Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Steuergerät mit Kraftstoffeinpritzpumpe ist angeblich kaputt wer weiß Rat

nadine1909

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meinen Zafira A 2,2 l .

Vor einigen Wochen war mein Zafira in der Werkstatt , angeblich ein Getriebeschaden! Ich lies das Getriebe ausbauen und auseinandernehmen . ( Getriebe I.O. wurde danach auch wieder eingebaut aber seitdem Rußt er sehr stark beim Gas geben!! Aber wie ich aus einigen Beiträgen rausgelesen habe zieht er bei manchen nicht mehr , dies ist aber nicht bei mir so . Bis letzte Woche lief er normal bis auf dem Ruß. Nun ist mir beim abbiegen das Notprogramm angegangen und denn Symbolen elektronisch gesteuerte Motorkühlung und Motorelektronik und das Auto mit Schlüsselleuchte leuchteten auf Drehzahl und Umdrehunganzahl gingen sofort auf 0. Motor Nagelt , Ging dann nur noch 10-30 km zu fahren .Habe Ihn übernacht stehen lassen . Am nächsten Tag ging er ganz normal an bis er warm wird dann fängt das Spiel von vorne an ..... aber als ich mein Auto mit 10 km Notprogramm weiter in die Werkstatt fuhr ging das Notprogramm nach 5 min aus und fuhr ganz normal weiter.
So nun heisst es von der Opelwerkstatt Steuergerät mit Kraftstoffeinspritzpumpe sei kaputt kostet 3200€ .Als ich fragte ob man das nicht von einer Instandsetzungsfirma rearieren kann sagte mit der Händler bei manchen geht es aber bei Ihrem nicht denn Ihres ist ein gekoppeltes Stück das ( Steuergerät mit Kraftstoffeinspritzpumpe hängen zusammen, ) . Hatte einer von euch das gleiche Problem schon mal und auch gelösst?

Was habt Ihr für Erfahrungwerte? Habt ihr Tips für mich ? Muss es wirklich das Steuergerät sein kann nicht nur ein Schlauch kaputt sein ober ab sein oder hat einer ein gebrauchtes Steuergerät für denn Diesel 2,2 l Motor Y22 DTR Kraftstofffilterpumpen Nr PSG 16 .

Danke euch im voraus schon mal :weinen:
 
Hihi.... HelitecHeiko, wer macht das denn (Steuergerät zurücksetzten neu programieren)wieder zum netten FOH gehen ?
Ne, das soll nach diversen Aussagen in anderen Foren nur der Boschdienst können. Ist ja auch die Scheißentwicklung von Bosch.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:37 Uhr


Off-Topic:

Heliteck: ... wenn da Windoofs drauf wäre, würde es noch mehr Probleme geben :-((Dann hättest du wenigstens einen Bluescreen auf dem CID : Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, wollen sie neu starten? :ROFLMAO:
Jo, ich suche nach einem neuen Treiber und starte neu. Leider keinen neuen Treiber gefunden. Leben Sie mit dem Bluescreen. :))
 
Na bevor ich 2000€ auf den Tisch lege, versuch ich erstmal diese billigere Möglichkeit. Gruß Heiko
 
@ Heiko / Heliteck wo haste die Beschreibung her?

Sonne Gedöns hat meiner auch schon gemacht.
Habe ihn jetzt aber vorerst mit Plastikspray ruhig gestellt und werde dem nachgehen, wenn ich ein Getriebe gefunden habe.
Hat jemand einen Tip wie ich das Teil unfallfrei auf bekomme?

Ach ja, AGR reinigen hält gute 6 Wochen, dann ist ein neues von Wahler fällig (eBay).
LMM in Ansaugtrackt reinigen, sehr hilfreich zur Fehlersuche.
Kurbelwellensensor hats bei mir auch bereits zerlegt. Ist also auch kein abwegiger Fehler.

Greetz
Marc
 
Ja das ist das was ich auch bei meinem machen würde wenn ihm das mal widerfahren würde !

Ich habe die Bilder von dem Sensor auch schon mal gepostet, und den von der PSG16 kann man auch schon für rund 300,-€ kaufen.

Es bleibt halt noch der aus- und einbau und das jemand den Sensor einbaut, sprich die Pumpe zerlegt den Sensor austauscht und hofft das die Pumpe danach wieder funktioniert !
 
Haste Dusel gehabt. Meins nach 210tkm zerlegt und gewienert aber nach kurzer Zeit selber Fehler. Nach Austausch jetzt dieser Fehler ruhig und er flitzte wieder.
 
hehedein flitzt wieder meiner nicht da jetzt nach meinung der FOH das Steuergerät kaputt ist . habe ihn heute momentan abgemeldet bis er wieder läuft. schnief !!!
 
Hallo Ihr lieben,

Also mein Auto ist leider momentan noch abgemeldet aber wird nächste Woche in die Werkstatt gebracht zur Reparatur. Warum das so lange dauert......!
Eine Woche nach meinen Steuersystem schaden ist das noch jemanden passiert , alle haben wir gesucht was wir machen können bezüglich diesem Schaden.
So der Mann hat eine Firma in Hamburg gefunden die auch das Steuersystem von unserem Zafira reparieren können und das auch noch für lau 200-300 € wenn man bedenkt das ein neues Steuersystem 3200€ kostet. ;) . Naja da Frau immer ein wenig vorsichtig mit sowas ist ,lies ich Ihm und sein Auto den vortritt.
Gleiche Fehler alles ident, also wenn das klappt kommt mein Auto auch danach in die Werkstatt dachte ich mir . So das Auto ist von dem Mann fertig .

End vom Lied

Steuersystem mit Pumpe wurde ausgebaut ausseinander genommen und siehe da es ist nicht das Steuersystem sondern die schleuche waren verschmutz !Es wurde alles gereinigt ,Auto wurde wieder zusammen geschraubt bis auf das Plastik und dem Besitzer für einigen Tagen Probefahrt gegeben.

Auto funktioniert wieder ohne Mängel

Hoffe es hilft einigen weiter der auch so einen Schaden hat .

Gruß Nadine
 
Zurück
Oben Unten