Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

elektrochromatischen Innenspiegel nachrüsten

Die Verkleidung des Spiegels ist größer, aber der Fuß selber ist gleich. Von unten ist ne kleine Feder, ich weiß nur grad nicht in welche Richtung man die Drücken mu?, ich glaub Richtung Scheibe, dann kann man den Spiegel nach unten abziehen
Ist schon ne Weile her.
Verbessert mich wenns falsch ist
 
Moin,

ich habe mir den elektrochromatischen Innenspiegel heute auch nachgerüstet, meine Frage ist nun: Wie hell ist/sollte die ambiente Beleuchtung vom Spiegel bei Nacht sein?
 
Ich wüsste nicht,daß man die Helligkeit regeln kann. Also bleibt sie so, wie sie ist. :) Du gewöhnst dich daran. Ist natürlich erstmal auffällig, wenn man vorher keine hatte.
 
das ist es ja, ich seh die garnicht, bzw is nicht auffällig. Sie leuchtet nicht, sie glimmt so vor sich her.
 
Ach so, ich dachte, sie wäre dir zu hell...Der Bereich um die Schaltkulisse und Rauchereinheit sollte schon recht gut ausgeleuchtet sein. Andererseits ist sie ja hinten am Spiegel,da siehst du von dem Lämpchen nichts.
 
Nö, das tut sie nicht. Nix ist ausgeleuchtet. Kann man da die Birne/LED oder was da drinne ist wechseln oder so?
 
Gute Frage, nächste Frage. Eventuell stimmt mit dem Stromanschluss etwas nicht. Überprüf noch mal deine Verdrahtung.
 
Also angeschlossen ist es so wie hier aus dem Forum:

Pin 1. Zündungsplus
Pin 2. Masse
Pin 3. geschaltete Masse
Pin 4. Rückfahrschalter

Aber was evtl. sein könnte ist das die Masse verbindung nicht ganz sauber ist. Da werd ich morgen bzw. die Woche mal gucken müssen.
 
Hallo,
ich habe mich heute mal mit deisem Thema beschäftigt, habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchten Zafira B gekauft.
Einen abblendbaren Spiegel habe ich auch schon. An diesem Spiegel sind 4 Adern mit den Farben Schwarz, Braun, Grau und
Weiß/Schwarz. Habe heute die Verkleidungen an der Innenbeleuchtung aufgamacht und den Stecker mir genauer angesehen, dieser Stecker hat auch 4 Ader mit den Farben Braun, Rot/Blau, Grau und Grau/Gelb. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich die Farben miteinander verbinde. Mit Pin-Nummer kan ich leider nichts anfangen.

Gruß
Rainer
 
Hier noch mal eine Frage an die Autoelektriker Spezialisten:
wofür benötigt es die geschaltete Masse (graues Kabel), was bezweckt diese, bzw.was hat es für eine Funktion?
Will am Tigra Twin Top, und am Astra G Cabrio die automatischen Innenspiegel nachrüsten.
 
Hat sich erledigt, dient dazu, dass die Abblendung bei geöffneter Türe nicht erfolgt.
 
Hallo @ Oldcars ,

meines Erachtens dient das Graue Kabel dazu die Ambiente Beleuchtung zu schalten die aber nur bei Dunkelheit bzw. in der Dämmerung angeht !!!

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Wie ich bereits im Beitrag Nr.36 geschrieben habe, dient es dazu, dass bei geöffneter Türe, oder bei eingeschalteter Innenbeleuchtung, der Spiegel nicht abblendet.
 
SLP EIS IRL .jpgBeschriftung EIS .PNGSLP EIS 2.jpg

Also bei mir ist das der Graue für die Ambiente Beleuchtung !! Passiert nix weiter !! Warum sollte der Spiegel nicht Ablenden sollen wenn die Tür auf ist oder Licht An !? Da ist noch ein Anschluß Rückfahrscheinwerfer der ist dafür da das beim Rückwärtsfahren nicht abgeblendet wird das leuchtet ein !!
 

Anhänge

  • SLP EIS .jpg
    SLP EIS .jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Damit z.B. Frau vor dem Aussteigen sich im Spiegel auch bei Dunkelheit und Benutzung der Innenleuchte sich vergewissern kann das Sie hübsch ist. :D

Der A hat ja noch keine seitliche Beleuchtung des Make-ups Spiegel gehabt.:D
 
Sorry, bin neu hier,

habe aber gestern einen Innenspiegel (automatisch) nachgerüstet.
Der Fuß des neuen Spiegels ist gleich, nur die Abdeckung ist viel größer, passt aber.
Habe die Leitungen direkt an die Kupferbahnen der Platine-Innen-Licht angelötet.
Bei mir war leider kein Zündungsplus vorhanden, aber wie ich irgendwo gelesen habe,
und dann auch probiert, wird die Dauerplus-Versorgung nach 8-10 Minuten abgeschaltet.

Habe folgendes angeschlossen :)

rechten Kontakt (Spiegel) an die Rote + Platine-Licht,
den Zweiten Kontakt (Spiegel) an die Gelbe - Platine Licht
und den Dritten Kontakt (Spiegel) an den weißen der Platine Licht, bringt das Signal vom Türkontakt oder der Zündung ein (Vorsicht, nicht Zündungsplus).
Das Teil funktioniert, ist halt nicht gleich Stromlos !!!
Viel Erfolg...
 
Zurück
Oben Unten