Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schleifengeräusche beim fahren

Blue Marlin

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.05.2011
Beiträge
80
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

Ich hab seit neuestem kurzzeitig Schleifgeräusche, wenn ich Linkskurven fahre, egal ob beladen oder nicht, wenn ich die Räder wieder gerade stelle hab ich es noch kurz und dann verschwindet es wieder, hab ganz normale 16 zoll felgen wie auf den Fotos drauf.

Kann mir jemand helfen....

Ich hab jetzt 20 000 km auf der Uhr und da glaub ich nicht das da schon was verschlissen ist oder ?

Danke schonmal im Voraus ! :anbet:
 
Was sind denn das für Schleifgeräusche? Metallernes schleifen? Wenn ja, könnten es die Bremsankerbleche auf der Innenseite der Bremsscheiben sein.
 
ja, ist ein metallernes Schleifen, hab nach gesehen die Räder laufen frei
 
Servus. War bei mir auch. Klang echt übel. Bin direkt zum FOH , schließlich fährt ja meine Frau mit kind mit. Da geh ich null Risiko. Ich also hin und das Problem erklärt. Der Meister ging weg, holte einen großen Schlitz-Schraubendreher und bog das Schutzblech hinter der bremsscheibe etwas von der scheibe weg...das wars!! Er sagte passiert schon mal. Nix schlimmes.
Also versuch es. Ist kein großer akt. Aber klingt halt echt nach mehr....
Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

wir haben da mal nachgeschaut, ist aber nichts gefunden wurden, dafür haben wir gesehen, dass meine Bremsscheibe hinten links ganz schön angerostet ist, hab da auch schon mal mit der Handbremse versucht das wieder runter zu schleifen, aber ein Teil ist schon etwas in die Tiefe gegangen. Kann mir natürlich auf vorstellen dass es davon ist, da ich beim bremsen auch etwas lautere Schleifgeräusche habe.

Mal sehen wie es weitergeht.

Euch noch ein schönes Wochenende.
 
So nach langem hin und her, haben wir die Bremsanlage komplett auseinander genommen. Das die hinteren Scheiben außen angerostet waren, hab ich ja selber gesehen, aber dass die Innenseiten beidseitig weggerostet sind damit hab ich nicht gerechnet. Die Werkstatt meint, könnte mit den Keramik-Bremsklötzen zu tun haben, da diese wesentlich härter sind als die normalen. Vorn dagegen ist alles normal.

Kennt jemand auch das Problem.
 
Servus. War bei mir auch. Klang echt übel. Bin direkt zum FOH , schließlich fährt ja meine Frau mit kind mit. Da geh ich null Risiko. Ich also hin und das Problem erklärt. Der Meister ging weg, holte einen großen Schlitz-Schraubendreher und bog das Schutzblech hinter der bremsscheibe etwas von der scheibe weg...das wars!! Er sagte passiert schon mal. Nix schlimmes.Also versuch es. Ist kein großer akt. Aber klingt halt echt nach mehr....Gruß Stefan
Hallo,ich habe jetzt festgestellt das bei mir jetzt das ganze Blech abgefallen ist. Habe schon 140 000 auf der Uhr. Muss ich da schnell ein neues dran machen? Was sagt der TÜV? Gruß Henning
 
Das Blech ist nötig, ohne könnte der Prüfer die Plakette verweigern.

Zum Tausch muss die Bremse und das Radlager ab...
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte bei meinem 1,8er dieses scheppernd/schleifende Geräusch vorne links, das vor Allem in Rechtskurven auftrat.
Wie oben beschrieben die beiden Bleche etwas zurück gebogen, es herrscht wieder Ruhe.

Vielen Dank an dieses äusserst hilfreiche Forum.

Bernhard
 
Ich hatte vorletzte Woche auch ein Schleifen von hinten liks. Merkwürdigerweise nur beim Vorwärtsfahren. Also gut, Finger schmutzig machen und Ankerblech etwas zurückdrücken. Nur war oberhalb der Bremsscheibe nix zu biegen, das Blech hatte den Geist aufgegeben, sich nach unten gedreht und schliff an der Bremsscheibe. Rad abgebaut und schon fiel das Teil heraus. Nächste Woche kommen beide hinten neu.
 
Zurück
Oben Unten