Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Motor untenrum ohne Leistung. Extremer Spritverbrauch

JHNN86

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2013
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo, habe ein Problem mit meinem Zafira.
Er zieht untenrum nichtg mehr. Das ganze war ein schleichender Prozess. Irgendwann merkte ich einfach das da nix mehr passiert.
Spritverbrauch ist enorm. Komme mit vollem Tank so ca. 400km Weit

Er ruckelt nicht im Stand, stinkt nicht nach verbranntem Öl, stinkt nicht nach unverbranntem Diesel, Rußt nicht!
Allerdings, wenn ich die Kupplung trette, fällt die Drehzahl nicht so schnell wie vorher.

Folgendes wurde von mir schon getauscht oder getestet:

Dieselfilter gewechselt.
Luftfilter gewechselt.
Ansaugbereich auf Lecks überprüft
AGR gereinigt.
Turbolader gereinigt.
Krümmerdichtung erneuert (Muttern haben sich beim 1. Zylinder gelöst)
VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckdose f. VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckschläuche zum Teil erneuert
Magnetventiele getestet, Quergetauscht+ vom Schrott ein weiteres geholt und alles Quergetauscht
Drallklappen sind gängig. Unterdruckdose funktioniert auch.

Hatte dann die Möglichkeit von einem 2.0 Zafira den LMM einzusetzen. Siehe da: Er zieht!!
Also neuen LMM . Habe dann einen von Pierburg geholt. Er zieht wieder. Nach einem Tag wieder keine Leistung!

Also paar Tage nix am Auto machen. Brainstorming ist angesagt.

Muss ein neuer LMM angelernt werden? Das würde ja bedeuten, das es nicht am LMM liegt aber das würde erklären, warum der Wagen mit einem neuen LMM einige KM wieder wie neu fährt.
LMM habe ich Reklamiert. Wird jetzt von Pierburg nochmal gecheckt. Bekomme da wohl erst in 2 Wochen antwort
Habe im Moment wieder den alten von Bosch drinne. Fährt sich genauso wie mit dem Pierburg nach einem Tag.Kein Unterschied.
Gestern habe ich den Ladedrucksensor getauscht. Hat nichts gebracht.
Wenn ein LMM angelernt werden muss, würde der Erfolg mit dem Wechseln von Ladedrucksensor und Lambdasonde doch erst in einigen KM sichtbar werden oder?
Weitere mögliche Fehlerursachen:
LMM von Pierburg auch defekt
Lambdasonde
Nockenwellensensor
Ladedruckventil
noch was?

Wenn ich im Stand Gas gebe, muss sich dann schon das VTG Gestänge bewegen? Beim T4 ist das so.

Ich habe gestern eine fahrt mit Kamera gemacht. Die Kamera habe ich aufs VTG gerichtet. VTG wird bei Motorstart angezogen. Es regelt aber nicht langsam nach, sondern fällt nach erreichen des Drucks? einfach zurück und wird dann im nächsten Gang wieder angezogen. Ist das normal?

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen Vertständlich beschrieben.

Gruß
JHNN86
 
also was ich bis jetzt lesen konnte empfehlen die meisten den lmm von bosch zu kaufen.in einem anderen forum gab es sogar viele negative erfahrungen zum pierburg lmm ,allerdings in nem anderen motor.generell liest man,dass man bei opel bei vielen teile auf hochwertige oder originalteile zurückgreifen sollte.
sicher,dass dein lmm für den y22dtr war?

mfg

André
 
Das weiß ich nicht. Hab beim Bestellen gefragt ob ich nicht lieber einen von Bosch nehmen sollte. Er sagte mir die hätten bisher noch keine Probleme mit den LMM ´s von Pierburg.
Allerdings lief er ja kurz.
 
da kann ich nichts zu sagen,wie gesagt aus dem vectra b bereich weiß ich,dass manche sachen original gekauft werden sollten.so z.b. bei den nws und kws vom x20xev,oft wird berichtet,dass wenn irgendwer einen günstigen in 3-2-1 gekauft hat,das vergnügen nur von kurzer dauer war und das neue billigteil wieder defekt war.zündmodule für x18xe/x20xev dasselbe.
wie gesagt ich habe das mit dem lmm und teils schlechten erfahrungen nur gelesen.bei manchen lief der wagen zwar leistungstechnisch annähernd wieder normal aber der wagen hat gerußt wie sau.viele empfehlen daher den von bosch zu nehmen.wichtig sei wohl auch,dass er vom y22dtr ist,da die 2.0l diesel einen anderen haben.

mfg

André
 
Also bestellt habe ich den für den y22dtr. Nur was die geliefert haben weiß ich eben nicht. Sollte sich heraus stellen das der LMM defekt ist (wird ja von Pierburg gecheckt) kommt da einer Bosch rein. War deswegen beim FOH , der sagte mir, dass das eigentlich nicht sein könnte. Entweder läuft ein LMM oder nicht. Deswegen meine Frage: muss ein LMM erst angelernt werden? Dann könnte es ja an irgendeinen anderen Sensor liegen.
 
Hallo, hab meinen Zafira heute mal ausgelesen. Fehler P1590 Unterdruck Magnetventil Stromkreis offen.
Aber das passt doch nicht mit der LMM Geschichte überein. Oder doch?
mfg Johann
 
Hallo,
bin mittlerweile so einiges Durchgegangen. Ich habe das Magnetventil ausgetauscht und 2 andere Taktventile verbaut. Das Unterdrucksystem ist dicht. VTG ist gängig und die Steuerdose dicht. Drallklappen sind gängig und werden auch geschaltet.
Es bleibt also nur der LMM .
Ich habe bereits einen von Pierburg und einen von Bosch eingesetzt.
Aber wie gesagt: Der Pierburg lief einen Tag und dann war alles beim alten und der von Bosch brachte überhaupt keinen Erfolg.
Frage: Muss ein neuer LMM angelernt werden bzw. das Steuergerät zurückgesetzt werden?
mfg Johann
 
Hi,

weis zwar nicht ob es besserung bringt, aber klemm die Batterie doch einfach mal für eine Nacht ab. So setzt du das Steuergerät zurück ;)

Ist allerdings echt komisch das er kurz normal läuft und dann wieder nicht mehr. Was macht er denn, wenn du ihn neu startest wenn er nicht mehr richtig läuft trotz anderem lmm ?

Kannst du nach 400 km wieder knapp 58 Liter nachtanken oder sagt deine Anzeige nur, das der Tank leer ist?

Der Y22DTR hat meines wissens nach keinen Nockenwellensensor.

Mal an alle: Kann man den lmm nicht messen? Habe da sowas im hinterkopf, das man diesen mit einem Multimeter durchmessen kann und er bestimmte werte haben muss, andernfalls wäre es der falsche oder halt kaputt.
 
Hallo,
also nach gefahrenen 400 KM kann ich wieder knapp 58 Liter tanken. Batterie hatte ich ab, allerdings nur für eine Stunde. Werde ich mal versuchen.
Das mit den LMM durchmessen habe ich auch schonmal gehört. Dazu soll ein Standard Multimeter aber nicht taugen, da die Messtoleranzen wohl zu groß sind, oder so.
 
Kann man z.b. mit opcomauslesen.wenn der wagen im leerlauf läuft liegen ca 1volt an.der lmm kann max 5v,im vollast betrieb also nahe des drehzahlbegrenzers liegt man bei ca 4,7v.so in dem bereich.
was für einen bosch lmm hast du ausprobiert.für den y22dtr? Wurde der pierburg ausgetauscht?
lamdasonde oder dichte auspuffanlage könnte ich mir noch vorstellen.

Mfg

André
 
Servus,

Batterie abklemmen bringt bei den alten Dieselern nichts, außer das vorhandene Fehler aus dem Speicher gelöscht werden !

Anzulernen gibt es bei den alten Dieselern auch nichts, erst ab den neueren mit Serienmäßigen DPF ´s !

Original LMM vom 2.0 zum 2.2 tauschen geht nicht, der LMM vom 2.0 er zeigt im Leerlauf eine zu hohe Luftmasse an, wodurch die AGR -Rate viel zu hoch wird und er dann fast unfahrbar wird.

Auf den LMM -Gehäusen stehen die Boschnummern drauf oder falls du nur den Einsatz gekauft hast auch. Teil die doch mal mit dann kann ich dir mehr sagen.

Auf dem Pierburgmesser gibt es auch eine Nummer.

Da du wohl kein Diagnosetool hast, versteh ich nicht warum ein Standard Multimeter nicht taugen soll !?
In vielen Werkstätten wird über ein 9,90€ Multimeter vom Standardeinkaufslieferanten nichts teureres angeschafft, daher kannst du damit schon mal messen.

Pinbelegung HFM5 Luftmassenmesser:

Pin 1 > Ansauglufttemperatur ( ist beim Y22DTR nicht belegt )
Pin 2 > Versorgungsspannung ( Batterie + )
Pin 3 > Masse
Pin 4 > 5 Volt Stabilisierte Spannungsversorgung
Pin 5 > Mess-Signal ( 1 - ca. 4,5 Volt , je nach Betriebszustand )

Mein Tip um einen sich verschlechternden LMM zu identifizieren brauchts zwei Messungen,

Statisch:
Spannung bei Motor Stop und Zündung ein messen zwischen Pin 3 und Pin 5 , der Wert sollte bei ca. 1 Volt +/- 0,02 Volt liegen.

Liegt die Spannung außerhalb dieser Toleranz ist der LMM schon älter und wird nicht mehr in allen Bereichen optimal messen, was aber nicht heißen muß das er nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

und die Dynamische:

wieder Spannung zwischen Pin 3 und Pin 5 messen allerding während des Fahrens.

Ich messe gerne im 3. Gang von 1000 bis 4500 1/min Umdrehungen bei 100 % Vollgas mit einer Osziloskopfunktion um zu sehen ob Spannungseinbrüche da sind der Wert geht meist bis ca. 4,3 Volt +/- irgendwas !
 
Hallo,
den LMM von Pierburg habe ich noch nicht zurück.
LMM von Bosch habe ich den hier gekauft Link. Da steht das er für den 2.0 auch geeignet ist.
Die Nummer ist dieselbe wie auf den alten, den ich verbaut hatte.
Wo sitzt den die Lambdasonde beim y22dtr? Hab mir die komplette Abgasanlage ab Krümmer angeschaut, aber nichts gefunden
Das mit dem Multimeter habe ich irgendwo mal gelesen.
Ich habe mir mal nen OBD Stecker aus der Bucht geholt. Mal sehen ob ich da die Spannung vom LMM finde, ansonsten Mess ich nochmal mit nem Multimeter

mfg Johann
 
Hab gerade nochmal zwischen Pin 3 und Pin 5 mit nem Multimeter gemessen 1,76V- 1,78V.
Außerdem zeigt er mir wieder P1590 und Kühlmitteltemperatursensor an. Habe aber den Ladedrucksensor und den Kühlmitteltemperatursensor aber schon ausgetauscht. Oder hat der 2 Kühlmitteltemperatursensoren?? Zeigt mir laut Opeltech 70°C an, bei kaltem Motor
 
Die alten Diesel haben keine Lamdasonde! Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das der eine hat !?

Die Spannung die du gemessen hast bei laufendem oder stehendem Motor ?

Was ist ein Opeltech , der Tech2 ?

P1590 wird das Magnetventil für den Druckspeicher sein, sitzt am Federbeindom rechts, bin lange auch mit dem defekten rumgefahren. Es wird nur der Fehlercode gesetzt aber ohne Lampe !
 
Geht hin bis zu akuten Leistungsverlust. Bei mir wars nicht so wild.
Hab es erst bemerkt als ich den Krümmer lösen wollte und die ersten 2 oder 3 Muttern lose waren.
Habe dann ne neue Dichtung geholt. Ist dadurch minimal leiser geworden
 
Also das mit der Lambdasonde habe ich mir fast gedacht.
Stimmt natürlich P1590 ist das Magnetventil für den Druckspeicher. Den habe ich aber auch schon getauscht.
Die Spannung habe ich bei laufendem Motor gemessen.
Den Opeltech (oder wie auch immer) den ich habe, ist das billig Ding aus der Bucht. Also nur Stecker mit Demoversion. Kann damit Fehler auslesen und ein paar Daten einsehen.
mfg Johann
 
-Ansaugschlauch+ LMM abauen
-Rohr nach dem Turbolader demontieren
-Stecker von den Glühkerzen, N75 Magnetventil und vom Ladedruckregelventil lösen
-Wärmeschutzblech vom Turbolader entfernen
Ich habe noch die untere Verkleidung des Scheibenwischergestänges ausgebaut. Dann hat man mehr Platz.
Das müsste es gewesen sein
mfg Johann
 
Das Magnetventil vom Unterdruckspeicher ist i.O. und der Schlauch geht auch zum Vorratsbehälter? Dieser befindet sich hinter dem Kotflügel auf der Beifahrerseite. Ansonsten würde ich vor und nach allen Magnetventilen mal den Unterdruck messen. Die muss im Leerlauf bei ca -0,8 bis -0,6 bar liegen.
 
Das Magnetventil ist neu. Den Vorratsbehälter habe ich auch schon überprüft. Ist dicht. Der Turbolader kommt ja und die Drallklappen ja auch.Habe beide Magnetventile mal außenvor gelassen und direkt ohne Ansteuerung eine Runde gedreht.
Der Unterdruck nach dem Magnetventil von den Drallklappen ist gefühlsmäßig viel weniger als davor, aber das ist ja auch ok. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Man bedenke aber immer wieder die Geschichte mit dem LMM . Kann dann eigentlich nur in der Region liegen bzw an einen anderen Sensor dessen Werte für die Berrechnung der Einspritzmenge relevant sind. Welche währen das?
 
Es gibt wohl einen Sensor für den barometrischen Druck und einen zweiten für ?? Druck. Liegen in der Nähe der Batterie (zumindest einer). Zum Testen kann man die wohl auch untereinander tauschen. Bitte nicht schlagen für die ungenaue Beschreibung, bin nicht von der Dieselfraktion.
 
Kann ich denn den Umgebungsdrucksensor einfach gegen einen Ladedrucksensor versuchsweise tauschen??
Aber eigentlich, wo soll der Unterschied sein
 
Hallo,
also noch mal: Habe zwischen Pin 3 und Pin 5 mit nem Multimeter gemessen 1,76V- 1,78V.
Was bedeutet das? Mißt der zuviel oder zuwenig?
Außerdem zeigt er mir wieder P1590 und Kühlmitteltemperatursensor an. Habe aber den Ladedrucksensor und den Kühlmitteltemperatursensor aber schon ausgetauscht. Oder hat der 2 Kühlmitteltemperatursensoren?? Zeigt mir laut Opeltech 70°C an, bei kaltem Motor
 
Zurück
Oben Unten