Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A unzuverlässig und grundsätzlich ein Montagsauto?

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
wir haben uns vor 4 wochen einen zafira a elegance 1.8 16v von aprill 2000 gekauft. bis auf leder, schiebedach und tempomat volle hütte. gelaufen hat er 114800 km bei kauf mitlerweile sind es 116000 km.

beim kauf wurde vom verkäufer bremsen hinten, querlenker gemacht, die spur eingestellt und natürlich tüv und au neu gemacht.

das ganze hat uns 2050 euro gekostet.

nun lese ich so gut wie jeden abend hier im forum und lese von so vielen problemen. elektrik, motor usw.
haben wir uns einen unzuverlässigen bastelkarren ins haus geholt?

momentan läuft er einwandfrei, zieht sehr gut an und macht einfach spaß. wird es so bleiben oder ist dies ein wunsch gedanke?
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Hi Homer, dass im Laufe eines Autolebens der Verscheiß an der Karosserie etc nagt bleibt bei keinem Auto aus.

Wir sind hier ein Forum in dem ( u.a.) Probleme von Usern mit den Zafira A B C besprochen werden, davon lebt man ja schliesslich unter anderem hier:).

Wäre alles Friede Freude Eierkuchen würds auch das Forum hier so nicht brauchen.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

so ist das - in einem forum liest man zwangsweise mehr von problemen, als von anderen dingen.
es meldet sich kaum jemand an um zu posten: bei mir ist alles klar.

wenn alles klar ist mit deinem zaffi - wunderbar. immerhin ist der 13 jahre alt, dafür wenig gelaufen, aber trotzdem kann es das eine oder andere problem geben.
grundsätzlich unzuverlässig ist er nicht.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

was gibts denn bei dem motor für ständige und häufige probleme? :confused:
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Mein A ist jetzt 10 Jahre alt, ich fahre ihn seit 7,5 fast 8 Jahren und außer normalem Verschleiß ist eigentlich nix gewesen. Dieses Jahr gab es zwei kleine "Ausreißer": LMM und Anlasser (Peanuts)
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

nun ja wir hatten vorher einen astra f 1.8 16v, welchen wir 110000 km gefahren hatten bis auf 2 sätze reifen, einmal bremsen, anlasser und auspuff ist nie etwas drann gewesen. und den haben wir nicht großartig gepflegt. mit 226000 km war er aber mitlerweile aufgebraucht.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Ich denke, wenn du in anderen Foren von anderen Herstellern liest, bekommst du dort auch den Eindruck das das Auto totaler Mist ist. Du solltest da deine eigenen Erfahrungen sammeln und wenn es mal Probleme gibt, wird dir hier so gut es geht geholfen. Hier gibt es ne menge Leute die echt Ahnung haben. Bis dahin, erfreu dich an deinem Zafira.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Ich möchte mal sagen es gibt auch Posts, wo positiv sind. Ich habe meinen 2003er im April 2011 geholt mit 109 tkm und habe jetzt 141 tkm runter. Der Motor läuft, wie ein Bienchen bis auf Kerzen, Ölwechsel und einem Wasserkühler keine Probleme bis auf typischen Kabelbruch in der hinteren Tür fürs EFH. Hat sich auf Lang- sowie Kurzstrecke bewährt. Sonstige Verschleißteile zähle ich nicht dazu, wenn was war.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Man kann keine Problemliste aufstellen, was typische Schwachpunkte sind, die garantiert kaputt gehen. Bei dem einen trifft es dies Bauteil, bei dem andern jenes. Es können Wehwehchen auftreten, müssen aber nicht. Den Bruch des Kabelbaums habe ich bisher noch nicht gehabt (aufholzklopf). Villt werden meine hinteren Türen auch zu wenig beansprucht, da ich überwiegend allein fahre.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Ich habe zwar einen 2.2 aber seit ich Opel fahre habe ich eines gelernt. Opels brauchen ein wenig mehr Pflege als andere. Hier mal die Flüssigkeiten nachsehen, regelmäßige Wartungen usw. Dafür hast du lange und viel Spaß an deinem Auto. Es gibt ein paar Schwachstellen beim A wie die Lichtmaschine, das AGR , die hinteren Türen in elektrischer und mechanischer Form. Für fast alles gibt es hier ausreichend und günstige Lösungsvorschläge. Wen du dein Profil komplett ausfüllen würdest, wäre vielleicht jemand in deiner Nähe bereit, dir zu helfen. Die Teile bekommt man mittlerweile sehr günstig oder aus Schlachtungen hier im Forum. Einfach mal öfters reinschauen und ein Teil der Community werden.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Ich kann nich insoweit beruhigen, daß ich einen 1999er X18XE1 hab, der mittlerweile 251000 km runter hat. Ich hab ihn 2007 mit 124.000 bekommen und in den Jahren nur Verschleißteile erneuert.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Um auch mal was gutes zu berichten über Opel, wir haben noch nen 1,8er A in der Familie, der geht jetzt auf die 300000 km zu und wenn heute alle Autos so gut wären wie der, gäbs nicht viel zu schreiben hier.


Lg Werner
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

@ Heiko: LiMa beim A ein Problem? Meine hat bisher noch nicht gemuckt. Bei den 150-PS-Diesel-B ist das was anderes...
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Da wir zwei Aás fahren:
99ér 1.8er mit Heute 235.000Km auf dem Tacho,neben den normalen Verschleißteilen fällt aus der Reihe ein Kurbelwellensensor und einmal der LMM ..ansonsten keinerlei nennenswerte reparatur in seiner Laufbahn.Tüv vor 4 Wochen problemlos durch.
2000ér 1.8er mit Heute 164.000Km auf der uhr...nich wirklich nennenswerte Vorfälle bei denen es heissen würde weils nen Opel ist,neben Verschleißteile wurde mal der Lmm ausgewechselt,die Pumpe der SRA..kleinigkeiten eben.
Bislang nicht bereut nen A-Zafira zu fahren.
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Nein, Nein! mach dich nicht verrückt... die 1,8er Maschine kann man echt empfehlen, der hat nicht mal ein AGR ! Die Lichtmaschine hab ich auch beim A noch nichts gehört davon...
Meiner ist jetzt auch schon 10 Jahre, aber mit dem Motor hab ich die wenigsten Probleme, einmal die rote Lampe -> Drosselklappe gereinigt, erledigt. Pflege ihn auch nicht übermäßig...

Schwachstelle bei dem Auto sind die Koppelstangen, Tragegelenke und die Spurstangenköpfe, manchmal die hinteren Bremsen....
LMM und Zündmodul hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich schon fast 2 Jahre K&N-Luftfilter und Vectra-C Ansaugrohr fahre.

Habe auch eine Tochter und meine hinteren Türkabelbäume sind auch noch ok.

Also abwarten, pfleglich behandeln und Freude haben, bloß nicht zuviel nachdenken.... :freu:
 
AW: zafira a unzuverlässig und grundsätzlich ein montag auto?

Die ngesorochenen "Problemteile" gibts aber auch beim B und resultieren aus der Tatsache, daß die Basis ja der Astra ist, der Zafira aber einige Kilo mehr auf den Rippen hat. Daher ist die belastung/Beanspruchung höher. Es ist aber nicht so, daß die Teile im Zeitraffer altern. Als, wie schon öfter erwähnt: Dunkle Gedanken weg, Zafi fahren und Spaß haben.
 
Also ich fahre einen A von 2004 und das seit September. Wir sind nun 42000 KM gefahren und neu gemacht werden mussten : Bremsen Vorn und Hinten ein Schlauch eine Dichtung , nun eine Achsmanschette und einen Spurstangenkopf und das wars... Materialkosten von ca 200€ alles selbst gewechselt...Ich musste in der Zeit KEINEN ganzen Liter Öl nachfüllen. Selbst der TÜV war verwundert das er mit 233000 auf der Uhr kaum am rußen ist. Mir kann den Wagen keiner schlecht reden.

Lg
 
Hallo ! Will ja nicht unbedingt hier Lobeshymnen singen - aber meckern kann ich auch nicht . Habe meinen 1.8. CNG ( Baujahr 2005) vor drei Jahren
gebraucht mit 114.000km gekauft . Bis auf die schon mehrfach erwähnten Veschleißteile im Breich Bremsen , Fahrwerk u. Auspuff hatte ich jediglich ein erwähnenswertes Problem mit der Gasanlage ( Magnetventil defekt ) und das wurde vom Hersteller ganz kulant im Rahmen einer Rückrufaktion für die Gas - Behälter mit beseitigt. Ansonsten geht der Brave jetzt straff auf die 200.000km zu und ich hoffe wir bleiben noch lange Freunde ...
 
Zurück
Oben Unten