Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sensor Dynamische Ölstandskontrolle repariert

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

da mich in letzter Zeit immer wieder die Meldung "Ölstang kontrollieren" im BC auftauchte und wieder versachwand, hatte ich mich nun entschlossen, nachdem sie nun auch nicht mehr wegging den Sensor zu tauschen.
Im Zubehör ist dieser Sensor leider nicht zu bekommen, und beim Freundlichen kostet das gute Stück um die 100€.

Ich habe nun im Zuge des Ölwechsels nach dem Ölablassen, den Sensor ausgebaut und mal unter die Lupe genommen.
Dieser ist mit 4 Außentorx an die Ölwanne angeflanscht.
Screenshot_2013-07-15-13-12-02.jpg

Der Sensor selber ist mit 2 Torx-Schrauben T10 in die Platte geschraubt, und läßt sich nach entfernen der Schrauben leicht mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln.

Nun hab ich schon den Defekt entdeckt. Der Sensor besteht aus einem Reedkontakt, und aus einem Magnetischen Schwimmer.
Dieser Reedkontakt hatte sich an der einen Seite von der Lötstelle gelöst.
P1020191.jpgP1020192.jpg

Also hab ich kurzerhand das Beinchen wieder angelötet, und dan mit einem Multimeter und einem Magneten die Funktion überprüft.

Funktioniert!!! Der Zeitaufwand war weniger als eine halbe Stunde, und hat sich gelohnt.
Ich hoffe daß ich mit der Beschreibung vielen geholfen hab.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Matze. Dann würde ich beim nächsten Ölwechsel mal bei mir schauen, wenn das BC Problem wieder auftaucht weil im Moment ist alles ok.
 
Zurück
Oben Unten