

mein bedauern hält sich in grenzen.
 
Andy hat vollkommen recht, aber irgendwie hätte ich dann doch gerne mal Mäuschen in der Beschwerdeabteilung von TA Technix gspielt .... :D
 
Auch wenn die jetzt die hinteren Federn dem Zafira angepasst haben bleibt es immer noch günstiges Fahrwerk wo man nicht viel von erwarten kann.
 
ich persönlich sehe den Hersteller so, wie er sich schreibt TA-TechNIX!
Ich habe nicht umsonst ein FW von einem Namenhaften Hersteller genommen(wenn auch mehr in GB namenhaft)...
Aber es ist immerhin schön, dass Sie nach 2 Modellreihen(B + Tourer) die Federn verbessert wurden....
 
Beim Hersteller selbst ist nur noch das Fahrwerk mit den neuen Federn für den Zafira gelistet.
Es handelt sich um das Gewindefahrwerk mit Bezeichnung EVOGWOP06-1
Die neuen Federn haben den Aufdruck EVO1181.

Das alte Fahrwerk hatte die Bezeichnung EVOGWOP06 und die Federn hatten den Aufdruck EVO1180.

Unterschied ist die Länge, Drahtstärke und Windungszahl der Ferdern.

Gruß
Stefan
 
Ich habe das Fahrwerk drin und meiner ist vorne tiefer als hinten, habe es so eingestellt, und auch sonst sehr zufrieden damit!

So sollte es ja auch sein, war in der ersten Variante aber leider nicht möglich

Gruß
Stefan
 
Kann man auf den Foto´s nicht soooo gut erkennen, habs aber mal versucht mit einem schwarzen Strich bzw. roten zu verdeutlichen.





Auf dem ersten Bild war der hintere verstellbare Federteller auf maximale Höhe eingestellt, auf dem zweiten Bild ist er fast auf minimale Höhe.
Beim ersten Bild konnte man den Zafi hinten eher tiefer wie höher schrauben, jetzt kann man den Zafi höher schrauben.

1.Bild

Maß Radachse/Kotflügelkante vorne 320mm / hinten 310 mm (Tieferlegung vorne 50mm / hinten 50mm)

2. Bild

Maß Radachse/Kotflügelkante vorne 330mm / hinten 340 mm (Tieferlegung vorne 40mm / hinten 20mm)

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten