Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Y22DTR] Getriebe F35 gesucht

DG3ACM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.08.2013
Beiträge
43
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
mich hat mein Dickerchen nach 233tkm verlassen.
Da ich auf meinen Pampersbomber nicht verzichten mag, suche ich jetzt nach einem Getriebe.
Ja in eBay und östlichem Ausland sind F35 zu finden.
Nur fehlt mir zum einen das Vertrauen zum Auslandsversand bei solchen Teilen >500€ und
zum anderen sind die F35 bei eBay zu 90% mit Seilzug für Vectra C und Signum.
Daher meine Frage, hat irgendwer noch ein Getriebe für mein Dickerchen liegen?
Getriebe Nr. UM 13104951
Schon mal danke fürs anbieten/suchen.

Allen 2,2 DTi Fahrern rate ich DRINGEND den Getriebeölstand zu ckecken!!

Cheers
Marc
 
Hallo

Habe bis vor einer Woche noch auch einen Zafira a 2,2 DTI gefahren .

Meine Werkstatt hatte damal zu mir gesagt ich hätte auch einen Getriebeschaden und sie sagte gleich so verkaufen nichts mehr machen .
Dies tat ich aber nicht und wollte ein neues Getriebe ! Als ich dann die Preise sah musste ich erstmal schlucken und fragte nach einer alternative. Am Billigsten ist es wenn du dir eine privatwerkstatt suchst die getriebe überholt .
Das heisst die zerlegen es komplett schauen welches Teil kaputt ist dies tauschen sie mit einem neuen Teil aus klar neue Dichtungen kommen rein und dann bauen sie dir das Getriebe wieder ein . Nur mache nicht denn fehler wie ich Auto stand in der Werkstatt die bauten das Getriebe aus und das Getriebe wurde aber in einer anderen Werkstatt zerlegt. Kosten 300€-400€.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Nadine
 
Hallo Nadine,
danke für Deine Info.
Leider bin ich genau deswegen bei einem guten Getriebeaufbereiter auf der Hebebühne.
Doch als er mir die defekten Teile zusammengerechnet hat sind wir auf 200 bis 300 € an den Preis eines AT beim FOH rangekommen.
Darum hat er mir empfohlen ein anderes zu finden und das dann zu überarbeiten.

Cheers
Marc
 
wer vor hat sich ein austauschgetriebe bei HAS antriebstechnik zu kaufen, der sollte sich das gut überlegen.
mehr sage ich dazu nicht.
näheres gerne per pn
 
Sodele, ein Getriebe ist bei meiner Werkstatt angekommen.

Angeblich 74tkm (jung) jedoch optisch mindestens 274tkm alt!
Und glaubt mal ja nicht, daß man es schalten könnte!
Nach jetzigen Kenntnisstand ist es ein Schrotthaufen und ich kann vor dem Laden nur warnen.
Will hoffen, dass ich die 800 Euro wieder zurück bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dein Getriebe instandsetzen lassen, dann weist du das es i.o. Ist! Für den y22dtr ein Getriebe finden ist schwer! Meins damals habe ich instandsetzen lassen und es hatte ca 800€ gekostet!

MfG
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal auf den Stand der Dinge bringen.
Also mein Zaffi hat jetzt das Getriebe von einem Astra G drin.
Laufleistung laut Bender in Leverkusen 102tkm.
Übersetzungsverhältnis ist jetzt allerdings 3.61.
Schadet meinem Dicken aber nicht wirklich, da er ja auch mit einer PBox von Steinhauer gepimpt ist.
Okay, Ampelsprint dürfte jetzt nicht mehr so gut gehen aber wer braucht denn sowas auch schon.
Im Stadtverkehr gemütlich im 4ten rollen lassen is auch schlecht, da knurrt er schon etwas.
Dafür habe ich aber jetzt bei 3.000 Touren nicht mehr 130 aufm Tacho sondern knapp 150.
Heißt also bei meinem üblichen Reisetempo von 130 weniger Drehzahl.
Und das schlägt sich derbe im Verbrauch nieder.
Gut ein halber Liter weniger "Heizöl" auf 100km ist doch schon mal eine Hausnummer.
Das defekt angelieferte Getriebe ist mittlerweile wieder auf dem Weg zum Lieferanten.
Also diesen Laden kann ich nach meiner Erfahrung nicht weiterempfehlen.
Kommunikation ist nicht deren Stärke. Und eine Tonart in den Mails als hätten wir schon einige Kisten Bier gemeinsam geleert. Frech wie Rotz!
Ob das Geld zurückkommt? Keine Ahnung, ich kanns jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann darf sich ein Anwalt über einen Auftrag freuen.

Fazit:
Kaufe nur dort gebrauchte Teile, wo Du sie selber in Augenschein nehmen kannst.
Den Wechsel hätte ich früher machen sollen, der Verbrauch ist jetzt einfach traumhaft.
Oder besser, immer schön nach dem Ölstand im Getriebe schauen und es gar nicht erst soweit kommen lassen. ;)

Cheers Marc

PS: Details zu "dem Laden" gibt es von mir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Zaffi hat jetzt das Getriebe von einem Astra G drin.
Laufleistung laut Bender in Leverkusen 102tkm.
Übersetzungsverhältnis ist jetzt allerdings 3.61.
Das liest sich doch gut. Finde daß der 2.2 DTI für so einen fetten und gut ziehenden Motor viel zu kurz übersetzt ist mit Betonung auf viel!
Gibt's noch andere Möglichkeiten, evtl. noch länger, oder irgendwelche Opel-Sechsgänger die passen?

Leider widerspricht sich was hier im Forum geschrieben steht was überhaupt serienmäßig drin ist, F23 oder F35? Oder je nach Baujahr eins von beiden?:confused:
Die serienmäßige Übersetzung ist nach meinem Datenblatt 3,82, also deutlich kürzer als die vom Astra. Sind die einzelnen Gänge gleich? Meine gehen von 3,67(1.) bis 0,66(5.).
Wie einfach ist's doch beim Sprinter, ein Einheitsgetriebe für alle Diesel und diverse Achsen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär's vielleicht mal an der Zeit die Forums-Datenbank zu korrigieren, da steht nämlich F23.;)
Danke auch für diesen sehr informativen Link, so lieb' ich das!:respekt:
Gibt 'nen ganzen Haufen F35 mit der Übersetzung 3,61 am Gebrauchtmarkt habe ich gesehen, aber nicht nur vom Astra sondern auch Vectra und Signum. Muß man Astra nehmen wegen der Betätigung? Denke mal Vectra B geht auch nach deinem Link, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vectra B geht auch. Allerdings musst du 2 Löcher bzw Gewinde schneiden für den Motorhalter vorne unten.
Diesen hat der Vectra nämlich nicht. Löcher sind da musst nur das passende Gewinde schneiden.
 
Ne das stimmt wohl. Ich habe mir damals das Zafira Getriebe in den Astra gebaut. Ließ sich besser fahren. Aber auch nur weil ich einen Getriebeschaden hatte. Einfach so würde ich das nicht machen. Zumal das nicht mal eben in 2 Stunden getauscht ist. Der Zafira ist eh ohnehin nicht so spritzig wie der G.
 
Aber die hohe Drehzahl nervt stark auf Langstrecke und treibt den Verbrauch der eh nicht so toll ist. Mein Berlingo vorher hatte mit 2 l und 90 PS eine längere Übersetzung und zog noch ordentlich, und da soll der viel stärkere und windschnittigere Zaffi das nicht tun? Ok, ist ein bißchen schwerer, aber soviel jetzt auch nicht.
Wenn es ginge würde ich noch eine längere Übersetzung als die vom Astra nehmen, so daß bei Tempo 100 ungefähr 2000 U/min anliegen. Da liegt der Berlingo nur knapp drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ihn Langstrecke mit 7L so immer 120km/h. Finde das auch viel aber bin denke ich mal vom Astra verwöhnt.
Trotzdem so wie ich das sehe ist nur der erste Gang anders bei dem Astra bzw Vectra Getriebe. Die Achsübersetzung bleibt gleich. Somit dürfte sich eigentlich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, erster Gang und Achse sind anders und die restlichen Gänge gleich.
Der TE dieses Themas hat's vor zwei Jahren ja schon probiert mit dem Astragetriebe und beschreibt den Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten