Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Kaufberatung Opel Zafira 1,9 CDTI (Bj. 2009)

Spike.Spiegel

Forumsneuling
Registriert
24.07.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo zusammen,

aufgrund unseres Nachwuchses bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem etwas größeren Wagen. Jetzt ist mir ein Zafira bei einem Händler mit folgenden Eckdaten aufgefallen:

Opel Zafira 1,9 CDTI
EZ 04/2009
80.700 km
Diesel / 88 kW (120 PS)
Automatikgetriebe

Fahrzeugbeschreibung
- ABS
- Isofix (Kindersitzbefestigung)
- Partikelfilter
- Traktionskontrolle
- 16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen
- 7 Sitzer
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Ersatzrad
- Heckscheibe + Seitenscheiben hinten stark getönt
- Klimaautomatik mit Pollenfilter
- Radio-CD Mp3mit AUX- Anschluss
- Lenkrad mit Leder garniert
- Bordcomputer
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- elektrische Fensterheber vorne
- elektrisch verstell.- & beheizbare Aussenspiegel
- Servolenkung
- Dachreling
- höhenverstellbarer Fahrersitz + Lenkrad
- Wegfahrsperre
- Rücksitzbank verschieb.- und geteilt (1/3 - 2/3) umklappbar
- 6x Airbag
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
- Deutsches Fahrzeug
- HU/AU bis 11/2014
- letzte Wartung bei Opel mit 75570 km

Preislich liegt die Wagen bei knapp 10.000 EUR.

Was mich vor allem interessiert, sind irgendwelche Probleme mit dem Motor o.ä. bei diesem Modell bekannt? Ich habe zwar schon ein bisschen gesucht, aber bis jetzt nur etwas über ältere Modelle (bis Bj. 2007) gefunden.
Und ist der Preis angemessen?

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen im Forum!
Viel kann ich jetzt nicht helfen, aber ich gebe mal meinen Senf zum angegebenen Fahrzeug!
Zur Ausstattung: Bis auf die AHK , Klimaautomatik und die Alus ist da nix Besonderes dabei. Wenn ihr noch kleinere Kinder habt weiß ich nicht, ob Kurbelfenster hinten so toll sind. An unserem ersten Zaffi hatten wir keine el. FH hinten und die damals noch kleinen Kids konnten die Scheiben zwar runter, aber nicht mehr hoch kurbeln --> dauernd anhalten und Fenster schließen.
Zum Motor: Wir haben auch diese Motor-Getriebe-Kombination. Positiv sind Geräuschkomfort auf der Autobahn (niedrige Drehzahl), Durchzug bzw. Fahrleistungen allgemein, Verbrauch (auf Kurzstrecken um die 7 l, gemütlich auf der Bahn um die 5,5 l). Negativ sind der Treckersound im Stand bzw. in der Stadt sowie bei unserem 2005er Probleme mit der LIMA , dem AGR (ob dies bei einem 2009er wirklich KEIN Problem mehr ist weiß ich nicht) und einem quietschenden Keilriemen.
Zum Auto generell: Wir haben unserem auch von einem Händler und waren froh über 3 Jahre CarGarantie, weil auf den inzwischen gut 120`KM (Kauf bei 24`KM) immer wieder was kaputt ging (siehe oben, zusätzlich Klimakompressor, neues Cockpit, Thermostat, Hupe, Lenkradfernbedienung, Federbruch) und wir hier mehrere Tausend Euro losgeworden wären. Eine Gebrauchtwagengarantie ist unserer Meinung nach sehr sinnvoll!
Zum Preis: Vom Gefühl her und ohne jetzt in diversen Internet-Börsen nachzuschauen würde ich sagen dass der Wagen auch angesichts der etwas mageren Ausstattung eher zu teuer ist. Wenn euch dieser Zaffi zusagt, seht zu, dass ihr zumindest noch die Garantie und nen Satz Winterreifen mit raus handelt.
 
@ajoni
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe gerade mal mit dem Händler telefoniert und noch folgendes herausgefunden:
- ein Vorbesitzer (Schwager eines Werkstattangehörigen)
- bis 75.570 km Scheckhelftgepflegt
- inkl. einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie (Umfasst alle Reparaturen, Garantie umfasst 60% der Halter die restlichen 40% Kosten der Reparatur). Ist nicht Werkstattgebunden. Die Werkstatt soll dann nur Kontakt zum Händler aufnehmen und die Modalitäten klären. Sie kann gegen Aufpreis auf zwei Jahre verlängert werden.
 
Die Garantie klingt erst mal nicht schlecht, wobei er ja ein jahr gewährleistungspflichtig ist. Im ersten halben Jahr müsste er dir nachweisen, daß der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war, im zweiten Halbjahr mußt du ihm nachweisen, daß doch.
 
Sie kann gegen Aufpreis auf zwei Jahre verlängert werden.
Gute Sache, evtl. ist dieser Aufpreis ja noch verhandelbar!?!

Die Garantie klingt erst mal nicht schlecht, wobei er ja ein jahr gewährleistungspflichtig ist. Im ersten halben Jahr müsste er dir nachweisen, daß der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war, im zweiten Halbjahr mußt du ihm nachweisen, daß doch.
Die Garantie deckt zumindest einige Baugruppen für das 2. Halbjahr (oder dann eben noch 2 weitere Jahre zumindest teilweise) ab und ist NICHT werkstattgebunden --> auf jeden Fall empfehlenswert!

Generell: 1. Hand und scheckheftgepflegt klingt ja schon mal gut! Auf zum Händler und Probefahren!
 
Hallo,

habe mir vor ca. 5 Monaten einen 1.9 CDTI (150PS) zugelegt.
Bin im Grunde zufrieden...

Hatte allerdings folgende Faelle:

1. KlimaKompressor kaputt (voll Gewaehrleistung)
2. DPF Rückführung abgerissen (voll Gewaerleistung)
3. Ein PDC Sensor defekt getauscht ( 50/50 Kosten geteilt)

Ansonsten bin ich aber vollends zufrieden und kann nix negatives sagen
Diese Garatieverlaengerung finde ich rentiert sich aber bestimmt, wenn diese nicht horrend teuer ist.
Evtl. macht es auch Sinn nachzufragen, was in den ersten Jahren so gereits gemacht/ersetzt wurde.

Wuerde auch eine Probefahrt absolut empfehlen...
Beim Preis kann man ja immer etwas quaengeln ... :D vielleicht ist auch die Garantieverlaengerung oder ein Satz Winterraeder noch einzubeziehen ohne Aufpreis.

Allseits gute Fahrt
Michi
 
@Minimik
Danke für den Tipp mit dem, was schon alles gemacht worden ist! Daran hätte ich jetzt nicht gedacht. :D
 
Hallo.

Klimakondensator, Lichtmaschine und DPF sind beim Diesel Verschleißteile.
Ich kann den Zafira mit Diesel niemandem empfehlen, schon garnicht als Familienauto. Wir haben zwar den 150 PS und dadruch noch ein paar Probleme mehr, die beim 120 PS anscheinend nicht vorkommen, aber: Rost, Lichtmaschine, Klimakompressor, Klimakondensator und vieles, vieles mehr hat der auch. Selbst bei Garantie und voller Kostenübernahme steht das Auto dann in der Werkstatt und man hat Ärger.

Bei der Probefahrt die Lenkradfernbedienung testen! Wenn der linke Schalter nicht so funktioniert wie er soll, dann brauchst Du ein neues CIM .
Bei uns wird das nicht auf Garantie gemacht -> zu alt trotz lückenlosem Scheckheft
Hupe geht auch nicht dadurch, Rückrufaktion wirkungslos!
Lichtmaschine geht meistens im Urlaub kaputt....

Wir haben den Zafira auch als Familienauto gekauft und in jedem Jahr Reparaturen von jeweils über 1000.- und jeweils jährlich 10 Tage Werkstattaufenthalt.

Also überlege Dir das wirklich gut und schaue ihn Dir genau an (Einstiegsleisten hinten und im Kotflügel auf Rost überprüfen!)

Viel Glück!

Gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roststellen sind aber nicht dieselspezifisch, sondern Allgemeingut beim B. Meinst du mit Rückrufaktion das Setzen der Klammer im CIM ?
 
Ja ich meinte die Klammer. Hupe geht trotzdem wieder nicht immer!
Und das mit dem Rost ist natürlich nicht dieselspezifischich, der Rost an der Heckklappe am Schweisspunkt der Scheibenwischerbefestigung innen der irgendwann durchkommt übrigens auch nicht ;)
Der Klimakondensator, das CIM , die Kabelbrüche in den hinteren Türen auch nicht.

Dieselspezifisch ist der durchgebrannte Schlauch am DPF -Sensor-Gestänge und die Drallpklappen/AGR (zumindest beim DTH) und der irgendwann volle DPF (Verschleißteil, -> €1000.-) selbst. Zweimassenschwungrad ist beim Automatik auch kein Thema, uns hat es € 1500.- gekostet....

Ich würde mir nie wieder einen B kaufen, auch wenn das Konzept gut ist. Ich würde mir nach den Erfahrungen mit dem FOH und der Preisgestaltung der Reparaturen auch nie wieder einen Opel kaufen! Aber das ist meine eigene Meinung die nicht unbedingt in eine Kaufberatung gehört. Es soll ja auch FOHs geben, die im Sinne vom Kunden noch reparieren und nicht nur Teile austauschen und dabei teurer sind als Audi, Mercedes und VW.

Gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten