Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kaltstart- und Beschleunigungs-/VMAX Probleme

Majestix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2012
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen

mein Zafi hat ein Eigenleben. Zum einen ist bei kaltem Motor nach Start ca. 30 sek. keine Gasannahme möglich (sonst bockt er nur rum, Drehzahl geht in den Keller) - nach den 30 Sek ist die Gasannahme dann "normal". Zum zweiten macht er Problem ab ca 120 km/h... Beschleunigung ist ein Fremdwort, trotz "Bodenblech"... eine Teststrecke vom 7 km´ergab dann hin 150 VMAX / und zurück 160VMAX. Das konnte mein alter Vectra B 1,6 besser. Zeitweise geht das gelbe Lämpchen / abgasseitig an

Der Zafi ist Baujahr 2002, hat ca. 130 TKM, Pflegezustand hoch (hab ihn vor einigen Wochen erst übernommen). Fahre mit E10

War beim FOH : Am Kurbewellensensor war das Kabel durchgescheuert (?) also Austausch, ebenso Zahnriemen, Spannrollen etc. Kompression alle Zylinder>"10", Kerzen sind neu.
AGR hat der Zafi ja nicht mehr (der Vectra hatte damit dauernd Probleme). Auslesen des Fehlerspeichers "magere Einstellung" laut FOH , hab keinen Fehlercode. Zudem wurde die Drosselklappe gereinigt und ich eine Motorreinigung (Liquid Molly, Empfehlung des FOH ) durchgeführt. Hat in Bezug auf den Fehler nichts gebracht...

Teilweise auch beim Beschleunigen "Durchhänger" was je nach Fahrt-Situation durchaus kritisch werden kann.... (z.B. Überholen)

Die Erfahrung aus vielen Jahren Opel zeigt das beim Auslesen des Fehlerspeichers meist nur eine vage Aussage hinsichtlich des Fehlers gemacht werden kann.... und auf Dauer geht ein "wildes tauschen" auch ins Geld. Daher meine Frage nach Euren Erfahrungswerten (hab mir übrigens alle Artikel im Forum durchgelesen... aber keine Fehlermeldung passte 1:1, daher nochmals als separate Frage ins Forum eingestellt.


Merci
Majestix
 
Hi,

bei dem Problem fällt mir folgendes ein:
- hast Du beim Reinigen der Drosselklappe die Blowby-Bohrung auch sauber gemacht? Die ist meist mit Ölkohle zugesetzt. gleichzeitig sollte man den Schlauch der vom Zylinderkopfdeckel zur Blowbybohrung geht, reinigen oder ersetzen.
- sind alle unterdruckschläuche in Ordnung und sitzen auch dort wo sie hingehören?
- ist der Luftmassenmesser in Ordnung?
- Kraftstoffdruck i.o., (Tankbelüftung, Kraftstofffilter, Benzinpumpe prüfen)?
- wann wurde Lambda und Monitoringsonde das letzte mal getauscht (ja, das sind Verschleißteile, die ne Haltbarkeit von ca. 2 Jahren haben), -> Werte prüfen
- Nockenwellensensor i.o.?
- Klopfsensor i.o.?
- Flexrohr i.o.?


Mehr ideen hab ich jetzt erst mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Meinung. Lambdasonden halten aber schon länger als zwei Jahre... Meine Regelsonde ist noch original, lediglich die Monitorsonde habe ich vor vier Jahren erneuern müssen, da ich die originale nicht aus dem Hosenrohr ausgeschraubt bekam. Beide Sonden funzen einwandfrei.
 
ist richtig, das die länger halten, aber schau dir mal die Datenblätter von Bosch an. Die geben einen Wechselzetpunkt an und das sollte nach 2 Jahren geschehen... macht aber kaum einer.

das erste Teilproblem deutet schon auf den LMM hin, aber durch das 2. Teilproblem kann es durchaus auch was anderes sein. eventuell sinds auch mehrere Probleme.
 
Hallo


Danke erstmal für die Rückmeldungen...


Heidernei Frank.... die Auflistung ist das, was ich befürchte... reihum austauschen und hoffen... :)

Was nun erneut beim FOH den Fehlerspeicher erneut auslesen. Wurde Nockenwellensensor getauscht und Drosselklappe gereinigt. Hoffe das der FOH auch die Bohrung freigemacht hat (ist diese nun bei dem Z18XE1 oder beim Z18XE vorhanden?). Den Tip mit der Bohrung hatte ich übrigens hier im Forum mehrfach gefunden.

Naja, hat gerade mal drei Tage gedauert bis das Lämpchen sich wieder meldete... beim Versuch mal etwas schneller zu fahren. Das Kaltstartverhalten war auch nach Nockenwellensensor nicht besser.

Beim letzten Mal kam beim Auslesen "magere Einstellung" raus, beim jetzigen Auslesen kam dann LMM und "magere Einstellung". LMM wurde mit entsprechendem Reiniger testweise gesäubert. Lämpchen ist zwar aktuell aus, aber die Probleme beim Kaltstart bleibt gleich (VMAX noch nicht getestet). Verstehe nur nicht so ganz warum der LMM das Kaltstartverhalten auslöst.. hätte ich eher im Bereich "Kaltstartautomatik" getippt... denn er verweigert Gasannahme nur im kalten Zustand (unabhängig der Aussentemperatur !) . Wenn man im das Gaspedal trifft, verschluckt er sich, Drehzahl geht runter... ca. 20-30 sek, dann hört man den Motor mit etwas mehr Drehzahl durchlaufen... und dann nimmt er ausch Gas an.

Nebenbei : bei Reinigen des LMM wurde auch einen kleinen Biss eines Marders gefunden... so das ich nun auch noch das Thema möglicher Elektrikprobleme hinzunehmen darf. Macht es auch nicht einfacher.
Eine Frage noch : wo sitzt bitte der besagte "Monitoringsensor" ??

Flexrohr scheint OK - hab gestern mal normales Superbenzin statt E10 getankt (um auch das Thema "Benzin" auszuschiessen. Motorreiniger ist bei der letzten Tankfüllung mit durch gelaufen. Mal diese Woche schaun - aonsten fliegt vermutlich das LMM als erstes raus. Will im Urlaub in den Süden fahren, keine Lust auf Pannen im Ausland.

Muss hier nach Austausch des LMM eigentlich irgendwas vom FOH eingestellt (angelernt) werden? Ansonsten würde ich den FOH sparen und ein orginal Bosch LMM selber einbauen.


Danke und Gruß
Maje
 
Monitorsensor? Du meinst Monitorsonde, oder? Die sitzt im Flexrohr . So weit ich weiß, LMM einfach tauschen, aber der Fehler im Speicher müsste gelöscht werden. Ich habe seit januar einen von Siemens-VDO verbaut (hat auch schon 160 Eu´s bei der Werkstatt gekostet) und funzt einwandfrei. Werkstatt auch deshalb, weil ich keine passende Nuß für die Klemmschelle hatte, ein Schlitz ist dem Köpfchen nicht drin...
 
Hallo nochmals bin mit meinem Zafi noch nicht wirklich weiter gekommen. Nachdem der FOH den LMM mal mit entsprechendem Mittel gereinigt hatte (Fehlereingrenzung) war nur ein paar Kilometer lang ruhe mit der Abgas-Leuchte, dann ging sie wieder an. Beim Start des Wagens hörte man dann zunehmen ein Nageln, welches inzwischen auch (beim Fahren) durchkommt. Das Ganze tauchte nach dem Aufenthalt beim FOH und dem Austausch des Zahnriemens / Kompressionsdruckmessung auf. Mit dem neuen (zusätzlichen) Thema nun zum FOH , der sagt es sei vermutlich der Krümmer - und das "Nageln" wäre vom 1. Zylinder (Hydrostössel), welches beim Fahren leiser wird wenn der Wagen warm wid - und sich durch Wärmedehnung der Riss im Krümmer schließt. Ein anderer, freier KFZ Spezi hat eine ähnliche Aussage gemacht. Für mich als Leihen klingt es aber so als würde der Motor nur auf drei Töpfen laufen. Zudem bleibt (nur bei kaltem Motor) das Problem, das er ca. 20 Sek. kein Gas annimmt und herumstottert, bis die Motorelektronik (Kaltstartautomatik?) die Motordrehzahl hörbar anhebt. Bei warum Motor tritt dies nicht auf. Auf meiner Urlaubsfahrt auch das bereits vorhandene Problem das der Wagen ab ca. 140 schwer Gas annimmt / Beschleunigt, was er aber beim Einsatz des Tempomaten nicht hat. Damit reagiert er auf jede EIngabed sofort. Die Vorschläge aus dem Forum bringen mich zur (finanziellen) Verzweiflung weil viele Dinge in anderen Treats zwar mit passen, die Summe der möglichen Austauschteile aber ganz nett ins Geld gehen kann. Zudem zweifele ich langsam an der Kompetenz der sog. FOH - da ich ständig neue mögliche Quellen für die gleichen Fehler benannt bekomme. Ich frage mich langsam warum man viel Elektronik und Diagnosethemen in die Wagen einbaut, wenn nur vage Aussagen zum Problem gemacht werden können. Vielleicht hat ja jemand auch das Problem mit dem Kaltstart - oder dem nagelnden Geräusch (klingt wie ein Diesel) und kann einen Tip geben - oder zumindest die Aussage des FOM bestätigen Werde mir auch mal eine Selbstrep. Anleitung besorgen um festzustellen, wie viele Sensoren und elektronische "Gimmicks" in dem Wagen stecken. Danke und Gruß Majestix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klackern kann gut sein, das es von den Hydrostösseln kommt welches bei warmen Motor leiser werden sollte bis verschwinden, fals nicht Defekt bei den Hydros möglich. Wegen der Gasannahme gabs die Tage auch ein Thema wegen dem E-Gaspedal.
 
Zurück
Oben Unten