Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B wie richtig aufbocken?

Mr.Sandman

gut gekühlt
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
310
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne bei unserem Zaffi die Räder abnehmen, möglichst alle 4 auf einmal und das Fahrzeug mit entsprechenden KFZ Böcken aufbocken.
Gibt es da bei Euch Erfahrungen, wo man mit dem Wagenheber ansetzt? Ich habe dieses Modell hier: http://www.ebay.de/itm/Rangierwagen...o-Art-18022-/250841692702?hash=item3a67547a1e
Im Manual steht ja, man soll den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug an diesem Unterbodenfalz ansetzen, das kenn ich schon vom meinem Astra G. Nur sind da meinem Wagenheber Beschädigungen möglich, deshlab die Frage, gibt es da einen planeren Aufsetzpunkt wo man gefahrlos aufbocken kann?
Vielen Dank und Gruß
 
Ich hab meinen Puck damals recht einfach mit einem scharfen Teppichmesser geschnitten, war eigentlich relativ easy
 
und den Puck setzt Du auch an der Falz an wo normal der Opel Wagenheber angesetzt wird ?
 
Meinen Opel hab ich noch nicht anheben müssen, aber bei meinem C-Max vorher habe ich es so gemacht. Der Ford Billigmist war auch nur so ein Scherenteil mit einer leichten Kerbe drin der an dem Falz an markierten Stellen angesetzt werden sollte.

Und die Werkstatt macht es glaub auch nicht anders, die setzen den Gummiteller der Hebebühne auch nur an dem Falz an...
 
Jein, die meisten nutzen bei einer Säulenbühne flache Teller und setzen an anderen Stellen an. Oder bei einer Scherenbühne wird mit Gummiböckchen gearbeitet.
 
Ich habe mir jetzt auch mal einen Eishockey Puck bestellt um den Rangierwagenheber für den Zafira "kompatibler" zu machen.
Wenn ich also eine Kerbe in den Puck mache, kann ich dann an den Stellen anheben, welchen für den Scheerenheber (die Einbuchtungen in der Pfalz) gedacht sind?
Macht es einen Unterschied, dass es sich um die CNG Variante handelt?
(Ist ja wahrscheinlich ein paar Kilo schwerer ;-)
Wenn ich den Puck zuschneide (Kerbe), ist die Auflagefläche ja aber auch nur auf der Pfalz..... verträgt die das?
 
Ja. In der werkstatt sind die Pratzen ja auch größer. Da liegt die Falz dann auch ein Stück mehr auf.
 
Hi,

das mit der Kerbe kannst Du Dir sparen. Ich hatte auch einen Puck gekerbt. Nach dem zweiten mal hinten anheben hatte ich zwei Hälften. Beim nächsten Puck werde ich nicht kerben. Die Kerbe ergibt sich von allein.:D Sinnvoll ist es aber beim CNG vom Puck ein Segment abzusägen, dann hat man einen gerade Fläche und kommt an der hinteren Aufnahme besser dran. Wenn die gerade Fläche an der Abdeckung der CNG -Flaschen anliegt ist bei meinem Rangierwagenheber der Kraftschluß zwischen Hubteller Puck und Falz besser.

Kennt Ihr diese ca. 1 cm dicken Kunststoffschneidbretter für die Küche? Ich habe mir da ein Teil zurechtgesägt. Bislang hälts und wurde noch nicht halbiert. Son Puck ist aber sicherlich die coolere Variante.

Gruß Riff
 
Ich habe gestern auch zum ersten Mal mit Puck die Reifen gewechselt. Eingekerbt habe ich nix. Wofür auch. Der Puck soll doch eh nur auf der Falz aufliegen. Ich habe allerdings immer unmittelbar neben der Kerbe angesetzt, um den Puck ein wenig zu "entlasten". Der verformt sich nämlich ganz ordentlich. Dabei ging es mir weniger um den Puck als solchen, ich wollte vielmehr vermeiden, dass sich der Puck unter der Last zerlegt und mir dann das Auto irgendwo in den ausgefahrenen Wagenheber rauscht.

Jetzt brauche ich nur noch irgendwas worauf ich den Wagenheber stellen kann damit er in der Einfahrt besser rollt. Das Blech, das bisher drunter liegt, verformt sich unter Druck immer.
 
Ich hatte bei mir vor dem letzten Aufbocken die Pfalze angeschaut und die sind hinten, wie vorne definitiv etwas verbogen jetzt nicht vom Serienwagenheber sondern von den Bühnen anheben in der Werke.
 
Zurück
Oben Unten