Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B wie richtig aufbocken?

Mr.Sandman

gut gekühlt
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
310
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne bei unserem Zaffi die Räder abnehmen, möglichst alle 4 auf einmal und das Fahrzeug mit entsprechenden KFZ Böcken aufbocken.
Gibt es da bei Euch Erfahrungen, wo man mit dem Wagenheber ansetzt? Ich habe dieses Modell hier: http://www.ebay.de/itm/Rangierwagen...o-Art-18022-/250841692702?hash=item3a67547a1e
Im Manual steht ja, man soll den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug an diesem Unterbodenfalz ansetzen, das kenn ich schon vom meinem Astra G. Nur sind da meinem Wagenheber Beschädigungen möglich, deshlab die Frage, gibt es da einen planeren Aufsetzpunkt wo man gefahrlos aufbocken kann?
Vielen Dank und Gruß
 
Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass hier noch niemand im Forum seinen Zafira B aufgebockt hat, vielleicht habe ich es nur falsch ausgedrückt...;)
Also: Wenn Ihr den Zafira B zum Beispiel zum Reifenwechsel hochnehmen müsst, benutzt ihr dann die "Zahnlücke" im Falz wie in der Betriebsanleitung beschrieben oder benutzt ihr einen anderen markanten Punkt am Unterboden?
 
ich hab zwar keinen beee aber meinen aaa bocke ich immer am rahmenträger auf. so kann ich immer eine seite komplett heben um zb. winter/sommerreifen zu wechseln. allerdings benutze ich nicht so einen "spielzeugheber" - da hätte ich angst. ich habe einen großen - 3,5 t - durchmesser hebeteller 12 cm. an der zahnlücke würde ich nicht ansetzen, sonst geht die vielleicht krumm.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es wäre schön, wenn sich einer meldet, der schon mal einen B hochgenommen hat, da ich nicht genau weiß wie man auch genau den Rahmenträger beim BEE trifft... :rolleyes:
Vielleicht erbarmt sich ja einer... Hier im Forum habe ich schon viele Fotos gesehen von Zafira As, die hochgebockt waren aber leider keinen Bee...
 
Moin Fuchs,
kamst Du schon zum Fotos machen?
Echt aufbocken musst Du den nicht, einfach nur ein Foto von unten schießen und eventuell nen Pfeil einzeichnen...
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, und gestern auch nicht dran gedacht. Werde das heute nachmittag mal machen Reminder steht im Kalender ;)

Aber da gibt es sowieso ein Problem: Genau an die Stellen wo du hinterher den Bock unterstellst sind auch die Ansatzmöglichkeiten für den Wagenheber. Daher ist das ganze nicht so easy.

Ich würde mir einen Holz/Kunststoffklotz mit einer Nute drin anfertigen, den kannst du dann nutzen um mit dem Rangierwagenheber an den original Schwelleransetzpunkten anzuheben.
 
Hier im Forum habe ich schon viele Fotos gesehen von Zafira As, die hochgebockt waren aber leider keinen Bee...

ist beim b genau so wie beim a.
ich nutze den selben rangierwagenheber , lege eine dicke antirutschmatte drauf und setze ihn an die "zahnlücken"
 
Genau so mache ich es auch, da ist in den Jahren noch nichts krumm geworden ... und ich bocke den Wagen nicht nur zum jährlichen Räderwechsel auf ...:D
 
Ich habe mir mal ein Eishockeypuck gekauft und diesen zurechtgeschnitzt um in die Aufnahme des Rangierwagenhebers zu basteln. Klappt wunderbar und ich muss keine Angst haben das die Metallkanten des Wagenhebers etwas kaputt machen!

So ein Eishockeypuck ist nahezu Ideal, der ist ein paar cm größer als der Teller des Wagenhebers, ist ein sehr stabiles Gummi und lässt sich mit dem Teppichmesser wunderbar bearbeiten. Zu kaufen gibt es die Dinger für ein paar Teuros, ich habe meinen damals bei Ebay geholt weil ich sonst nicht wusste woher man den sonst bekommen kann
 
Ich habe mir mal ein Eishockeypuck gekauft und diesen zurechtgeschnitzt um in die Aufnahme des Rangierwagenhebers zu basteln. Klappt wunderbar und ich muss keine Angst haben das die Metallkanten des Wagenhebers etwas kaputt machen!

So ein Eishockeypuck ist nahezu Ideal, der ist ein paar cm größer als der Teller des Wagenhebers, ist ein sehr stabiles Gummi und lässt sich mit dem Teppichmesser wunderbar bearbeiten. Zu kaufen gibt es die Dinger für ein paar Teuros, ich habe meinen damals bei Ebay geholt weil ich sonst nicht wusste woher man den sonst bekommen kann



Schaut euch das an.
DA habe ich meins her. Schnell, sehr gute Qualität und 1a Funktion.
http://www.ebay.de/itm/Wagenheber-A...lfen_Böcke&hash=item1e7c79ec63#ht_528wt_1162

Gruss
Speedy


über den Preis kann man sich streiten, was tun wi nich alles für unseren Zafira
 
Ja der Preis ist allerdings heftig. Die Idee mit dem Puk ist auch super (Da könnte man ja auch ein Loch reinbohren und in den Heber schrauben), von den Teilen hab ich noch einige im Keller, aber die brauche ich ja zum Hockeyspielen :)
 
Sowas hatte ich damals gesucht und nicht gefunden...
Allerdings wäre es mir vermutlich zu teuer. Ein Puk sieht aber natürlich nicht so professionell aus und den Schlitz habe ich da auch nicht rein. Ich habe einfach nur auf ca der hälfte der dicke die Phase reingeschnitzt damit der richtig im Teller sitzt. Festschrauben erspare ich mir auch, wenn das Auto drauf ist hüpft das Ding bestimmt nicht raus ;)
Ich habe das allerdings noch nicht am Zafira eingesetzt, mein Ford C-Max war da aber das eine oder andere mal drauf
 
Ich habe auch einen kleinen Rangierwagenheber. Ich lege immer ein Holz dazwischen, bevor ich an der Falz ansetze. Damit verlänge ich auch die Auflagefläche an der Falz. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass das Holz nur eine Notlösung ist, weil ich das Bestellen eines Pucks immer vergesse und mir nach jedem Reifenwechsel schwöre, das endlich nachzuholen. Das Holz knackt immer so fies...
 
So, hier die versprochenen Bilder

vorne:
pysa6ega.jpg


hinten:
mu9a7uva.jpg
 
achtung benjamin......

da setzte ich beim aaaaa an - genau drunter unter dem träger und so weit wie möglich mittig zur fahrzeugseite. dann kann ich komplett eine seite anheben.

5z2z.jpg
 
@fuchs.14 - Achtung! Hinten ist gefährlich für die Hinterachsbuchse, lieber an der starren Achse ansetzen!
 
An dem dicken Ende am Schluss, kurz vor dem Übergang. Da aber nur mit Gummiklotz oder Holzstück, sonst kann der Wagenheber abrutschen.
 
Das mit dem Puck ist super. Ich habe jetzt diesen 5er Pack bestellt:
http://www.ebay.de/itm/5er-SET-OFFI...IOR-SCHWARZ-/270832251444?hash=item3f0edc3234
Anzahl passt genau: einen zum EInschneiden für das Heben an der Falzkante und die anderen 4 als Auflage für die Metallböcke...
:freu:

Welche Böcke verwendest Du?

Wollte nämlich diesen Sommer meine Bremssättel lackieren und da steht das Thema "alle vier mit einmal" ja auch an.

Danke für Deine Auskunft.
 
achtung benjamin......

da setzte ich beim aaaaa an - genau drunter unter dem träger und so weit wie möglich mittig zur fahrzeugseite. dann kann ich komplett eine seite anheben.

Anhang anzeigen 37143

Da ist auch genug Fleisch das man am Längsträger nicht eindrückt? Kann man in so nem Bereich auch Unterstellböcke positionieren oder sollten die eher außen an dem Schwellerpfalz gestellt werden?
 
Das mit dem Puck ist super. Ich habe jetzt diesen 5er Pack bestellt:
http://www.ebay.de/itm/5er-SET-OFFI...IOR-SCHWARZ-/270832251444?hash=item3f0edc3234
Anzahl passt genau: einen zum EInschneiden für das Heben an der Falzkante und die anderen 4 als Auflage für die Metallböcke...
:freu:

Moin,

das hört sich vom Prinzip nach einer guten Lösung an (da ich nur einen Rangierwagenheber habe und den Kauf eines Scheerenhebers von Opel scheue....).
Ich hätte aber eine Frage dazu:
Ich dachte immer, der Wagenheber muss auf der Pfalz und zusätzlich links und rechts daneben aufliegen?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Pfalz das Gewicht alleine nicht trägt.
Wie tief hast du denn den Puck eingeschnitten?

Vielen Dank

SiB
 
Moin, ich habe es versucht aber das Biest ist verflucht zäh... Jetzt zu Osetern zum Reifenwechsel wird es interessant, da ich dann den Wagen zum ersten Mal aufbocken muss... mal sehen was da praktikabel sein wird. Ich bereichte danach hier mal...
 
Zurück
Oben Unten