Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontrollleuchte ausgelesen Lambda

Jan78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
hallo zusammen

ich hab nen zafira a bj. 2001 benziner 1.8l 125 ps

bei mir ist die mkl an und hab gestern auslesen lassen.dabei kamm raus das die lambda sonde defekt ist.jetzt weiss ich aber nicht welche um die zu wechseln weil der hat ja zwei.bei der letzten inspektion von vor 3 wochen kamm raus das de auspuffanlage unddicht ist.jetzt weiss ich aber nicht ob es auch daran liegen könnte und die sonden deswegen als defekt angezeigt werden hmmmm.jetzt is die frage ob ich erst den auspuf machen lasse oder die sonde wechsel bloss dann weiss ich nich welche.

gruss jan:)
 
Ich würde auf jeden Fall erst den Auspuff erneuern. Wenn die Lambdasonden durch Falschluft nachregeln müssen geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn dann die nach-
geregelten Werte nicht mehr messbar sind wird ebenfalls ein Fehler angezeigt obwohl die Sonden noch funktionieren.

Mal ganz davon abgesehen das durch einen defekten Auspuff Abgase in den Innenraum gelangen könnten oder der Kat schaden davontragen kann.
 
Würde auch erst nach dem Auspuff, vor allem dem Flexrohr schauen, ob das dicht ist. Den genauen Fehlercode hast du nicht?
 
das ist die Sonde hinter Kat,ich würde erst den Auspuff dicht machen,weiterfahren,schauen ob der FC wieder gesetzt wird,wenn ja entweder der Kat hinüber oder die Sonde,wobei ich erst die günstigere Variante nehmen würde,sprich die Sonde.
 
Der Fehler liegt direkt in der Sonde und zwar ist das der Fehler für die Heizung, wie der Fehler schon sagt. Kann sein das nur ein Kabel unterbrochen ist. Sind die beiden Weißen die aus der Sonde kommen, kontrolliere die rest mal. Ist der Auspuff den dicht oder Blubbert er stark irgendwo raus? Also die Sonde ist nun nicht arg teuer und ist eh ein Verschleißteil. Tausch die Sonde und du hast erstmal ruhe.

Gruß
Jörn
 
Verfolge mal das Kabel von der Sonde nach oben. Dort findest du eine Steckverbindung. Eventuell sind dort Kontakte korrodiert oder die Verbindung ist nicht fest.
 
Zurück
Oben Unten