Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Quietschen bei niedrigen Drehzahlen (mit Video!)

Za4a-Bob

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.02.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hey Leute,

Habe schon seit längerer Zeit ein sehr ungewöhnliches Geräusch bei meinem Zafira (Bj. 11/2005, Z18XER) festgestellt. Es tritt vor allem beim Anfahren mit normal bis wenig Gas auf und auch wenn ich z.B. im zweiten um die Kurve fahre... also immer so von 1100 - 1500 U/min. Es ist aber z.B. wesentlich lauter und lässt sich auch leichter provozieren, wenn die Klima läuft. Habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen, in dem man es ganz gut hört. Vielleicht kennt ja jemand dieses Geräusch oder kann es zuordnen. Habe zusätzlich auch das Gefühl dass der Zafira sehr wenig Kraft hat während dem Geräusch, fast schon als hätte irgend etwas schlupf im Antrieb... kann aber auch Einbildung sein, ist ja eh nicht der stärkste untenrum.

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=UFar9mHEuEQ&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie nach nem Riemen der sich da verabschieden will.
schon mal die Lima kontrolliert?
Grüße
 
hoffentlich aber der keilriemen und nicht der Zahnriemen? Hab selbst noch nichts gemacht, war nur mal in der Werkstatt und bin mit dem Chef ne Runde gefahren und der meinte auf jeden Fall Klimakompressor , der ne Macke hat... kann ja nicht sein wenn das Geräusch auch ohne Klima da ist:doof:
 
Ich würde auch auf die LiMa tippen, da beim Lenken ja die Servopumpe arbeitet und diese viel Strom braucht.
 
Wie kommst du jetzt auf die Lenkung? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, warum die Lima nur bei niedriger Drehzahl Geräusche machen sollte und dieses dann durch die Klima noch lauter wird :confused: bin echt Ratlos, wenn man sich auf die Werkstätten verlässt, ist man eh verlassen... die tauschen einfach mal alles auf Verdacht.

Meine Vermutung war von Anfang auch der Keilriemen, da der ja mehr belastet ist wenn die Klima mitläuft und daurch eher quietscht... vielleicht sollte ich ihn einfach mal mit allen Rollen tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkung wegen der Hydraulik, die Servo wird per Hydraulik gesteuert,
wenn die Hydraulikpumpe bei erhöhtem Lenkeinschlag viel saft vordert, und die Lima fertig ist, macht sich dies durch ein Lichflackern im Tacho sowohl auch beim eingeschaltetem Licht sehr bemerkbar.
Hatte das auch bei meiner Astrid vorher.

Grüße
 
ist das geräusch nur wenner kalt ist und wenn er warm ist weg?
dann is der krümmer,
ansonsten mal in richtung riemen schauen,
zahnriemen denk ich ned, wenn der durch geht dann merkst des sofort...

einfach mal den/die flachrippenriemen/keilriemen runter machen und kurz anfahren,
ist das geräusch weg kommts daher.
 
Also ich habe seid kurzen ein heulendes Geräusch wenn ich die Klimaanlage an schalte....Seid dem ich das Geräusch habe, habe ich genau das selbe quietschen im Unteren Drehzalbereich....Mein FOH ist sich zu 80% sicher das es am Rippenriemenspanner liegt.

Gruß Marc
 
Das Geräusch ist immer da, egal ob das Auto warm oder kalt ist. Allerdings meine ich, dass es lauter ist wenn es draußen heißer ist. bekommt man den denn als Laie einfach so runter und wieder drauf?

Dieses heulende Geräusche habe ich auch, wenn ich die Klima einschalte... hab es nur bis jetzt nicht in zusammenhang mit dem anderen Quietschen gebracht. Wird dann wohl auf nen neuen Riemenspanner bzw. einmal komplett mit Riemen und Rollen hinauslaufen.
 
Würde mit dem Keilriemen anfangen, wie alt ist der Riemen denn? Die Härten aus, dadurch verliert die Oberfläche an Haftung! Je mehr Verbraucher an sind z.b. Klima+Lüftung, Licht, Radio usw.
rutscht der Riemen durch! Versuch mal mit einer Wachskerze( oder wenn man hat silikonspray)auf die Rippen des Riemens zu kommen und ein wenig drauf halten, am besten beide Seiten des Riemens (Vorsicht verletzungs Gefahr) dann noch mal versuchen das Geräusch zu provozieren, wenn es weg ist, ist es der Riemen!

MfG Thorsten
 
Nimm mal den keilriemen runter und dreh an der kupplung vom klimakompressor....die wird sicher ausgeschlagen sein.
Hatte genau das selbe geräusch an mein alten sintra.....der brauchte dann ne komplett neue klimakupplung.

m.f.g.
 
Nimm mal den keilriemen runter und dreh an der kupplung vom klimakompressor....die wird sicher ausgeschlagen sein.
Hatte genau das selbe geräusch an mein alten sintra.....der brauchte dann ne komplett neue klimakupplung.

m.f.g.


Hallo zusammen ich habe dieses Geräusch auch bei meinem . Das würde natürlich auch erklären das dieses Geräusch nur bei eingeschalteter Klima Auftritt . Ich denke je heißer es draußen ist desto mehr muß der Kompressor arbeiten und das Geräusch tritt vermehrt auf . Ich werde mir mal eine Magnetkupplung besorgen und sie Tauschen mal schauen ob es da weg ist .
 
So das Geräusch ist dann mal wieder da :schimpf:
unsere Vermutung ist, dass der Riemenspanner, oder wie das Ding auch immer heißt, den Riemen auf dauer nicht mehr genug auf Spannung hält und er jetzt mit der Zeit wieder immer mehr durchrutscht.
 
Nach einer Woche mit dem neuen Riemenspanner ist das Geräusch vorerst weg. Ich war in einer Freien KFZ Werkstatt. Das laute Jaulen der Klimaanlage die Temperaturabhängig ist liegt wohl an der Magnetkupplung des Klimakompresors. Der Meister sagte mir, wenn es wieder richtig Warm wird kann das quitschen wieder auftreten.
Auf die Dauer werde ich nicht um ein neuen Klimakompressor bzw Magnetkupplung kommen :-(
 
Dieser Beitrag ist nun schon zwei Jahre alt. Ich bin aber jetzt erst darauf gestoßen.
Ich habe die gleichen Probleme seit 1,5 Jahren.
Keilriemen wurde 3x, Riemenspanner 2x und Klimakompressor 2x gewechselt (alles auf Garantie, alles ohne Erfolg).
Gab es bei jemanden eine Abhilfe, die das Problem dann dauerhaft gelöst hat?
Mein FOH und ich sind dankbar für jeden Hinweis.
 
Ich zitiere mal was aus Facebook ... aber habe es noch nicht getestet:

Hallo Leute, kann mir vielleicht mal jemand erklären , warum mein bee
mit klimabetrieb immer knurrt beim anfahren bzw. Gangwechsel? Wie
gesagt nur wenn ich die Klima zugeschaltet habe.
2011 er
1.8 140 PS.
--------------

Das
kann mehrere Ursachen haben. Auch kann das Brummen stärker werden, umso
höher die Außentemperatur ist. Beim B liegen die Kältemittelleitungen
relativ unglücklich, sodass sich die Schwingungen, die der Kompressor
erzeugt, und die größer werden wenn die
Klima mehr leisten muss, sich auf die Karosserie über die Halter
übertragen. Vielleicht liegt auch eine Leitung irgendwo an. Es kommt
auch auf die korrekte Kältemittelmenge an. Ebenso kann auch der
Kühlergebläsemotor Dröhnen verursachen.

Beim
untertourigen fahren vibriert der Motor stärker, also auch der Auspuff.
Deswegen werden Flexrohre eingebaut. Trotzdem können sich noch
Vibrationen über zu strammen Gummis übertragen.
-------
Das kann natürlich sein, dass der Kompressor Geräusche macht wenn zu wenig Kältemittel drauf ist.

mal grob zusammengefaßt.
Da ich auch nen 1.8er fahre wäre ich auch an einer Lösung interessiert ( 1.8. Bj2014)
 
Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber gibt es hier Lösungen? Das gerappel geht mir ziemlich auf die Nerven 😞
 
Zurück
Oben Unten