Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTL - 100PS Turbo macht immer wieder Mucken

opelfreundin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
2
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
5 Gang
Ich bin schon mein Leben lang Opelfahrerin bzw. Mitfahrerin. Doch jetzt habe ich langsam die Schnautze voll:mad:.
Mein Zafira hatte im Urlaub einen Leistungsabfall. Ich schlich mit 50km/h die Hügel auf der Landstraße hoch. Keine Lampe leuchtete. Der Autoschrauber wechselte die Filter und schließlich das (oder ein?) Magnetventil. Auto fuhr wieder normal und ich konnte nach Hause fahren. Ca. 4 Wochen später das gleich Problem. An den Ampeln schlich das Auto nur noch los. Mein Autoschrauber zu Hause maß einen Druckunterschied am Magnetventil. Da bin ich zu einer Opelwerkstatt/händler, wegen der Garantie. Die konnte aber nichts mehr feststellen, da das Auto wieder fuhr, ohne dass was gemacht wurde. Der Werkstattleiter vermutete ein festsitzendes Turbogestänge. Mein Autoschrauber meinte aber, entweder das Gestänge sitzt fest oder nicht, aber es löst sich nicht immer mal wieder. Das ganze ist jetzt 4 mal passiert. Zuletz ging die MKL an. Das Magnetventil wurde geprüft und ausgetauscht. Der Wagen fuhr zwei Tage, dann schon wieder keine Leistung.
Wieder zu meinem Schrauber. Der konnte sich keinen Reim darauf machen. Fehlerauslesen brachte auch nichts. Es kam irgend ein Fehler mit der Klimaanlage.
Ich habe das Gefühl 2x 200,00 Euro umsonst ausgegeben zu haben und weiß immer noch nicht, was mein Zafira hat.
Wer kann helfen?????:confused:
 
Ganz ehrlich die Opel Werkstattleute wissen vieles nicht. Ich habe auch nur Probleme mit meinem. Heute zum Beispiel wollte tanken und was war. Tankklappe ging nicht auf. Obwohl zv ging. Mein Auto geht eh morgen in die Werkstatt. Wegen kleinen unfallschaden. Und die Probleme die ich mit dem Auto habe den Werkstattmeister erklärt. Und da bekommt man zu hören irgendwann weiß man nicht weiter und ich sollte das Auto verkaufen. Hallo???? Denke es sind Meister? Bei der Bank sind noch mehr offen wie das Auto wert ist. Obwohl ich den gerne verkaufen würde. Soviel zum Thema Opel.....
 
Ich werde das mit den Drallklappen bei meinem Schrauber ansprechen. Ich habe auch noch andere Stichworte, wie z.B. Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes, Ladedruckventil und Luftmassenmesser.
Ich bin technisch nicht versiert, habe aber immer ein gutes Gefühl für meinen Zafira. Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, hat er auch doll genagelt, wie ein Trecker. Das war bei dem letzten Turboausfall nicht so. Mein Schrauber hat auch 'nen Schlauch am Turbo abgezogen. Bei den ersten Malen ging der Turbo dann normal. Als er das jetzt machte, sprang er aber nicht an.
Ich verstehe nicht, dass man nicht raus bekommen kann, was kaputt ist, insbesondere, wenn man es gelernt hat. Es kann doch nicht sein, dass immer Teile ausgetauscht werden, die ich bezahlen muss und dann liegt es nicht daran.
Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Tipp.
Danke
 
Ich werde das mit den Drallklappen bei meinem Schrauber ansprechen. Ich habe auch noch andere Stichworte, wie z.B. Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes, Ladedruckventil und Luftmassenmesser.Ich bin technisch nicht versiert, habe aber immer ein gutes Gefühl für meinen Zafira. Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, hat er auch doll genagelt, wie ein Trecker. Das war bei dem letzten Turboausfall nicht so. Mein Schrauber hat auch 'nen Schlauch am Turbo abgezogen. Bei den ersten Malen ging der Turbo dann normal. Als er das jetzt machte, sprang er aber nicht an. Ich verstehe nicht, dass man nicht raus bekommen kann, was kaputt ist, insbesondere, wenn man es gelernt hat. Es kann doch nicht sein, dass immer Teile ausgetauscht werden, die ich bezahlen muss und dann liegt es nicht daran.Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Tipp.Danke
Tja das ist hart, aber die in den Werkstätten heißen ja jetzt Mechatroniker und nicht mehr Mechaniker. Es ist heute so, daß Komponenten nur getauscht werden, obwohl diese repariert werden können (Bsp. LIMA ). Aber es ist nicht mehr gewollt. Theoretisch wissen die Mechatroniker noch wie die Lima aussieht, aber dann hört es schon auf. Ne freie Werkstatt gibt sich da schon mehr Mühe. Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber wünsche Dir viel Glück. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten