Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira a zum anhaenger umbauen

don stulle

Mc Geyver
Themenstarter
Registriert
10.06.2013
Beiträge
491
"Danke"
25
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hey kann nen zafira bekommen ohne motor und frontachse nun bin
ich am ueberlegen mir da einen anhaenger daraus zubauen hat das schon mal
jemand gemacht und kan mir tips geben will das komplette fahrzeug verwenden da der alte
motorraum als gepaeck ablage dienen soll...
Danke fuer eure tips don stulle
 
Ich gehe mal davon aus Du das keinen Drehschemel bauen willst?
Dann wird das nicht klappen da du mit der Stützlast nicht hinkommen wirst (es sei denn du packst ein paar hundert Kilo Blei hinten rein und dann wiederrum wirst du mit dem Gewicht meilenweit übers Ziel hinausschiesen)...

Die umbauten die ich kenne (meistens Kombis, bisher kein Zafira) haben an der B-Säule abgetrennt).
 
Einfach auf ein Gestell? So nach dem Motto einfach die Karosse auf einen normalen Anhänger Setzen? Dann sieht das vermutlich richtig bescheuert aus...
Sinn und zweck bei so einer aktion ist ja normalerweise das Rad auch im Radkasten laufen zu lassen (sonst wäre das mit der Stützlast auch kein Problem wenn man die Achse auf z.B. die höhe der B-Säule setzt) und dann bleibt einem eigentlich nur die möglichkeit eines Drehschemels, aber das ist technisch, handwerklich und auch optisch eine herausforderung...

Vielleicht wäre das auch eine gute anlaufstelle: http://mein-pkw-anhaenger.de/forum.php
 
Also ich finde die Idee mal gar nicht schlecht das komplette Auto zu nehmen. Müsstest halt die Radkästen weiter vorne machen und die hinteren Türen entsprechend umbauen. :)
 
Sicher ist die Idee nicht schlecht, habe ja auch nie was anderes gesagt.
Aber einfach nur die Karosse auf einen anderen Anhänger draufsetzen oder Hängerachse im Bereich der B-Säule zu verbauen sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn so eine aktion dann sollten die Räder auch im Radkasten sein!
Dann bekommt man bei einem einachsigen Anhänger aber ganz schnell das Problem der Stützlast (bei ungebremsten Anhängern sind das glaub max 50kg, bin mir aber nicht sicher und der Bee darf auch nur 75kg) die man zwar mit gewicht hinten ausgleichen kann aber aufgrund des Hebelwegs seeeeeeehr viel Gewicht bräuchte. Desweiteren kann man die Fahrzeugeigene Achse glaub nicht für einen gebremsen Anhänger verwenden oder wenn dann nur mit gewaltigem Prüfaufwand so das wiederrum nur ein ungebremster in Frage kommt und da hat man dann ein maximales Gesamtgewicht von 750kg (wobei ich jetzt nicht weiss ob diese dein Bee auch ziehen darf).
Bei einem Drehschemel hast Du das Problem nicht mehr, da kommt dann eher das Problem das nicht jeder diesen ziehen darf und ggf ein neuer Führerschein fällig wäre...
Ich habe mich selber aber noch nie ausführlich mit der Thematik beschäftigt, das sind eher Dinge die ich mal aufgeschnappt habe und ich würde meine Han nicht für die Richtigkeit ins Feuer legen!
n dem Forum haben aber schon einige so ne Aktion gestartet und können sehr fundiert die Fragen beantworten!
 
hallo
bin momentan dran einen umzubauen werde aber an der b säule trennen, mit dem ganzen auto brauchst du einen drehkranz.
bei beiden umbauten musst du vorher mit dem tüv reden bei dem du es abnehmen lassen willst, mein tüv will rahmenzeichnungen bzw. skizzen vom fertigen umbau.
 
Guck mal hier http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=65&t=76197&start=84, im Astra H Forum macht genau jemand das was du auch vor hast.
Hat ihn zuerst auch vor der A Säule abgeschnitten, aber das funktioniert so nicht, so musste er ihn dann vor der B Säule nochmals abschneiden.
Evtl kannst du dich ja auch mit ihm in verbindung setzen um euch mit wissen auszutauschen.

LG Werner
 
Was bleibt denn an Nutzlast übrig? Das wäre für mich schon einmal eine wichtige Frage vorab.
 
nutzlast geht bei einem einachser wohl so zwischen 50-100kg da max. 750kg ausser er wird als gebremster hänger gebaut dann hast du natürlich mehr
 
Nö, es war ein alter Volvo... Aber eben durchgeschitte und nicht als ganzes Fahrzeug, wie der TE möchte.
 
Der ganze Zaffi ist zu lang so wie ich das sehe.. Wenn er keinen Drehkranz will wird er schneiden müssen..
 
Zurück
Oben Unten