Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klackern beim (linken?) Rad vorne

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Ich habe seit gerade eben ein Klackern, welches so stark ist, dass es aufs Lenkrad übertragen wird.

Sobald ich leicht schneller als 15 km/h fahre fängt es an und die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Nur wenn ich wirklich auf Vollgas fahre, höhre ich nichts, aber sobald ich entweder langsamer beschleunige oder vom Gas gehe (egal ob Gang eingelegt oder leerlauf) klackert es wie verrückt.
Ich habe das Gefühl, wenn man stark einlenkt, rechts oder links, dann gehts weg...

Was meint ihr könnte das sein? Spurstangenköpfe, Antriebswelle oder was anderes?
 
Bei den Spurstangenköpfen kannst ja mal das Rad aufbocken evtl. machst auch runter und bewegst deine Radnabe hin und her da siehst auch ob Spiel und wieviel im Spurstangenkopf hast. Hatte am Wochenende diese gewechselt weil er immer ein klackern hatte und beim Bewegen der Radnabe deutlich zu sehen.
 
Antriebswelle hab ich so noch keine Erfahrung mit, habe nur mal was im Corado von nem Kumpel mitbekommen die hatte aber nen Schlag weg weil die Kiste gebrummt hatte wie Sau auf der Antriebsseite. Wie das mit dem Traggelenk ausschaut z.B. kann ich auch nix zu sagen.
 
Ich würde erstmal nachschauen, ob die Radbolzen vieleicht lose sind. Das hört sich nämlich verdammt danach an. Hatte ich auch schon 2x.
 
Wer weiß? Aber das Thema hatten wir schon ein paar Mal hier. Ich hatte es bei einem der Winterräder, obwohl ich mir sicher war, die Schrauben mit dem Drehmo nagezogen zu haben.
 
also das nachziehen gehört bei mir zum standard, also verstehe ich das ganzr nicht.
ich bin zu toom gefahren, war noch alles i.o. und bei der rückfahrt dann plötzlich diese geräusche ...
 
Kann bis zu 5000 km dauern bis die Radschrauben sich "HÖHRBAR" lösen.
Deshalb sollte man nach nem Radwechsel nach ca. 100-150 km nochmal alles nachziehen.
 
wenn es 100 bis 150 km dauern kann, dann wird es wohl das sein. ich hatte meine nach 20-30 km nachgezogen.

hauptsache ist doch aber, das gott sei dank nichts defekt war und er jetzt wieder "normal" läuft. :)
 
Hallo,

ich hatte bis auf das ein paar Discogänger nichts anderes einfiel noch nie Problemme mit den radmutter.

Ziehe simmer mit den richtigen Drehmoment fest, und ab und zu kontrolliere ich nach.

Hatte in 12 Jahren mit dieser metode noch nie Probleme, ausser dieses einemal.

mfg

MaziTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz richtigem Drehmoment haben sich meine (übrigens auch immer vorne Links) alle 5 gelockert, und es kam zu diesem besagten Klackern.
 
Also, leider war es heute wieder so.....

Ich war wieder in der Nähe von Toom, letztes Mal war ich bei Toom selber gewesen auf dem Parkplatz, heute war ich keine 200 Meter weiter bei nem Freund, mein Wagen stand da, wir haben seinen Wagen genommen.
Der Wagen stand etwa 4 Stunden auf der Straße in einer 30er Zone.

Auf dem Rückweg wieder dieses Schlagen / Klacken und zuhause: Radbolzen vorne Links wieder Alle 5 Lose!



Also langsam macht das keinen Spaß mehr!!! Ich dachte vielleicht, Gewinde der Bolzen kaputt, eine habe ich dann rausgenommen, macht ja keinen Unterschied welchen, alle waren lose, aber das Gewinde war sehr gut. Kann es überhaupt das Gewinde sein? Von den Bolzen oder der Gegenseite? Dann könnte ich doch die Bolzen garnicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen oder?

Also da ich mittlerweile von Sabotage ausgehen muss (ich war heute morgen im 50 km beim entfernten Mediamarkt, also hin 50 zurück 50, insg. 100 km [ja, hier in der Nähe gibts leider keine MM] und da war ja nichts, anscheinend löst die jemand.
Kann mir also jemand Felgenschlösser (oder wie das auch heißt) empfehlen? Halt die, die beim Zafira A passen. Und gibts diese Spezialbolzen auch als 8er Pack? Soll heißen, ich will auf einer Felge nicht nur 1 Spezielschraube drin haben, 2 sollten es mindestens sein, falls die anderen Schrauben wieder lose sind, kann, denke ich mal, 2 Schrauben das Rad wenigstens noch am platz halten... Am besten wäre, wenn ich alle Schrauben gegen Speziale tauschen könnte :D
 
Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du unterschiedliche Winter- und Sommerfelgen, ich meine Stahl bzw Alu? Dann brauchst Du auch unterschiedliche Radbolzen.
 
ja...
winter stahl, sommer alu!

wieso, was brauche ich für welche felge? wie finde ich raus, welche bolzen ich habe?
und warum ging ea letztes jahr gut?
 
Hast du Zubehöralus oder original Opel?
Bei Zubehörfelgen sind die Schrauben oftmals einige Gewindegänge Länger, da die Schraubenlöcher der Felge tiefer sind.
Wenn du dir nicht sicher bist wegen deinen Schrauben fahr zum Reifendienst deines vertrauens, die sollten dir weiterhelfen können.
Wobei sich mir die die Frage stellt, wieso immer nur das eine Rad locker wird...?
 
es sind original opel alus, 6Jx16 - 10 speichen design. aber wo die stahlfelgen her sind, keine ahnung.
kann mir der foh da nicht weiterhelfen ?der reifenhändler meines vertrauens in der nächsten stadt ...
und ja, warum immer nur ein rad? was ist denn die gegenseite, wo dreht man die bolzen rein? kann da eij defekt sein? und wenn ja, kann man das dann wechseln oder muss nejes gewinde gebohrt werden (sry, kenne mich bei reifen garnixht aus !)
 
Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du unterschiedliche Winter- und Sommerfelgen, ich meine Stahl bzw Alu? Dann brauchst Du auch unterschiedliche Radbolzen.

Ich habe bei meinen 17" Edition Alus die gleichen Radbolzen wie bei meinen 16" Winterstahl und bisher noch keine lockeren Radbolzen gehabt.
 
können denn schäden entstanden sein, wril die bolzen zu fest angezogen wurden? odet würden die bolzem bei zu festem anziehen schlicht abbrechen?
 
Zumindest sind sie gut gedehnt worden. Wenn man das ein paar mal macht, scheren sie beim Lösen ab. Manche "Experten" knallen die Radbolzen an, nach dem Motto"lieber zu fest, als daß die Räder abgehen". Wofür gibts dann bitte vorgeschrieben Werte?
 
ich ziehe mit 120 Nm an, eigentlich. abet ich mrine gesehen zu haben, dass mein kollege beim letzten radwechsel ohne drehmoment schlüssel und halt dagür "gefühlvoll" mit dem fuß/bein draufgegangen ist... bei wievielen bolzen weißich nicht. (nicht der mechaniker kollege, sondern ein feund der mitgefahren war, der mechaniker hat das garnicht gesehen.)

welche bolzen (länge, art und welcher winkel) gehören denn auf die original alu felgen? dann kann ich ja auch silberne neue kaufen ;-)
 
Dann müssten die Originalschrauben passen.
Sollte ein Defekt an der "Gegenseite" (nehme an du meinst die Radnarbe) sein,
Musst du das komplete Teil inkl. Radlager tauschen.
Also ein fall fürdie wrkstadt.
Wie gehendenn die Schrauben reinzudrehn?
Schweroder ganz normal?
Oder sind die vll sogar "überdreht"?
 
Zurück
Oben Unten