Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Steuergerät mit Kraftstoffeinpritzpumpe ist angeblich kaputt wer weiß Rat

nadine1909

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit meinen Zafira A 2,2 l .

Vor einigen Wochen war mein Zafira in der Werkstatt , angeblich ein Getriebeschaden! Ich lies das Getriebe ausbauen und auseinandernehmen . ( Getriebe I.O. wurde danach auch wieder eingebaut aber seitdem Rußt er sehr stark beim Gas geben!! Aber wie ich aus einigen Beiträgen rausgelesen habe zieht er bei manchen nicht mehr , dies ist aber nicht bei mir so . Bis letzte Woche lief er normal bis auf dem Ruß. Nun ist mir beim abbiegen das Notprogramm angegangen und denn Symbolen elektronisch gesteuerte Motorkühlung und Motorelektronik und das Auto mit Schlüsselleuchte leuchteten auf Drehzahl und Umdrehunganzahl gingen sofort auf 0. Motor Nagelt , Ging dann nur noch 10-30 km zu fahren .Habe Ihn übernacht stehen lassen . Am nächsten Tag ging er ganz normal an bis er warm wird dann fängt das Spiel von vorne an ..... aber als ich mein Auto mit 10 km Notprogramm weiter in die Werkstatt fuhr ging das Notprogramm nach 5 min aus und fuhr ganz normal weiter.
So nun heisst es von der Opelwerkstatt Steuergerät mit Kraftstoffeinspritzpumpe sei kaputt kostet 3200€ .Als ich fragte ob man das nicht von einer Instandsetzungsfirma rearieren kann sagte mit der Händler bei manchen geht es aber bei Ihrem nicht denn Ihres ist ein gekoppeltes Stück das ( Steuergerät mit Kraftstoffeinspritzpumpe hängen zusammen, ) . Hatte einer von euch das gleiche Problem schon mal und auch gelösst?

Was habt Ihr für Erfahrungwerte? Habt ihr Tips für mich ? Muss es wirklich das Steuergerät sein kann nicht nur ein Schlauch kaputt sein ober ab sein oder hat einer ein gebrauchtes Steuergerät für denn Diesel 2,2 l Motor Y22 DTR Kraftstofffilterpumpen Nr PSG 16 .

Danke euch im voraus schon mal :weinen:
 
Da ich keinen Diesel fahre, kenne ich mich damit nicht detailliert aus.

Aber wenn du in der Suche „dieseleinspritzpumpe” eingibst, bekommst du reichlich Lesestoff - und vielleicht auch den ein oder anderen Hilfe-Anhaltspunkt!
 
Leider kann man ohne Fehlercode und Datenliste meist keine wirklich gute Diagnose machen da es zu einem stark rauchenden Fahrzeug mehrer Ursachen gibt.

Ich beschäftige mich nun seit fast zwei Jahren ausschließlich mit der PSG16 und weder Bosch- noch Opelhändler reparieren diese Art von Einspritzpumpen.

Es gibt allerdings einen in der Nähe von Stuttgart der angeblich diese Pumpenart reparieren kann. Erfahrungswerte habe ich darüber noch keine bekommen.

Vielleicht hast du noch ein paar Fehlercodes die der FOH ausgelesen hat.
 
Wechsel die Werkstatt. Erst Geld machen, indem ein Getriebeschaden diagnostiziert wurde, der dann doch keiner war und jetzt das teuerste Teil am Motor im Eimer. Spricht nicht von serioser Arbeitsweise. Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen? Kann auch das AGR -Ventil sein, aber ohne genaue Diagnose nur eine Vermutung. Gruß Heiko
 
Also der FOH hat schon recht das die Pumpe und sg ein Teil ist, bei dem y22dtr. Bau das bloß NICHT auseinander!!!!!!!!
Es können viele Ursachen sein, wobei starkes rußen eher auf Lmm , AGR Ventil, drallklappen, temperaturfühler für das motorsteuergerät, barometrischer drucksensor, oder das ladedruckregelventil hinweist!
Ein fehlercode wäre schon sehr hilfreich!

MfG Thorsten
 
Erst mal danke das ihr mir so schnee geantwortet habt . Das auto ist ausgelesen worden mit denn Fehlercods P1590,Motorlauf ..... vorhanden -004 Signal-Einggang zu niedried , P0070 Umluft ..... vorhanden Aussenluft Temperatur Sensor - Stromkreis Störung, P0380 Heizstecker..... nicht vorhanden heizgerät Stromkreis A - Stromkreis Störung, P 0335 Position von Kurbelwelle ..... Nicht vorhanden Sensor -Stromkreis Störung, P0340 position von Nockwelle ..... nicht vorhanden Sensor A Stromkreis ( Gruppe 1 oder Single Sensor) - Stromkreis Störung. Das sind die ganzen Fehler codes. Die wollten die schon raus löschen ging auch bis auf denn Fehlercode P0070 der lässt sich nicht löschen . Aber die ganzen Codes tretten sofort wieder auf wenn er ins Notprogramm geht .

Gruß nadine


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:43 Uhr


Hallo Thorsten,

Lmm ??? ARG hat er mir auch mal als Fehlercode gezeigt wurde aber gereinigt nach dem ich ein neues gekauft hatte seitdem geht er wieder und Fehlercode war danach auch nicht mehr da. Momentan habe ich P1590,P0070, P0380, P0335, P340. als Fehlercode! Alles lassen sich löschen bis auch denn P0070 . und wenn Notprogramm wieder ist sind alle Fehlercodes wieder da.

Gruß Nadine
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht der Drehzahlmesser während der Fahrt auf Null?
Dann würde ich erstmal versuchen den Kurbelwellensensor zu ersetzen. Der ist mit ca 120 Euro deutlich billiger als die Pumpe. Wenn das Steuergerät das Signal nicht bekommt, dann geht er in den Notlauf.
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem, der Bock ging während der Fahrt aus, Fehlercodes war NW/KW Sensor. Leider hat bei mir der neue KW Sensor nix bewirkt, die Pumpe wurde getauscht
 
Also die Anzahl der Fehler ist interessant !

Für den Motorlauf wichtig ist der P0335 KW-Sensor
und der P0340 Nockenwellensensor der bei dir kein Signal anzeigt.

Leider habe ich bis jetzt kein Vergleichsfahrzeug mit einem defekten Nockenwellensensor in der Hand gehabt um zu sehen ob die FOH ´s das nicht wirklich mit einer anständigen Diagnose auch diagnostizieren könnten !

Wo in Bayern bist du unterwegs ? Falls im Raum München dann könnt ich dir bei der Diagnose helfen !
 
Der Motor hat keinen NW Sensor....... Das Signal wird in der Pumpe generiert
 
Der Motor hat keinen NW Sensor....... Das Signal wird in der Pumpe generiert

Warum NW-Sensor ?

Ist ein Übersetzungsfehler in der Fehlercodeauswertung, gemeint ist Einspritzpumpendrehzahlsensor !

Dieser sitzt in der Pumpe und wird von keinem Bosch- Opelhändler getauscht. Es gibt auch offiziell keinen zu kaufen.

Der von der PSG5 passt nicht in die PSG16.
 
Hy , jetzt muss ich echt mal doof fragen da ich blond bin warum habe ich kein NW?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:53 Uhr


Ich bin aus der Nähe Ingolstadt als 89 km von München weg ?
 
Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus ABER ..... irgendwo habe ich gelesen das ich auch ne Pumpe oder wie sich das ding nun schimpft von der 2,0 l maschine auch einbauen kann stimmt das ? würde das was bringen wenn ja gibts an unterschied dann .

Stimmt , mit dem PSG 5 denn dieses teil kann man noch trennen bez. Steuergerät gibts einzeln und diese Schläuche auch . Beim PSG16 ist das alles eins . Und es ist schwer da jemanden zu finden der das wieder instantsetzt. .................... Aber ich weiß ja nicht mal ob es das Teil ist ,auch wenn der Opel Händler nur mal schnell ausgelesen hat und das Auto gefahren ist und erkante wie er Nageln . Rrrrrr das merke ich als leihe auch . Das komische ist ja er raucht ja schon länger nicht erst seit das Notprogramm aufgetaucht ist . Und der Händler sagt rauchen Notprogramm Nageln ist Steuergerät . Hallllo dann wäre er doch nicht nocht Monate lang so rußig gefahren ODER? Und er fährt auch kalt immer noch sehr gut zieht alles nur wenn er warm ist dann hat er mich nicht mehr lieb und geht ins Notprogramm! Das sagt mir doch das etwas falsch zum Steuergerät kommt bez. wenn er warm ist sofort schlechte werte anzeigt und so automatisch dann das Steuergerät sagt sofort Notprogramm anschalten.

Gruß Nadine
 
Hy , jetzt muss ich echt mal doof fragen da ich blond bin warum habe ich kein NW?

Eine Nockenwelle hat der Motor schon, aber dieser Sensor der sich als Nockenwellensensorfehler anzeigt den gibt es bei deinem Motor nicht.
Man hat sich den Sensor gespart da sich dieser Sensor der die Position der Nockenwelle oder in unserem Fall die Einspritzpumpenposition / Drehzahl mißt in der Pumpe befindet.

Ja du könntest dir eine 2Liter PSG16 Pumpe besorgen und diese in deinen 2.2er einbauen. Aber wenn du diese neu kaufen mußt würd ich die Richtige nehmen.
Da du leider nicht abschätzen kannst wie lange eine Gebrauchte läuft und du immer auf den Einbaukosten sitzen bleibst würd ich dir lieber zu einer AT oder Neuen raten.
Falls du jemanden hast der dir den Einbau günstig vornimmt, ja dann könnte man auf so eine Gebrauchte zugreifen oder eine Reparatur versuchen.
Es gibt in der Bucht jemanden der diese für 400,- repariert aber wie schon geschrieben habe ich keine Erfahrungswerte dieser Reparaturart.

Alle Steuergeräte arbeiten nach dem gleichen prinzip:

Messen - Vergleichen - Regeln

Wenn hier irgendwo was falsches gemessen wird kann das Steuergerät das nicht mehr berücksichtigen und setzt dann den Notlauf um den Fahrer und auch den Motor vor Schaden zu schützen !!

Falls du mal in die Nähe von München kommst könnt ich mal messen, aber ich denke da wird wahrscheinlich nichts anderes bei rauskommen als bei deiner ersten Diagnose.

Ich würd noch einen FOH in der Nähe von Ingolstadt kennen, bei Bedarf würd ich dir die Adresse geben.
 
Lmm = luftmassenmesser

Der hat damals bei unserem y22dtr, also 2.2dti zafira zum notlauf geführt!
War auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt, halt nur andere Fehler!
Und unser hat auch extrem gerußt!
Ist aber für eine Vermutung zu teuer, da dieser auch ca. 300€ kostet, da darf man kein billigsch... Kaufen, nur Bosch!

MfG Thorsten
 
Hallo Nadine 1909 !Mein Schwester hatte neulich das selbe Problem bei einem Astra G 22 Dti ! Drehzahl auf Null und nur schwarzer Rauch aus dem Auspuff ! Leistung ca.35 km/h ! P0335! Kurbelwellensensor gewechselt und das Fahrzeug läuft einwandfrei ! Grússe OPC 16 V!
 
Ja habe einen der mir das macht kosten günstig . Was ist FOH bin neu hier peinlich sagt. Klar ich nehme jede hilfe an und um jede dankbar .
 
FOH ist dein Freundlicher Opel Händler, aber wenn du drauf klickst bekommst du die Antwort auch ohne fremde Hilfe! ;)
 
Braucht dir nicht peinlich sein, jeder von uns ist in irgendeinem Themenbereich ein Laie und frägt sachen die ein Anderer als selbstverständlich hält !

Ja , beim LMM bitte nur einen von Bosch oder Opel oder den von Pierburg den hab ich drin aber da auch nur den 7.22701.8.0 und nicht den den Pierburg vorschreibt!
 
Vielleicht hilft Dir das weiter, habe ich im Web gefunden "My mother-in-law happens to own Opel (or Vauxall in some countries where they drive on wrong side) Zafira A with Y22DTR diesel engine. Fuel pump in that engine is Bosch VP44 with PSG-16 management unit. For one reason or another Bosch has decided not to sell any spares for this specific version of pump. At the same time, there is single part that is prone to fail in these pumps and that part is hall sensor that measures pump shaft rotation (if you try to read ECU fault codes it is called “camshaft” sensor, but actually it is housed in pump itself). And of course this sensor failed. So I searched around just to find that nobody would replace sensor alone, only whole pump assembly, which means ~2000 Euros around here. Neither did I accept the fact that I have to pay 2000 Euros for a repair of part that costs less that 10, nor did I have spare pile of Euros to throw in the car that by now has a value of around 4000 Eur. First I tried to use some off the shelf hall sensor bought from Farnell, it was a bit too high (or thick depending on how you look at it) and was getting in a way of sensor wheel teeth. Next I found that the same sensor from different model of the same pump – VP44/PSG-5, looks the same and can actually be bought as a spare. The only obvious difference between PSG-5 and PSG-16 sensors is flat cable assembly that is integral part of sensor. Next step was to source used, but known good sensor from PSG-5 and try to figure how to implant that into PSG-16. Solution was apparent because part of cable going into the sensor is of the same width on both sensors and seemed to have the same trace layout. So both cable assemblies were cut in a place where width matches, leaving a little bit longer cable ends to make them overlap and at the same time provide for necessary total length. Then plastic, that makes up cable body, was scraped off of one side of cable going to management unit revealing clean copper traces. Thin layer of solder was applied to those traces (I used desoldering wick to remove excess solder) and the same was repeated with the opposite side of cable coming from sensor. At this point I should have used some fuel resistant heatshrink tubing (like Tyco/Raychem DR-25) to make it sturdier, but I did not have it at hand. So I just went ahead and pressed both cable ends together and heated them with soldering iron. That provided for good enough electrical connection. Then some superglue was applied to the joint to make it stronger physically and sensor was soldered back to pump management unit. Next day revealed that both sensors are indeed the same and after removing air from fuel lines engine happily started again. 1950 Euros saved and Bosch vs hackers – 0:1." Gruß Heiko
 
sorry, hatte nur russisch :)) aber englisch wird ja hier im Forum wohl jemand können.
 
Hehe Kann ich dir sagen @ xaver_s Google übersetzer hihi :ROFLMAO:nur ob dieser ein Opel fährt weiß i jetzt ah net sooooo genau aber man kann es dort übersetzen .

Scherz an rande wohl gemerkt .... obwohl es mir danach eigentlich gar nicht zu Mute ist .


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:55 Uhr


Aber mal ne andere Frage kann man nicht einfach mal das steuergerät neu programmieren ? so wie beim Pc windows runterschmeissen neu instalieren ????
 
Hehe Kann ich dir sagen @ xaver_s Google übersetzer hihi :ROFLMAO:nur ob dieser ein Opel fährt weiß i jetzt ah net sooooo genau aber man kann es dort übersetzen . Scherz an rande wohl gemerkt .... obwohl es mir danach eigentlich gar nicht zu Mute ist .
EDIT: Antwort auf eigenen Beitrag um 12:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:55 Uhr
Aber mal ne andere Frage kann man nicht einfach mal das steuergerät neu programmieren ? so wie beim Pc windows runterschmeissen neu instalieren ????
Ne man kann nicht das Steuergerät mal schnell reseten. wenn da Windoofs drauf wäre, würde es noch mehr Probleme geben :-(( Aber die Reparatur ist eine kostengünstige Alternative, wenn bei Dir der selbe Fehler vorhanden ist. Gruß Heiko
 
Off-Topic:

Heliteck: ... wenn da Windoofs drauf wäre, würde es noch mehr Probleme geben :-((

Dann hättest du wenigstens einen Bluescreen auf dem CID :

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, wollen sie neu starten? :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten