Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieselfilter wechseln

Mike

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.05.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Servus aus Franken,

kennt sich jemand mit dem wechseln des Dieselfilters beim 2,2DTI
blitz.gif
Bj. 04/2005 aus?:rolleyes:

Gruß Michael
icon14.gif
 
Hallo du braust dier keine gedanken machen, was in der Betribsanleitung wegen Filtersteht ist egal. Wenn du ihn tauschtst. Entlüften tut der sich von selbst. Mußt ein zwei zweimal orgel lassen.:)
 
Die neuen Pumpe macht alles nur nicht selbst entluften.
Fahr lieber in eine Werkstatt.

Bei den älteren 2 Liter Dieseln kann das noch gehen.
 
Hallo Leute,
bin erst seit kurzem mit meinem Zaf. 2,2 DTI EZ: 04/2005 dabei, gefällt mir gut das Forum. Dieselfilter neu wunderbar, mußte kurz von Hand entlüften dann lief er wieder, alles ok
gabelschluessel.gif
.

Grüsse aus Franken

Michael
 
Hallo Leute,
bin erst seit kurzem mit meinem Zaf. 2,2 DTI EZ: 04/2005 dabei, gefällt mir gut das Forum. Dieselfilter neu wunderbar, mußte kurz von Hand entlüften dann lief er wieder, alles ok
gabelschluessel.gif
.

Grüsse aus Franken

Michael


Hallo Michael...
da wir fast das gleiche Bj. haben,würde mich interessieren, wie du "von Hand" entlüftet hast...man liest ja sonst nichts "positives" über das eigenmächtige Filterwechseln..
Grüße
Robert (1. Forumsbeitrag :freu:)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

robert1411 schrieb nach 22 Stunden, 2 Minuten und 3 Sekunden:

*SELBSTANTWORT"

..also heute bei STAHL**** gewesen und paar Teile für die 1. Durchsicht gekauft...der Verkäufer hatte selber einen ZAfira A von 2005. Er meinte, die Pumpen entlüften sich selber, man muss eben nur bischen leiern...:doof:...naja, ich werds`versuchen und berichten.

Grüße
Robert


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

robert1411 schrieb nach 19 Minuten und 7 Sekunden:

*SELBSTANTWORT"

..also heute bei STAHL**** gewesen und paar Teile für die 1. Durchsicht gekauft...der Verkäufer hatte selber einen ZAfira A von 2005. Er meinte, die Pumpen entlüften sich selber, man muss eben nur bischen leiern...:doof:...naja, ich werds`versuchen und berichten.

Grüße
Robert


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

robert1411 schrieb nach 24 Minuten und 14 Sekunden:

*SELBSTANTWORT"

..also heute bei STAHL**** gewesen und paar Teile für die 1. Durchsicht gekauft...der Verkäufer hatte selber einen ZAfira A von 2005. Er meinte, die Pumpen entlüften sich selber, man muss eben nur bischen leiern...:doof:...naja, ich werds`versuchen und berichten.

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert1411,
wie oft willst du auf deinen beitrag antworten???:D es ist jetzt gut , meine maus fängt schon an zu qualmen:ROFLMAO:
 
Hallo,

einen Hinweis von wegen selbstentlüftenden Einspritzpumpen.
Die Pumpen der Reihe VP44 von Bosch sind nicht selbstentlüftend.
Es gibt auch keine handbetätigte Pumpe zur Unterstützung des Entlüftens.

Zitat Opel technische Informationen:
Wichtig: Aufgrund der konstruktiven Auslegung der Verteilereinspritzpumpe VP 44 ist es erforderlich, die Kraftstoffanlage mit Hilfe der externen Kraftstoffpumpe KM-948 zu entlüften.
Das Entlüftungsgerät KM-948 muß nach allen Arbeiten an der Kraftstoffanlage, z. B. Wechsel des Kraftstoffilters und leergefahrenem Kraftstoffbehälter, zum Wiederstart des Motors verwendet werden.


Betroffene Motoren X20DTH, Y22DTH und Y22DTR.
Es kann, ist zu Schäden am Anlasser kommen da dieser nicht für längeren Betrieb ausgelegt ist. Auch die Einspritzpumpe selbst kann, ist durch die Luft im System auf Grund mangelnder Schmierung geschädigt werden was in Folge zu einem Ausfall der Pumpe führt.

Gruß Georg
 
Betroffene Motoren X20DTH, Y22DTH und Y22DTR.
Es kann, ist zu Schäden am Anlasser kommen da dieser nicht für längeren Betrieb ausgelegt ist. Auch die Einspritzpumpe selbst kann, ist durch die Luft im System auf Grund mangelnder Schmierung geschädigt werden was in Folge zu einem Ausfall der Pumpe führt.

Gruß Georg

Hallo,
auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, versuch ich es noch mal.
Ab wann kann/muss ich denn mit einer Schädigung/Ausfall der Pumpe rechnen?
Mein Auto springt schlecht an und ich muss teilweise 10 12 Sek. orgeln bis er kommt. Das aber schon seit ein 2-3 Monaten.

Gruß
Hartmut

guck mal hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=26380
 
Hallo,
habe gerade beim y22dth den Dieselfilter gewechselt. Die PV44 entlüftet sich selbst, das dauert allerdings sehr lange. Ich habe durch das obere Schraubenloch des Filtergehäuses mit einer 300 ccm Spritze Diesel hineingespritzt, dann die Schraube mit 6 NM angezogen. Den Motor habe ich 3 Mal hintereinander für je 30 Sekunden in der Zündung auf Stufe 2 gestellt. Beim 4. Mal durchgestartet, der Motor sprang sofort ohne Orgeln an, er hat sich nur einmal kurz "verschluckt" und lief dann weiterhin rund. Langes Orgeln oder gar Anschleppen verstehe ich nicht, schon gar nicht, wenn es die FOH machen.
Gruß an die Schrauber im Forum
 
Zurück
Oben Unten