Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umfrage: Wildschaden was wird die Vers. zahlen?

Adii

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.05.2013
Beiträge
97
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Moin Moin!

Hier ma bischen Rätsel raten für alle.

Vorgestern Abend gegen halb 11 bin ich etwas rumgegurckt.
Leider kam ein Reh und sprang mir direkt vorne vor mit ca 65 KmH

Ich direkt Versicherung angerufen wir haben auch alles schnell geklärt
Sie wollen einen Gutachter vorbei schicken der am nächsten tag auch da war!
Der Mann vonner Dekra war wirklich super nett!!
Leider weiss ich nich ganz was er als schaden aufgeschrieben hat

Bettroffen ist(aufgeschrieben hat er):
Schürze,Stossstange(Metall hinter der Schürze)
Das Styropor hinter schürze
Linker Scheinwerfer(Nicht Xenon)
Untere Linke Leiste Scheinwerfer
Tagfahrlicht
Kennzeichen und Halterung
Waschdüse Links Verloren gegangen/abgebrochen komplett


Ja und Schlossträger da war er sich selbst aber nich einig erst sagte er ja dann nein dann ja dann nein
Und zum schluss meinte er er könne nich so hoch machen , mitn fetten Grinsen schrie ich ihn an "Doch mach ma kannst auch mit in Urlaub :p"

Ja also Schlossträger ma weg lassen ka ob er das im bericht schreibt

Was schätzt ihr wie hoch wird der schaden sein? bekomme erst in 1 1/2 Wochen bescheid...


Also beim passat weiss ich noch das ich eine "delle" im kennz. vonner fremden anhängerkuppl. hatte vorne und knapp 800 Euro ausgezahlt bekam da die stosstange nen Abdruck vom kennz. Halter hatte..... wtf xD
 
nichts. er beleuchtet die sache nur schon wieder
von allen möglichen seiten.

ich hab nur erwähnt, dass wir
einen 5 (in worten FÜNF) jahre alten wagen wegen wildschaden
verloren haben und der TE froh sein soll,
dass es "nur" ein kleiner schaden ist.
der 2003er fiesta hatte während des unfalls
die straße übrigens nie verlassen und hatte
ausschließkich mit dem schwein kontakt.
aha,
dann frage ich mich was du immer machst?
Du hilfst den te garantiert nicht ,indem du ihm schreibst sei froh....u.s.w.
Mein fahrer hat mit mein atego ne ganze mauer umgenietet....der atego hatte ein schaden von 20euro(ein rücklicht war defekt).Für die mauer hat meine versicherung sagenhafte 15 000euro geblättert.
Wenn jeder unfall gleich wäre,oder gleich abgerechnet werden würde...bräuchten wir keine gutachter mehr.

Ich könnte ja wieder preise schätzen(die auch ca.90% ran sind)doch leider kann ich mir immer noch kein m5 leisten.

@Adii,
ganz wichtig ist wie hoch der aktuelle wert des wagens ist.....
und dein schaden sollte aufjedenfall mindestens 20%darunter liegen.Zahlen nenne ich jetzt bewusst nicht....sonst melden sich die hobby gutachter wieder.
 
es wurde um rat und nach meinungen/ erfahrungen gefragt !

ich verstehe nicht, warum hier wieder pausenlos provoziert werden muss und darf ?
 
und dein schaden sollte aufjedenfall mindestens 20%darunter liegen.
ich glaube das is das was der gutachter mit fiktiven totalschaden meint
trifft bei mir aber nich zu da ich länger als 6 Monate mit dem schaden fahren kann
korrigier mich bitte wenn ich falsch liege mfg =)
Und klar is tummy gereizt wenn ich die ersten die erste antwort hier schon lese.... hatte mich auch etwas angepisst ^^ aber oz seine antwort ja stimmt schon irgendwie kam wohl nur pampig rueber wegen der vopost ...:>
@Adii,
ganz wichtig ist wie hoch der aktuelle wert des wagens ist.....
und dein schaden sollte aufjedenfall mindestens 20%darunter liegen.Zahlen nenne ich jetzt bewusst nicht....sonst melden sich die hobby gutachter wieder.

Er hat keins gemacht wegen seiner geschichte er wolle mir helfen wegen fitkiven gutachten
er hat daraus nen reparatur fall gemacht
obwohl er sogar profiltiefe gemessen hast....
ich glaube er hatte abends einfach kein bock mehr ....
naja habe ihn um 5 vor 6 angerufen da drückte er mich weg :D
 
wie ich schon geschrieben habe,gibt es deinen za4a im netz zwischen 2k und 4,5k euro.wenn deiner nun im oberen preissegment ist also 4500 und laut schwacke noch 3000 wert ist könnte der schaden <2,4k euro betragen und wäre noch kein totalschaden,da wir ja 20% drunter liegen.
wie schon bereits erwähnt.mir erscheint das zu wenig und würde mir ein 2.gutachten einholen.

ja ich habe geschätzt,aber darum wurde ja auch ersten post drum gebeten.
wenn dein za4a im unteren preissegment liegt,hat der gutachter natürlich recht,bzw OZ85 auch :D

[ICH würde mir keine devil eyes holen.optik ist nicht alles ;) nur mal so als ot ]

mfg

André
 
Ja aber diese rechnung ist nur bei einem Totalschaden anwendbar oder einen fiktiven Totalschaden
Sprich Bei Total und Fiktiv wird die differenz zwischen restwert und wiederbeschaffung berechnet (wie du es getan hast)
Aber da beides nich vorliegt krieg ich doch nen normalen schaden bezahlt sprich 2500 schaden bei wiederbschaffung werrt von 2600 krieg ich 2500 rep kosten ausgezahlt
- mwst halt...Oder vergas ich was?

Das war ja beim passat der fall 2600 restwert und 2100 ausgezahlt bekommen da er noch fahrtüchtig war wie jetz auch eigentlich selber falls fats selber wert und normal fast selbe schadenhöhe

devileyes sind die schwarzen dinger mit dayline? ich weiss nich hab erlich gesagt ka finde die klarglas von mir als guten kontrast mit den felgen^^ aber bin hin und hergerissen
 

http://www.gutefrage.net/ ;) ;) ;)


An den TE: wenn deine Aussagen zu den Reparatur - "Ideen" des Gutachters stimmen (mit einem Seil ziehen und sowas), dann würde ich das Gutachten nehmen und einmal bei einer KfZ-Schiedsstelle anrufen. Dort würde ich diese Passage aus dem Gutachten vorlesen und dann nett fragen, was davon zu halten ist.
 
Habe um 2 nen termin bei Opel dort wird stosstange alles für den gutachter abgebaut um zu schauen.....
Ich werde 15 min vorher hinfahren um ein kostenvoranschlag zu machen damit ich ma nen vergleich hab.....!

Es steht nich um gutachten er hat es als Arbeitstunden reingeschrieben 2 x ein und ausbau zb für stosstange und 2 mal ein und ausbau schlossträger ... ganz komisch egal ma schaun was bei rumkommt
 
und dein schaden sollte aufjedenfall mindestens 20%darunter liegen.
ich glaube das is das was der gutachter mit fiktiven totalschaden meint
trifft bei mir aber nich zu da ich länger als 6 Monate mit dem schaden fahren kann
korrigier mich bitte wenn ich falsch liege mfg =)

Ich glaube eher, daß da was durcheinandergeschmissen wird ...

Ich gehe mal davon aus, daß hier die 120% Regelung gemeint ist. :rolleyes:Die heißt aber, daß der Schaden am Fahrzeug bis zu 120% des Tageswertes des Fahrzeuges sein darf und DANN ERST ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
So gutachten neu gemacht
Mit abbau der stosstange

Stosstange ist nich defekt dafür der Träger !!! und gottseidank gabs das theater sonst haetten wir den kaputten kondensator nicht gesehen!
 
Ich glaube eher, daß da was durcheinandergeschmissen wird ...

Ich gehe mal davon aus, daß hier die 120% Regelung gemeint ist. :rolleyes:Die heißt aber, daß der Schaden am Fahrzeug bis zu 120% des Tageswertes des Fahrzeuges sein darf und DANN ERST ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nein das war nicht gemeint......die rechnung ist aber ganz einfach wenn man sich die originalpreise(ersatzteile)mit den ca.wert des auto vergleicht.Und das sollte nicht wenig sein...wenn man die arbeitsstunden von opel dazu rechnet.Und es gibt auch schöne programme....da gibt man nur die daten des fahrzeugs ein(inkl.den geschätzen aktuellen wert) und was defekt ist....das selbe benutzen die gutachter auch.
 
Zurück
Oben Unten