Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira OPC Fehlercode 21 Kühler Druckgebläse Fehlfunktion

opc za4a

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.06.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo!!!

Ich bin neu hier und seit 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Zafira A OPC :freu:
nun habe ich nach 6tkm das erste richtige Problem und bitte um euren Rat....... ich habe folgendes Problem wenn ich den Motor anmache und die Klima zuschalte geht bei kaltem Motor nach ca. 10 Sekunden der Drucklüfter vom Kühler in scheinbar höchster Stufe an, der Klimalüfter vom Kondensator bleibt aus und die gelbe Lampe vom Motorkühlmodul brennt auch wenn ich die Klima wieder ausmache fröhlich weiter.....wenn ich den Motor ausmache und ihn ohne Klima wider starte bleibt die Fehlermeldung aus und alles läuft normal es sei denn der Motor kommt über 90 grad dann kommt diese Fehlermeldung wider und der Lüfter läuft in höchster Stufe Fehlercode ist immer FE 21 Drucklüfter Stromkreis Fehlfunktion
das MKM habe ich schon getauscht und die Stecker von beiden Lüftern auch schon mit kontaktspray behandelt beides ohne Erfolg......

Was kann das sein???
evtl der Widerstand vom Lüfter selbst oder ein Temperatursensor???

bin für jeden Tipp dankbar und wünsche allen hier einen guten Start in die neue Woche!!!!:rolleyes:
 
Ja, das kenne ich.
Das Problem ist der Widerstand am Kühler für die Klimaanlage, der ist kaputt. Es sollte auch ein FC gespeichert sein.

Abhilfe schafft nur eine einer Kühlerlüfter. ich habe aus dem Turboforum einen für ca. 30€ gekauft. Der war schon 9 Jahre alt, aber der Widerstand funktionierte. Diesen Lüfter fahre ich jetzt schon ein paar tausend Km und alles ist bestens.
Der Widerstand am Lüfter sorgt für ein stufenloses hochlaufen des Lüfter bei bedarf. ist dieser Widerstand kaputt, geht der Lüfter gleich auf die höchste Stufe und regelt nicht mehr (quasi von 0 auf 1).
Den Lüfter habe ich auch selber eingebaut, habe die Stossstange dafür NICHT abgenommen. Evtl muss man diese demontieren, aber auch das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten