Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Sägezahnbildung nur vorne innen

KroBo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.08.2012
Beiträge
24
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Tach erst mal,
ich habe seid gut 5000 km Semperit Speedlife auf meinen Felgen in der Größe 225/45 R17. Der BEE ist ein 1.7 cdti Family Plus mit erst 17000 auf der Uhr. Leider musste ich heute feststellen, daß die Innenseiten beider Vorderräder eine fast 1mmm starke Stufe zu den jeweiligen Falnkenblöcken aufweisen!!!!!! Der Reifenhändler zuckte mit den Schultern, nahm das Fahrzeug auf den Prüfstand um die Spur und den Vor/Nachlauf zu prüfen, alles OK. Er vermutet das das V-Profil, welches der Reifen ja nun mal in der Flanke besitzt, der Grund für die Sägezahnbildung sei. Gesagt getan, die Reifen erst mal von vorne nach hinten und umgekehrt. Ich soll jetzt noch mal ca. 5000 km fahren und dann wird geschaut, evtl. sogar eine Gutschrift ausgestellt und ich bekomm neue.
Meine Frage jetzt, hat jemand solch ein Problem auch schon mal beobachtet oder liegt es wahrscheinlich doch am Reifen. Über einen Tip oder ratschlag würde ich mich feuen.
Allen noch einen schönen Sommertag und ein warmes Wochenende
 
hallo,

ja, das gibt es, hatte ich auch. allerdings ist das vom reifenhersteller abhängig. laufrichtungsgebundene reifen neigen bei opel immer zur Sägezahn Profil Bildung. ich hatte dieses Problem bei meinem Vectra b und habe das auch beim zafira a gehabt, allerdings ist dieses Phänomen nur bei meinen Winterreifen aufgetreten , die laufrichtungsgebunden waren, bei den Sommerreifen nicht, diese waren ( nicht laufrichtungsgebunden) immun dagegen. aber mal erlich gesagt, ist das ein wirklich sicherheits relevantes Problem? meine Autos und mich hat das nie gestört, ich wusste davon zwar aber ich hatte in der ganzen zeit nie das gefühl der Unsicherheit mit den reifen. die hielten genau so lange.

MfG kiwigrüner :prost:
 
Also ich hab den semperit speedlife in 205/55/16 auf meinem Golf IV. Schon 2 Saison drauf und konnte sowas noch nicht feststellen. Fahren sich schön gleichmäßig ab. Also eventuell doch andere Gründe.
Gruß Stefan
 
Versuchsweise kann auch eine Erhöhung des Luftdruckes eine Abhilfe sein.
Es hört sich blöd an aber mehrmals etwas beherzt durch ein Paar Kurven und der Sägezahn geht auch wieder weg.
 
alle Frontantriebsfahrzeuge beanspruchen die Hinterreifen sehr stark da hier immer ein Schleppmoment anliegt, also selbst man man nur gerade aus fährt wird die HA gezogen.
Zudem haben die heutigen Fahrzeuge keine mechanische Bremsbalance, das geht heute alles über das ABS Steuergerät, dadurch wird die Hinterachse gerade bei leeren Fahrzeugen generell überbremst, das ABS greift dann ein, aber bis dahin neigt der Reifen zum Blockieren.
Den Zafira trifft zusätzlich der Fluch der Fronttriebler, normalerweise versucht man bei einem Fahrzeug eine Gewichtsverteilung von 50:50 zu erreichen, beim Frontantrieb geht das aber nicht da dann beim Beschleunigen die Räder früher durchdrehen würden, daher packt man dort mehr Gewicht auf die VA, beim Beschleunigen hilft es, beim Bremsen kehrt sich aufgrund der dynamischen Achslastverteilung das ins Gegenteil um, die Vorderbremse wird stark belastet, die HA Bremse hat wenig Wirkung u. die Reifen hinten sind aufgrund der Entlastung ständig am überbremsen.
Der Zafira ist aufgrund seiner Konstruktion ein Kopflastiger Bus, zumindest Leer errinert damit an eine Hyäne, viel Kraft vorne aber ein schwaches Heck.

Ich habe die selben Reifen auf meinen A, sollte ich eine Sägezahnbildung erkennen, werde ich die Reifen eben öfters von hinten nach vorne wechseln.
 
Moin,

Ich habe letztes Jahr sehr genau geschaut und gemessen,
Bei meinen uniyroyal eine perfekt gleichmäßig abnutzung.

Grüße benni
 
Hatte das ganze auch schon an einem Auto, war aus dem VAG konzern und als ich es reklamierte sagte man mir gleich das dieses Modell sehr oft Probleme habe Sägezahnbildung mit der Reifenmarke.
War aber kein Semperit sondern Goodyear, habe dann kostenlos neue Reifen bekommen mit einem anderen Profil und ruhe war im Karton.

LG Werner
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten,
@ Nicolinchen ich glaube nicht das die Dämpfer runter sind, bei einer Gesammtlaufleistung von 17.000 km, aber trotzdem Danke,
@ B3rnd, mmmh hab das Gefühl du sprichst von den Hinterreifen, ich mein aber die Vorderreifen, trotzdem Danke dafür
Ich selber hab das ja beim Reifenhändler angemerkt, das die Reifen vielleicht doch mal eingeschickt werden, gleichzeitig hab ich ne Frage an Semperit gesendet und warte auf eine Antwort, über die icheuch auf dem Laufenden halten werde.
Gruß und noch ein schönes Wochenende
 
mit den semperit an der VA war hier vor ein paar
monaten erst jemand (ich hab vergessen, wer)
der hatte das gleiche problem.
lösung: er hat die spur mal RICHTIG in einer
anderen werkstatt messen lassen und
tatsächlich eine minimal verstellte spur.
bei der extremen belastung durch beschleunigungs-
und bremswirkungen an dem wagen kann es
an der va eigenrlich nur sehr sehr schwer zu
sägezahnbildung kommen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:23 Uhr


edit:
zwar HA aber gleicher reifen mit sägezahn
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?43744-S%E4gezahnprofil-Bildung-HA-nur-innen-!
 
Zurück
Oben Unten