Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wegfahrsperre

Emma11

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Unlösbar

Moin,Moin
habe seid der letzten Großreinigung Probleme mit dem Starten.Nach der Zündungseinstellung zeigt er sofort Wegfahrsperre an! Wenn er kalt ist,startet er jedoch sofort. Werkstatt hatt einen Wärmesensor unterhalb vom Motor gewechselt und kann nicht mehr weiterhelfen,oder würde alles wechseln!!!!
Grüße Emma
 
AW: Unlösbar

Moin,

Und um dir helfen zu können wäre es schonmal gut zu wissen,
um welches auto es sich handelt
Um welchen Motor es sich handelt
Genaue Problem Beschreibung

Grüße benni
 
Moin,Moin
habe mir für unsere kleine Familienzuwachs einen gebrauchten Opel Zafira 1,8 Selection Exec gekauft und nur Probleme. Seid der letzten Säuberung und dem Batterieaufladen gibt es Startschwierigkeiten.Ist Motor kalt (Früh!) springt er an. Kommt es zur Pause zeigt die Wegfahrsperre sofort an und er springt nicht wieder an.Werkstatt wechselte den Kurbelwellensensor. Problem wurde nicht beseitigt und diese sind Ratlos. Er bringt sofort Fehlercod Wegfahrsperre.
Die können mir nicht helfen!
Grüße Uwe
 
Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben und was willst du mit der Umfrage bezwecken, erreichen???
 
Was hast du denn alles gesäubert Großreinigung laut anderem Thema)? Und vor allem wie?
 
Hallo Uwe,
gebrauchten Opel Zafira 1,8 Selection
Welches Baujahr ist der Zafira denn? Bzw. ist es der 1,8'er mit 115 oder der mit 125 PS?

Seid der letzten Säuberung
was wurde denn gesäubert? Motorwäsche?

und dem Batterieaufladen
Weshalb war die denn leer? Ist die Lichtmaschine in Ordnung? Oder lange Standzeit gewesen?

Ist Motor kalt (Früh!) springt er an. Kommt es zur Pause zeigt die Wegfahrsperre sofort an
Wie schaut denn das Symbol aus?

er springt nicht wieder an.Werkstatt wechselte den Kurbelwellensensor.
Der wird bei stehendem Motor doch generell ausgegeben?
Wenn du gefahren bist, dann den Motor aus machst => dann springt er nicht mehr an?
Wie lange dauert es, bis er sich dann wieder starten lässt? Es sicher ein thermisches Problem, also wohl eher ein Temperaturfühler

was willst du mit der Umfrage bezwecken, erreichen???
Die Umfrage habe ich gelöscht, war wohl so nicht beabsichtigt ;)
 
Leider komme ich nicht weiter.Wo soll der Temperaturfühler denn sein?Ist er kalt, blinkt der Schlüssel nicht mehr und er springt an.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:56 Uhr


Sorry,die Werkstatt wollte Steuergerät wechseln!!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:01 Uhr


Innen wurde alles mit Cockpitspray besprüht!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:02 Uhr


Werkstatt wollte jetzt Steuergerät wechseln!! Der Innenraum wurde mit Cockpitspray behandelt.Könnte das die Ursache sein, wenn es auch ins Zündschloß kam?
 
AW: Unlösbar

Danke!
es ist ein Zafira -A 1,8 Benziner Bj.2001
Bei Kaltstart kein Problem. Sobald der Motor warm ist, blinkt die Wegfahrsperre(Schlüssel)und Start ist unmöglich.
Grüße Uwe
 
Wenn das schlüssel symbol nächstemal leuchtet,und der wagen nicht anspringt...versuch folgendes:

1.wenn du ein höhenverstellbares lenkrad hast,dann klemm das mal ganz hoch oder ganz runter.Und probier es nochmal.

2.Oder stecke den schlüssel rein,dreh den auf stufe 2(also zündung an)warte etwas 5-10sec. und dann starte erst den motor.

Hast du vielleicht auch den genauen fehlercode bekommen???Damit könnte man den fehler etwas eingrenzen..

Nachtrag:
wenn du cockpit spray an/in das lenkradschloss gesprüht hast,kann es sein das die lesespule nass geworden ist....Mit viel glück könnte man die noch retten(weil der wagen im kalten zustand ja noch angeht).
 
Vorab nochmals die frage:

Welcher Motor ist es????
115 oder 125 Ps?

Und das "Schluesselsymbol" ist wohl das Werkstattsymbol … oder?

Nachdem der Wagen in kaltem Zustand anspringt, im warmen jedoch nicht, tippe ich eher auf einen defekten Sensor der falsche Werte ans steuergerät gibt.


Alternativ:
Hast du einen zweiten Schlüssel zum Auto? Wenn ja, Teste diesen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten