Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wasser spritzt aus Lüftung

Za4a-Bob

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.02.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi Leute.

Habe schon wieder ein Problem mit meinem Zafira B. Hatte heute zum zweiten mal Wasser in der Lüftung und auch im Fußraum.
Das erste mal war vor ca. 2 Wochen als es bei uns hier richtig heftig geregnet hat. Bin am nächsten Tag ganz normal los gefahren und habe weil es dann nach langer langer Hitze mal wieder etwas abgekühlt war, leicht den Regler richtung Heizung gedreht. Es sind mir sofort die Scheiben beschlagen und als ich die Lüftung auf Stufe 4 gedreht habe, spritzte mir sogar wasser aus den oberen Lüftungsschlitzen direkt an die Scheibe, als ich auf den Fußraum drehte, tropfte es mir auf die Füße. Allerdings bis heute kein Wassereinbruch mehr, daher schließe ich Kühlwasser oder Kondenswasser von der Klima aus.
Heute hat es wieder sehr stark geregnet und ich bin sogar bei Regen 100 Km Autobahn gefahren mit Temperaturregler auf Mittelstellung - kein Wassereintritt wärend der Fahrt. Habe dann das Auto abgestellt für ca. 2 Stunden (weiß nicht ob und wie stark es in dieser Zeit geregnet hat) und wollte dann wieder fahren, siehe da, Wasser steht auf der Fahrerseite im Fußraum. Habe dann eine Probefahrt gemacht und habe wie vor zwei Wochen die Lüftung auf die Frontschiebe gestellt, Heizung an, Lüftung auf 4 und.... es hat gespritzt.

Meine Vermutung ist nun, dass, wenn es stark regnet, Wasser in die Lüftung läuft und sich irgendwo Heizungsseitig sammelt. Abläufe vorne sind soweit ich das beurteilen kann frei, haben sie auch mit einer Gießkanne geprüft, allerdings weiß ich nicht ob der durchfluss bei starkem Regen reicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
 
Hat niemand eine erkärung wie das Wasser in die Lüftung kommen kann? gibt es irgendwo noch Öffnungen (Abläufe etc) in den Lüftungskanälen außer den Ansaugstutzen und die Auslässe im Innenraum?
Ich find es echt merkwürdig, dass sich das Wasser nur Heizungsseitig sammelt, gibt es vllt ein Schema wie genau die Lüftung im Auto verläuft?
Bin echt am verzweifeln meine Teppiche im Fußraum könnte man ausdrehen so Nass sind die und es stinkt wie ein alter Schuh, wenn ich zu Opel fahre wirds sicher teuer, wenn die überhaupt etwas finden.
 
Hi,

bei mir war auch Wasser in der Lüftung. Kam als Kondenswasser vom Wärmetauscher der Klimaanlage. Der Wasserablauf der Lüftung auf die Straße war verstopft. Das Wasser stand so hoch, dass der Feinluftflter nass war und anfing zu modern. Hatte das gleiche Problem, dass beim Einschalten der Lüftung auch bei trockenem Wetter die Scheiben beschlugen. Nach Säuberung des Ablaufes (durch den FOH ) und Austausch des Feinluftfilters war wieder alles ok.
Gruß Riff
 
Danke für die Antwort!
Denke, dass ich mir diesen Abaluf mal anschauen sollte, weißt du vielleicht wo dieser Ablauf ist und ob man den auch selbst reinigen könnte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das Thema mal wieder auf....

Zur Kondenswasser-Ablauföffnung, wo genau sitzt die? Denn ich hatte heute den Innenraumfilter mal raus genommen um ihn mal zu sichten. Werde diesen demnächst ersetzen und die Klima auch gleich mit dem Klimaanlagenreiniger von Liquid Moly desinfizieren. Jedoch sollte ja die Kondenswasseröffnug frei sein. Was sagt ihr zu dem Reinigungszeug? und wo ist der Ablauf des Kondenswassers?
 
Der Ablauf ist im Motorraum mittig an der Spritzwand. Einfach von unten hochschauen dann kannst ihn nicht verfehlen.
 
Zurück
Oben Unten