Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem nach Kupplungstausch

RasendeSau

Foren - Zwillinge
Themenstarter
Registriert
16.05.2008
Beiträge
413
"Danke"
113
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Problem nach Kupplungstausch [GELÖST] :)

Hallo Zusammen,

nun hat es uns auch erwischt Unser ZMS hat sich verabschiedet.
Wir haben darauf hin ein komplettes Set mit ZMS, Ausrücklager und dem ganzen pipapo bestellt. Alles von SACHS 2290601025 009.

alles zusammengebaut und jetzt besteht das Problem, dass wir, wenn dedr Motor läuft, wir keine Gänge einlegen können. Getriebeöl haben wir 2L originales von Opel eingefüllt.
wir versuchen auch seit ca. 2 Stunden das System zu entlüften, jedoch ohne erfolg.
Das Kupplungspedal ist auch eigtl normal zu treten, aber so gegen Ende wird es auf 3cm schwieriger zu drücken.

Ich hoffe uns kann jmd helfen.

gruss

die Zwillinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ein manuelles Lüften ist leider nicht möglich, Du brauchst ein Bremsenentflüftungsgerät das den Bremsflüssigkeitsbehälter mit ca. 2 Bar beaufschlagt.
Dabei ist in einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen.
Die Mitnehmerscheibe habt ihr ja in der richtigen Position eingebaut!
Gruß Werner
 
Hast eine PN!

ist denn überhaupt möglich diese Mitnehmerscheibe verkehrt herum einzubauen?
Das kam uns auch als Fehlerursache in den Sinn, jedoch habe ich mir die ausgebauten Teile angeschaut und dort war es nicjt möglich diese Scheibe falsch einzubauen, da dass alles dann nicht passt. Zudem steht da ja auch Getriebeseite drauf.
 
Ich kann zwar leider nichts zur Problemlösung beitragen, hätte aber eine Frage:

Kann das ZMS denn ohneAusbau des Getreibes getauscht werden ?

Was muss alles raus ?

Vielen Dank und Grüße


Peter
 
hallo peter,
also um das zms zu tauschen muss das getriebe ausgebaut werden.

das zms ist unter der druckschribe und der mitnehmerscheibe eingebaut.
das zms sitzt mit 5 schrauben fest am motor.

gruss
 
Wurde die kupplungsplatte richtig rum verbaut?
Die sollte makiert sein....

Wenn der hydrauligschlauch richtig aufn getriebe sitzt....sollte sich die kupplung selbst beim betätigen(ca.30-40mal kupplung treten)entlüften.
Ansonsten den entlüftungsnippel aufschrauben,kupplung treten,und getreten halten.Dann den entlüftungsnippel schliessen,und die kupplung loslassen....dann wieder öffnen und treten u.s.w.
Das funktioniert aber nur wenn der hydrauligschlauch 100%ig sitzt....auch darauf achten das die dichtung noch drinne ist.
 
entlüften brachte keine besserung. werden jetzt das ganze wieder auseinandnehmen und nochmals schauen.
kupplung trennt einfach nicht. verdacht liegt nun auf der verkehrtherum montierte mitnehmerscheibe... :(
 
Danke Werner.
Also unser kupplungskit sah bisschen anders aus. Ich glaube dass deine Bilder von einem LUK Scheibe ist.
Naja, sind grad mitten im Rückbau. Mal schauen was dabei rauskommt -.-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 508
So sah unser KIT aus. Wir haben auch bei HAS Antriebstechnik angerufen und laut der Nummer auf dem Paket ist das der passende Kit für unsere Karre.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 283
  • image.jpg
    image.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 206
so, gibt neuigkeiten.
mitnehmerscheibe war falsch eingebaut. so jetzt hoffenwir mal dass nichts anderes kaputt ist.
 
Hallo.

Wenn an der Druckplatte und der Mitnehmerscheibe keine Schleif- oder Kratzspuren zu sehen sind, sollte nicht passiert sein.
Die Druckplatte hat ja die Mitnehmerscheibe ja nicht freigeben können.
Sollte alles gut gehen, habe es mir aber schon gedacht das die Mitnehmerscheibe falsch eingebaut wurde.

Gruß Werner
 
nur mal so ne frage von einem neugierigen :) :
ist die allgemeine m32-problematik damit beseitigt,
oder ist das zms nur eines mehrerer probleme
im zusammenhang mit dem m32?!
so langsam muss ich mal anfangen ein paar
infos zum m32 zu sammeln und da ist das thema hier ja recht brisant.

danke für eure antworten.
 
@Zafira2009:
also am ZMS waren noch die "Fingerabdrücke" von uns drauf. Auf der Mitnehmerscheibe waren keine schleifspuren jedoch war auf der Motorseite an der Scheibe eine kleine "Macke" an dem mittleren Zylinder. Ziemlich klein. Ansonsten konnten wir keine anderen Schrammen erkennen. Morgen wird das ganze nun zusammen gebaut und getestet.

@OZ85:
also das m32 Getriebe ist nach meiner Meinung ein ziemlich anfälliges Getriebe. Da habe ich schon Sachen im Netz gelesen, da haben wir ja schon ziemlich Schwein gehabt, dass unser Getriebe 198000km ohne Murks gehalten hat. Das ZMS ist jedoch ein "Verschleiß"-Teil, welches sich sehr heufig und oftmals sehr früh verabschiedet. Sei es im Zafira, Astra oder Vectra. Da gibt es auch nach meiner Meinung keinen Unterschied in Diesel oder Benziner. Ich behaupte mal, dass das eine Fehlkonstruktion ist. Es kann doch nicht sein, dass so ein wichtiges Teil sich so heufig und schnell verabschiedet. Naja.

Morgen gibt es Neuigkeiten. Hoffentlich läuft der Dicke dann ohne Probleme weitere 200000km :) *teuteuteu* *aufholzklopf*
 
AW: Problem nach Kupplungstausch [GELÖST]

:D:D:D:D
es gibt erfreuliche Neuigkeiten!!!

Unser dicker läuft ohne Probleme!!! Dass die Kupplung nicht getrennt hat, lag an der falsch herum eingebauter Mitnehmerscheibe!

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mitgefiebert haben, vorallem aber bei Werner, für seine tatkräftige Unterstützung!

Gruss aus Remscheid,

die Zwillinge
 
AW: Problem nach Kupplungstausch [GELÖST] :)

glückwunsch, hat das auch wieder geklappt! :)
 
AW: Problem nach Kupplungstausch [GELÖST] :)

Und Zack, nach fast genau 2 Jahren ist das ZMS schonwieder defekt -.-

Garantie nur möglich, wenn wir das defekte ZMS dem Händler zuschicken und er müsste es ERST an SACHS schicken -.-
Im Internet gibt es welche schon für ca. 270€.
Kommt da jmd evtl mit Rabatten günstiger ran?

grüsse

die Zwillinge
 
AW: Problem nach Kupplungstausch [GELÖST] :)

ach du Schande...
 
Zurück
Oben Unten