Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage: Mal geht sie, dann wider nicht !!!

Hockmock

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2012
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ahoi Zafi'fahrer, ich stehe vor einem Misterium. Kurz VOR der großen Hitzewelle habe ich mehrfach festgestellt, dass der Motortlüfter besonders häufig anspringt und nach dem abstellen des Autos auch noch einige Minuten nachläuft. Ich dachte mir erst mal nix dabei, konnte dieses Phenomen aber weiterhin beobachten (aber eben nicht immer). Eine Woche später fiel dann die Klimaanlage aus. Also ab zur Werkstatt. Dort nahm man sich der Sache an. Es wurde eine Klimawartung gemacht. Danach der Kompressor überprüft. Diagnose war: Kompressor kaputt. Danach haben die Werksattjungs wider alles eingebaut (Hatten keinen Temin! Gottseidank!) und auf den Hof gestellt - und siehe da - die Klima lief wider. Der Meister konnte sich das bei de Abholung auch nicht erklären und meinte wir sollen noch weiter testen. So weit so gut. 3 weitere Tage lief alles prima. Das Lüftermanagement hat so funktioniert wie es sollte (kein langes nachlaufen); die Klima hat auch bei 36 Grad ordentlich gekühlt. Seit gestern müssen wir wider feststellen, dass die Pobleme zurückkehren. Konkret: Wir fahren ca. 5km (20 Grad aussentemp.) - Klima läuft, Motorkühler ist aus. Ca. 10min später fahren wir weiter, dann springt der Motorlüfter an (gehört auf höchster Stufe) und brummt über die Gesamte Fahr lautstark vor sich hin; die Klima funzt NICHT. 1 Stude später ist wider alles normal ??? Manchmal denke ich mir, dass unser Zafi' eine Frau ist - einfach schwierig zu verstehen !!! :D:D:D So. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben. Wäre prima wenn ihr ein paar nützliche Tipps hättet. Ich weiss nämlich nicht so recht was ich der Werkstatt erzählen soll ??? Grüße, Hockmock (P.s: Ich konnte leider keinen Zeilenumbruch machen; deswegen sieht jetzt alles ein wenig gequetscht aus)
 
Komisch dad hatte ich jetzt such. Nur bei hat kühlmittel gefehlt.aber dad mit dem Lüfter habe ich auch festgestellt.
Sorry für die schreibfehler. Bin mit dem Handy Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte???
Bin wirklich für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!
Grüsse Hockmock
 
Ist vielleicht ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Das könnte die Hilfe erleichtern. Gruß Heiko
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was soll die Klimaanlage mit dem Motorlüfter zu tun haben! Siehts Du ein Zusammenhang zwischen Klimakondensator und Motorlüfter?
Vielleicht ist schon wieder kein Kältemittel mehr in der Anlage. Beim Zafira zerbröselt der Klimakondensator nach einiger Zeit. Vielleicht hat der FOH daher gesagt, Du sollst es weiter beobachten, weil er einen Druckverlust vermutet. Du hast doch Gewährleistung auf die Reparatur. Also hin und beanstanden. Wahrscheinlich wird es aber nicht erneut der Kompressor sein.
 
Hallo,

eine Diagnose wuerde evtl. Licht ins Dunkel bringen.
Vielleicht ist es aber auch ein (teil-)defekter Drucksensor am Kühlmittelkreislauf. Wenn der fehlerhaft Infos liefert schaltet die Anlage vermutlich in einen sicheren Zustand (AUS).

Hoert man denn ein 'Klack' wenn man die Anlage Aus-/Einschaltet ist aber waehrend der Fahrt etwas schwierig.... evtl ist ja auch was dieser ominoesen Kupplung zum Kompressor?!?!

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Zusammenhang Lüfter und Klima ist ganz einfach der Funktion der Klimaanlage geschuldet. Wenn der Druck in der Anlage zu hoch ist springt der Lüfter an und kühlt den Kondesator wieder runter das passiert zwischen 18-20bar wenn ich mich recht entsinne.
Wenn das Ding also läuft hast du zuviel druck oder ein Fühler bzw Druckgeber ist ausgestiegen.

Ich würde auslesen was der FC sagt und kontrollieren ob Gas in der Anlage ist.
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was soll die Klimaanlage mit dem Motorlüfter zu tun haben! Siehts Du ein Zusammenhang zwischen Klimakondensator und Motorlüfter?
Der Kompressor verdichtet das dampfförmige Kältemittel R134a. Dieses erhitzt sich dabei und wird in den Kondensator geleitet. Dort wird das Kältemittel abgekühlt und verflüssigt sich. ( deshalb haben einige KFZ 2 Lüfter, damit der Kondensator unabhängig vom Motorkühler extra gekühlt wird) Über das Expansionsventil wird das Kältemittel entspannt und in den Verdampfer eingespritzt, wo es aufgrund seines niedrigen Druckes verdampft. Es kühlt dabei stark ab. Kannst Du jetzt einen Zusammenhang erkennen? Gruß Heiko
 
Der Kompressor verdichtet das dampfförmige Kältemittel R134a. Dieses erhitzt sich dabei und wird in den Kondensator geleitet. Dort wird das Kältemittel abgekühlt und verflüssigt sich. ( deshalb haben einige KFZ 2 Lüfter, damit der Kondensator unabhängig vom Motorkühler extra gekühlt wird) Über das Expansionsventil wird das Kältemittel entspannt und in den Verdampfer eingespritzt, wo es aufgrund seines niedrigen Druckes verdampft. Es kühlt dabei stark ab. Kannst Du jetzt einen Zusammenhang erkennen? Gruß Heiko

Die Funktionsweise ist schon klar, mir war nur nicht bewusst, dass der Zafira nur einen Lüfter hat.
 
es ist nicht generell so, daß alle Zafiras nur einen Lüfter haben. Manche haben einen Lüfter, mache haben auch 2 Lüfter... oder ist das nur beim A so?
 
Hallo an alle, jetzt melde ich mich auch nochmal zu Worte - aber erst mal danke für die vielen Antworten. Ich vermute auch einen direkten Zusammenhang zwischen Kühler und Klimaanlage. Dies bestätigen die letzten beiden Tage. Seitdem läuft der Kühler schon fast im Dauerbetrieb. Konkret: Direkt mit dem starten des Motors springt dieser an und läuft solange bis er wider abgestellt wird. Danach läuft er noch kurze Zeit (1-2Minuten) nach. Die Klima funzt eigentlich gar nicht mehr. Es sei angemerkt, dass heute gerade mal 13 Grad Außentemperatur ist. Verwirrt ich bin ??$?"§$%??? Grüße, Hockmock
 
Wenn der Lüfter sofort nach Motorstart angeht hört sich das wie eine Schutzschaltung an. Der weiß nicht wie warm oder kalt es ist oder wie hoch der Druck der KLA ist. Deshalb Lüfter immer an. Beim Stern ging der Lüfter auch an wenn die Motorelektronik platt war.
Du musst mit op com ran und Werte auslesen.
 
Ahoi!! Vielen dank für eure Hinweise. Thermostatschalter klingt auch für mich plausibel. Am nächsten Mittwoch haben wir unseren Werkstatttermin. Mal gucken was der Meister dazu sagt. Ich werde weiterhin berichten. Grüße, Hockmock
 
also meiner hat nur einen lüfter, und wenn ich klima anmache , läuft der komischerweise auch mit. mach ich klima aus, geht er nur an wenn ich 100°C kühlmittelthemperatur habe und bei 95°C geht er wieder aus. bei klima an läuft der glaube ich immer, warum , weiss ich nicht.
wenn zu wenig kühlflüssigkeit bzw. Gas in der klima ist, schaltet die anlage nicht mehr an, da ist ein druchsensor für verantwortlich, bei verlust der külflüssigkeit bzw. gas die schmierung nicht gewährleistet werden kann.
warum deine mal funst und mal nicht, würde ich nicht auf zu wenig kühlmittel schließen, denn dann würde sie garnicht gehen. was ich nicht verstehe ist das nachlaufen des lüfters, wenn ich zündung aus mache, geht auch der lüfter des kühlers aus, auch wenn ich 100°C habe. oder habe ich da was falsch verstanden?
gruß dirk
 
Du hast eine gewisse Temperaturschwelle in der der Temperatursensor regelt. Ist die Temperatur zu hoch, wird der Lüfter noch mal zugeschaltet um die Temperatur zu senken um Hitzeschäden zu vermeiden. Das ist unabhängig von der Zündung. Deshalb aufpassen, bei warmen Motor im Motorraum zu arbeiten. Könnte der Lüfter anspringen. Gruß Heiko
 
mein lüfter geht bei 100°C an und bei 95°C wieder aus.
wenn er gerade bei 100°C angeht und ich dann die zündung ausschalte, geht auch mein lüfter aus, da ist nichts mit thempschwelle, ich lasse dann meistens die zündung an, damit er dann den kühler runterkühlt , und über schwerkraft ( weil ja wpu nich läuft ) noch etwas kühlkreislauf vorhanden ist.
gruß dirk
 
Hm, da ist wohl das Schild im Motorraum, daß der Lüfter angehen könnte, ein Fake. Mein Diesel wird leider nicht so warm, daß der Lüfter im Stand anspringt.
 
Habe am WE mal nachgeschaut. Mein DTH hat zwei Lüfter. Einen vor dem Klimakondensator und einen hinter dem Wasserkühler. Sollte dies beim B von Motor zu Motor anders sein :confused:
 
Zurück
Oben Unten