Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie lange leer - was tun?

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

nächsten Sonntag fliegen wir endlich in den Urlaub und ich werde dann zum ersten Mal den Zafira geniessen können.

Mein Problem ist, dass der Wagen seit November 2012 in Marokko bei meinen Eltern in der Garage steht und von niemandem gefahren wurde.

Lediglich alle 14 Tage hat ihn mein Vater für ne halbe bis eine Stunde im Stand laufen lassen.

Vor einem Monat sagte er mir aber, dass der Wagen nicht mehr anspringen würde, sprich Batterie leer.

Was soll ich jetzt am besten machen?

- Die alte versuchen auf irgendeine Art und Weise wiederzubeleben? Ich habe dort ein altes Batterie-Ladegerät (Einhell AFN oder BFN glaube ich)dort in der Garage.

- Eine neue Batterie kaufen und einbauen?

- Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Beim VFL C-Klasse W203 musste z.B. eine Stützbatterie genutzt werden, weil beim kompletten Abklemmen div STG zerstört wurden.

danke und gruss
Malikinho
 
Moin,

Tue dir den gefallen und kauf ne neue Batterie,
Mit der alten wirst du keine Freude mehr haben.

Und noch nen tip,lass das mit dem im Stand laufen lassen.
Das ganze kondenswasser in Auspuff und motoröl ist nicht gesund.
Dann lieber stehen lassen und die Batterie regelmäßig manuell laden.

Grüße benni
 
Also ich würde jetzt die alte probieren und wenn die fritte ist, dann kauf dir ne neue...für die Zukunkt: Es gibt Batterieladegeräte, die Laden und Entladen als Zyklus haben, das erhält die batterie.
 
Danke für den Tip mit dem nicht in Stand laufen lassen. Das mit dem Kondenswasser habe ich total ausser Acht gelassen.

Da muss ich mir echt was überlegen, wie man den Wagen am besten für eine lange Zeit einmottet.

Das mit dem Batterieladegerät zum Erhalten habe ich zwar mal gelesen, aber da ich nie meine Autos lange stehen lasse, habe ich überhaupt keine Ahnung wann und wie sowas gehandhabt wird.

Muss die Batterie dann etwa das ganze Jahr z.B. angeschlossen bleiben?
 
Ja, das Ladegerät muss angeschlossen bleiben und wird auf "erhaltungsladung" eingestellt. Das überwacht die Batterie und lädt/entlädt sie dann automatisch.
Gerade im Motorradbereich sind diese sogar recht üblich um das Motorrad zu überwintern. Sollte eigentlich kein Problem darstellen dieses am Auto zu verwenden. Soweit ich weiss gibt es diese Ladegeräte auch zum "festeinbau"
 
man kann auch z.b. ein ctek xms 5.0 (zum beispiel) ladegerät nehmen und den stecker an die batterie schrauben.
so muss man nur alle 2 wochen mal das ladegerät für 24-48 dran hängen und der akku bleibt fit. kostenpunkt ca. 70€.
es gibt auch welche zur reinen ladungserhaltung, die taugen aber dann auch nur dafür. ein richtiges gutes ladegerät finde ich irgendwie flexibler.
 
Sein Problem ist, dass der Zaffi in Marokko steht und er nicht alle 2 Wochen vor Ort ist...;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:16 Uhr


Abewr auch dafür hat der Elektroniker eine Lösung....Zeitschaltuhr dazwischen und gut ist...:anbet:
 
Das C-Tek kann durchaus das ganze Jahr dran bleiben .... genau dafür sind sie konzipiert.
 
Sein Problem ist, dass der Zaffi in Marokko steht und er nicht alle 2 Wochen vor Ort ist...;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:16 Uhr


Abewr auch dafür hat der Elektroniker eine Lösung....Zeitschaltuhr dazwischen und gut ist...:anbet:


die gleiche person, die bisher alle paar tage den motor angelassen hat, kann auch das ladegerät einschalten - vermutlich.
obwohl eine zeitschaltuhr durchaus technisch tauglich ist ;-)
ich bevorzuge übrigens die sog. "frauenlösung" bei meinem ctek und steck das ding in den zigarettenanzünder.
geht genauso gut. ich hab auch statt eine überbrückungskabels auch meistens die zigi -> zigi ladelösung dabei.
schont die elektronik und ist idiotensicher. nur dauer es 5-10 minuten bis man starten kann und bei total defekter batterie (kurzschluss) hilft es nix.
sonst echt prima.
 
Das mit diesem ctek-Ladegerät wäre glaube ich eine gute Idee in meinem Fall.

- Kann ich die Batterie denn ím Auto eingebaut lassen und dann das Ladegerät anschliessen? Oder muss sie zwingend ausgebaut sein?

- Und unabhängig ob sie eingebaut ist oder nicht, ist es viel was da an Strom im Jahr verbraucht wird? Hab leider kein Zahlengefühl für die Batterie und ihren Verbrauch.

- Wie sollte ich denn am Sonntag am besten vorgehen, wenn ich da bin?

- Und wie erkenne ich ob die Batterie fritte ist oder nicht?

danke und gruss
Malikinho
 
Die Batterie musst Du nicht ausbauen. Es gibt direkt ein Kabelsatz mit Schnelltrennkupplung, so daß man sich das aus- und einbauen sparen kann. Gruß Heiko
 
Aus- und einbauen kann man sich also sparen. Ist doch schon mal gut :)

Ist diese Schnellkupplung universell auch mit anderen Ladegeräten nutzbar? Ich werde es nämlich erstmal mit dem Ladegerät versuchen welches ich dort habe und wenn es damit zu kompliziert/umständlich und unbefriedigend ist, werde ich meinem Schwager ein c-tek mitgeben, da er im August auch runterfliegt.

1). Wie kann ich denn erkennen, ob die Batterie noch ok ist?

2.) Wie sind meine ersten Schritte?
- Mit dem Ladegerät Batterie messen?
- einen Startversuch?
- Batterie abklemmen?
- Batterie an Ladegerät anschliessen? Muss die Batterie von der Bordelektronik trotzdem abgeklemmt werden oder kann man das Ladegerät direkt so dranhängen?

Sorry für die vielen Fragen und danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

gruss
Malikinho
 
Schliesse dein vorhandenes Ladegerät an und lade am besten 12 Stunden lang. Wenn es keine wartungsfreie Batterie ist, zur Sicherheit die Wartungsstöpsel öffnen. Auch ältere Ladegeräte habe eine Ampereanzeige für den Ladevorgang/Widerstand beim Laden. Mit zunehmender Power der Batterie sollte die Amperezahl sinken. Tut sie das nicht, ist die Batterie übern Jordan. Zum Laden muß die Batterie nicht unbedingt ausgebaut werden.
 
Super Tip mit dem Beachten der sinkenden Amperezahl :) Danke!

Da wir gegen mittag da sein werden, werde ich ja abends schon sehen können wie sich der Wert verändert.

Abbauen tu ich sie auch nicht. Und Abklemmen vom Fahrzeug? Oder kann ich einfach so wie sie ist das Ladegerät anschliessen?
 
Rein zur Sicherheit kannst du den Bleiklotz ja abklemmen. Wenn du die Wartungsstopfen raus hast, kannst du auch gleich den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Die Zellen sollten bedeckt sein. Fehlende Flüssigkeit mit destilliertem Wasser auffüllen. Nach dem Wiederanklemmen der Batterie mußt du allerdings den Radiocode wieder eingeben/Radio entsperren und die Fensterheber anlernen.
 
Alles klar, danke!

Dann werde ich es so angehen wie von dir beschrieben.

Gibt es neben dem Tip mit der sinkenden Amperezahl beim Laden, noch weitere Testmöglichkeiten? Solche Hilfestellungen finde ich immer sehr sehr hilfreich und praktisch.
 
So, kleines Update:

Letztes Jahr lag das "Nicht-Anspringen" nicht an einer leeren Batterie, sondern an einer klemmenden/verdreckten Drosselklappe oder AGR (s. anderen Thread) und da war auch kein Ladegerät nötig.

Aber seit einem halben Jahr ca. ist die Batterie leer und wartet darauf wieder belebt zu werden. Habe mir dann, wie oben auch schon vorgeschlagen, mich für ein CTEK MXS 5.0 entschieden.

Dieses wird meine Schwägerin Ende Mai mitnehmen wenn sie fliegt und dann anschliessen. Ich bin erst Ende Juli im Urlaub dann unten.

So wie es sich überall anhört dürfte die Montage und Anschluss ja kein Problem für sie darstellen, oder? :D

gruss
Malikinho
 
gute wahl. einfach ein paar tage dran hängen und gut.
hast du das ladekabel für den zigarettenanzünder mit gekauft? das ist die ideale "frauenoption" (ich nehms auch gerne).
alternativ das ladekabel fix an die batterie schrauben und dran lassen, dann muss man nur bei bedarf das ctec dran stecken.
der zigarettenanzünder muss dann natürlich dauerstrom haben, was aber eigentlich der fall ist.
falls es probleme beim "wiederbeleben" geben sollte, setz zusätzlich einen pulser ein (am besten den megapulse von novitec). damit ist schon so manche alte batterie wieder "wach" geworden.
prüfen des flüssigkeitsstandes (ggfls mit destilliertem wasser auffüllen) ist auch eine gute idee, falls es denn möglich ist und die stopfen entfernt werden können.
bei den sog. wartungsfreien akkus geht das oft nicht, was aber eigentlich unisnn ist, denn man könnte manchen akku viel länger am leben halten.
 
Stecker für den Zigarettenanzünder? Wofür ist der denn gut? Kann ich mir damit etwa das direkte Anschliessen des Ladegerätes an der Batterie ersparen?

Ist das denn gut oder besser doch direkt an der Batterie? Der Zigi-Anzünder hätte natürlich den Vorteil, dass man da nichts verkehrt anschliessen kann.

Zum Thema "Wiederbeleben": Hat das MXS 5.0 nicht eine extra Funktion dafür?

gruss
Malikinho
 
genau - das erspart das öffnen der motorhaube und das direkte anschliessen an die batterie. ich nenne das deswegen auch "hausfrauenoption" :)
da der ziggi-anzünder auf 20 oder 30 A abgesichert ist, aber nur mit 5A geladen wird, funktioniert das problemlos und einfach.
gut oder nicht gut? es funktioniert das eine wie das andere. ich verwende daher gern auch als starthilfe ein ziggi->ziggi ladekabel.

ja das mxs5.0 hat eine recondition funktion. man kann aber zur temporären oder dauerhaften "batteriepflege" einen pulser verwenden, der vorhandene sulfatkristalle knackt und damit wieder mehr kapazität entsteht.
hat die batterie jedoch einen kurzschluss erlitten, entweder durch plattenbruch oder wenn die platten bereits mit der ablagerungsschicht in berührung gekommen sind, dann ist jede massnahme zwecklos. dann hilft nur noch entsorgen und eine neue batterie kaufen.

http://www.amazon.de/CTEK-56-263-56...im_auto_1?ie=UTF8&refRID=1ZZQDTD7J9B2ZMPSM0C9

beispiel:
http://www3.westfalia.de/shops/auto...per_start_ueberbrueckungskabel_starthilfe.htm
 
Starthilfe über den Zigi-Anzünder? Echt? Kommt der ZA überhaupt damit klar?

Ich glaub es dir natürlich, aber ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wenn ich mir den Querschnitt des normalen Starthilfe-Kabels so anschaue.

Das mit dem ZA-Stecker für das CTEK hole ich mir vielleicht auch. Ist ja wirklich narrensicher so wie es aussieht.

Hatte aber bisher immer nur gedacht, dass der ZA nur stromabgebend und nicht stromaufnehmend ist. Wieder was gelernt ;)

Was würdest vom Gefühl her sagen wegen meiner Batterie? Sie lief also einwandfrei letzten Sommer. 2/3 der Fahrleistung waren nur Autobahn (ca. 2.000km) und auch danach sprang der Wagen noch an, aber seit ca einem halben Jahr ist die Batterie leer und da regt sich nix mehr.

Meinst du sie ist noch zu retten?
 
der kommt damit locker klar, da er viel höheren stromfluss verträgt als beim laden verlangt wird. das ctek mxs5.0 hat max. 5A ladestrom.
auf die art wird schonend geladen. mit starthilfekabeln an sich hat das nichts zu tun.
starthilfe in dem sinn kann man über den ZA auch nicht geben. man kann immer nur die batterie laden. funzt natürlich nur, wenn der ZA auch dauerstrom hat. ansonsten müsste man dazu die zündung einschalten, oder eben auf dauerstrom umklemmen. das kabel lässt strom in beiden richtungen durch.

ob die batterie zu retten ist? schwer zu sagen. wenn sie tief entladen wurde, dann kann sie schon angeschlagen sein. aber wie heisst es so schön - versuch macht kluch.
ich denke in dem fall ist es einen versuch wert, zumal das ladegerät ja eh schon vorhanden ist.
 
Ach so, jetzt versteh ich. Über den ZA wird nur die andere Batterie etwas geladen und nicht drüber gestartet.

Ja, ich werde es auf jeden Fall versuchen mit dem Aufladen. Kenne mich mit Batterien nur nicht so aus, dass ich sagen kann, wann eine Batterie definitiv platt sein könnte.

Und danke nochmal für den Tip mit dem CTEK. Jeder sagt mir, dass es eine gute Entscheidung war.

Spätestens Ende Juli werde ich mein Feedback dazu hier wiedergeben ;)

gruss
Malikinho
 
leider funzt das mit dem za und dauerhaft laden nich da der multitimer da wohl nach ner stunde den saft abdreht, auch das mit der zeitschaltuhr geht nich da das ctek manuel gestartet werden muss wenn der strom weg war.
was aber auf jeden fall geht is das ctek dauerhaft angeschlossen und auch aktiv lassen, problematisch is es wenn der strom mal kurz weg war, dann schaltet es sich nich wieder von selbst ein, wäre also nich verkehrt wenn sich das mal ab und an einer anschaut.

das ctek lädt ja mit pulsladung, ich hab damit bisher jede tot geglaubte batterie wieder zum leben erweckt, die discounter aldi und lidl haben übrigens auch ladegeräte immer mal wieder im angebot die genauso arbeiten wie das ctek, dass wäre eine alternative für den schmalen geldbeutel da die teile unter 20€ kosten und genauso ihren dienst tun.
 
Zurück
Oben Unten