Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie lange leer - was tun?

Malikinho

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
196
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

nächsten Sonntag fliegen wir endlich in den Urlaub und ich werde dann zum ersten Mal den Zafira geniessen können.

Mein Problem ist, dass der Wagen seit November 2012 in Marokko bei meinen Eltern in der Garage steht und von niemandem gefahren wurde.

Lediglich alle 14 Tage hat ihn mein Vater für ne halbe bis eine Stunde im Stand laufen lassen.

Vor einem Monat sagte er mir aber, dass der Wagen nicht mehr anspringen würde, sprich Batterie leer.

Was soll ich jetzt am besten machen?

- Die alte versuchen auf irgendeine Art und Weise wiederzubeleben? Ich habe dort ein altes Batterie-Ladegerät (Einhell AFN oder BFN glaube ich)dort in der Garage.

- Eine neue Batterie kaufen und einbauen?

- Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Beim VFL C-Klasse W203 musste z.B. eine Stützbatterie genutzt werden, weil beim kompletten Abklemmen div STG zerstört wurden.

danke und gruss
Malikinho
 
hmm also ich glaube ich hab das schon 4 stunden dran gehabt am ZA. abschalten tut der MT aber sicher die steckdose hinten an der mittelconsole.
ich kann mir ja auch jederzeit ne zigarette anzünden mit dem ding, auch wenn die karre einen tag stand. also sollte der ZA eigentlich dauerhaft aktiv sein.
aber was immer geht - das ctek anschlusskabel dauerhaft an die batterie klemmen und fertig. dann muss man auch nur anschliessen und laden. ok - man muss halt die haube noch öffnen.
 
So, das CTEK ist gestern gekommen und tritt Ende des Monats die Reise nach Marokko an.

Ich werde dann die Version mit dem direkten Anschluss an die Batterie favorisieren. Da ist es dann sicher, dass die Batterie auch geladen wird und wenn der Stecker mit dem Schnellanschluss an den Polen befestigt ist, ist ein verkehrter Anschluss ja auch nicht mehr möglich.

Mein Vater braucht dann eigentlich nur noch alle 2 Wochen das Ladegerät an die Steckdose anzuschliessen und einmal den Mode-Knopf zu drücken, wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe.
 
ja genau. und drücken muss er eigentlich auch nichts mehr. es sei denn er mag die ladeautomatik nicht.
 
Ich gelernt, von hier, ich danke Ihnen für die gemeinsame Nutzung einige Kenntnisse....
 
ja genau. und drücken muss er eigentlich auch nichts mehr. es sei denn er mag die ladeautomatik nicht.

Wenn ich die BA richtig gelesen habe, muss man beim Anschliessen immer erst das gewünschte Programm wählen.

Bei PKW also auf Punkt 2 (Kfz/Auto/normale Batterien), in meinem Fall aber wegen der leeren Batterie müsste man auf Programm 4 (Recond) gehen. In diesem Programm wird dem "normalen" Programm der Punkt 6 (Recond) hinzufügt.

Zumindest habe ich das so aus der BA verstanden.

http://www.ctek.de/Archive/ProductManualPdf/MXS 5.0_DE.pdf

gruss Malikinho
 
ja beim ersten mal. beim nächsten mal hat er bei mir die vorherige einstellung genommen.
ich würds erstmal normal versuchen und danach im zweifelsfall mit recond.
weiss ja keiner, wie weit die entladen ist. vielleicht isses gar nicht so schlimm.
 
Der merkt sich sogar das zuletztgenutzte Programm? CTEK scheint echt mitzudenken um dem Anwender alles leichter zu machen. Die sollten sich auch in anderen Branchen versuchen :D

Beim ersten mal werde ich es glaube ich mit RECOND laufen lassen und danach nur noch mit normalem Programm.

gruss Malikinho
 
Das glaube ich auch. Das wichtigste wird erstmal nur sein, dass man diesen Schnellestecker an die richtigen Pole anschliesst und beim ersten Mal das richtige Programm wählt.

Beim ersten Mal wird ein Bekannter meiner Schwägerin dies machen und später braucht mein Vater das Gerät ja nur ab und an anschliessen und laufen lassen.

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und Tipps.

Halte dich/euch auf dem Laufenden ;)

gruss Malikinho
 
Hi zusammen, nach etwas mehr als 2 Jahren, hier mein kleines Feedback :)

Also das CTEK ist auf jeden Fall ein Kauf der sich gelohnt hat.

Unter den gleichen Bedingungen wie die Jahre davor (ca alle 2/3 Wochen Starten des Wagens) und trotz diesjährig einer längeren Unterbrechung von über 2 Monaten am Stück wo das Auto komplett nicht angerührt wurde, geht es der Batterie bisher sehr gut.

Sind seit ca 1 Woche hier im Urlaub und fahren täglich mit dem Auto und es gibt keinerlei Probleme mit der Batterie.

Mein Vater hat hier das Ladegerät in der Regel auch nur 1 bis 3 Tage drangelassen und dies dann alle paar Wochen wiederholt.

Ich Danke allen für die tollen Tipp und die Kaufempfehlung. Hat sich wirklich gelohnt :)

Gruß aus dem sonnigen Marokko
Malikinho
 
Zurück
Oben Unten