Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfall mit eingeschaltetem Tempomat

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Leider habe ich keine passende Allgemeinrubrik gefunden, daher poste ich es an dieser Stelle.


Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es einen schweren Unfall gegeben hat.

In diesem speziellen Fall wurde der Fahrer wohl bewußtlos und ist mit eingeschaltetem Tempomat von der Straße abgekommen.

Eingreifen konnte wohl niemand direkt, weil auf dem Beifahrersitz ein Kleinkind in der Sitzschale angegurtet war und die erwachsenen Mitfahrer in der 2. Reihe saßen.

Zum einen ist daraus abzuleiten, dass ein Kleinkind auf die Rückbank gehört, wenn noch weitere Erwachsene mitfahren.

Aber da uns allen zum anderen ja durchaus Ähnliches passieren kann, habe ich mal getestet, ob der Tempomat sich ausschaltet, wenn ein Mitfahrer die Handbremse betätigt.


Ergebnis:

Beim Zafira Tourer ist das der Fall, schon beim leichten Anziehen der Handbremse schaltet sich der Tempomat aus.


Sicher ist es auch eine interessante Frage für unsere Zafira A und B-Fahrer des Forums.
 
Im Notfall könnte man den Zündschlüssel sogar auf Null stellen, ohne die Gefahr des Einrastens des Zündschlosses. ;)
 
langes gasgeben hat meinen tempom. nicht deaktiv. ich mach das ständig. er steht bei mir auf etwa 50 kmh und ich beschleunige auf 1oo kmh bein nächsten dorf nehme ich gas weg, er pegelt sich dann wieder bei 50 ein wie einstellung.
gang raus geht leicht wenn er nicht gerade beschleunigt. tempomat schaltetet dann aus nach hochdrehen im leerlauf.
handbremse hat keinen kontakt wie kupplung und bremse die den temp. ausschalten.
fahrt mal 80 kmh und macht den gang raus, dann den tempom. einschalten, kurzes aufheulen und er ist wieder aus der tempom.
gruß dirk

Ich rede nicht von beschleunigen an sich, da es ja in der regel nicht lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hatte gestern die Gelegenheit und konnte einen Tourer mit Automatikgetriebe, Tempomat und elektrischer Handbremse fahren:

- beim kleinsten Ziehen des Knopfes ist sofort der Tempomat ausgegangen
- hält man den Knopf weiter gezogen bremst die Handbremse das Fahrzeug zügig, aber nicht schlagartig ab.

Nach mehreren Versuchen habe ich mich bis auf 120km/h rangetastet.
Es war überhaupt kein Problem, die Fuhre nur mit dem Knopf zum Stehen zu bekommen, die Hinterräder haben nicht blockiert und am Lenkrad waren keinerlei zusätzlichen Kräfte zu spüren, von denen man meinen könnte, das Fahrzeug wollte ausbrechen oder das Fahrverhalten wird schlagartig unsicher.
Ein Hinweis noch: die Straße war trocken, gerade und im guten Zustand.

Wenn das Fahrzeug noch rollt und man den Knopf wieder loslässt, geht die Handbremse wieder auf und das Fahrzeug rollt weiter (der Tempomat bleibt aus).
Ist das Fahrzeug zum Stehen gekommen, bleibt die Handbremse angezogen und das Fahrzeug bleibt stehen. Bei einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe ist spätestens jetzt auch der Motor aus (abgewürgt).

Also mein Fazit nach diesen "Tests" würde lauten: im Notfall kann man das Fahrzeug mit Hilfe der elektrischen Handbremse zum Stehen bringen.

Gruß
 
Also beim Bee geht der Tempomat nicht aus wenn man die Handbremse betätigt (wie auch schon vermutet) , hab ich gestern auch mal probiert.
 
Also beim A geht er nicht aus wenn man die handbremse zieht. Wenn aber den gang rausmacht, dreht er noch kurz hoch und schaltet dann ab.


Mein Opa z.B. sollte mit 76 Jahren schon lange kein Auto mehr fahren. Kann kaum gehen und sehen, fährt aber Auto! :doof:
Ein Thema, das familienintern schon für Eskapaden gesorgt hat, da hab ich die Nr. mit der Handbremse und dem Gang raus
mit meiner Oma üben dürfen. Völlig falscher Ansatz in meinen Augen. Man sollte die Ursache bekämpfen, nicht die Auswirkung.
Das hat aber NICHTS mit Behinderungen zu tun, sondern mit dem Alter und den auftretenden Alterserscheinungen

Da gibt es ganz offizielle Möglichkeiten, dafür zu sorgen, daß er nicht mehr Auto fährt. ;)
 
langes gasgeben hat meinen tempom. nicht deaktiv. ich mach das ständig. er steht bei mir auf etwa 50 kmh und ich beschleunige auf 1oo kmh bein nächsten dorf nehme ich gas weg, er pegelt sich dann wieder bei 50 ein wie einstellung.

nebenbei gesagt, der Tempomat geht bei der Überschreitung von mehr als 100% über der eingestellten Geschwindigkeit aus !

heist wenn du 50 einstellst und auf 120 beschleunigst dann isser aus, eben gerade an meinem Gas-Bus gesehen wieder
 
muss ich mal probieren, weiss nicht ob ich auf über 100 % gekommen bin.
habe 50 kmh eigestellt, wenn ich aus der ortschaft raus bin gehe ich auf ca 100 und vor der nächsten ortschaft nehme ich gas weg bis ich wieder mit den 50 durch den ort fahre.
probiere ich mal ob er sich deakt.
 
langes gasgeben hat meinen tempom. nicht deaktiv. ich mach das ständig.
er steht bei mir auf etwa 50 kmh und ich beschleunige auf 1oo kmh bein nächsten dorf nehme ich gas weg, er pegelt sich dann wieder bei 50 ein wie einstellung.

nebenbei gesagt, der Tempomat geht bei der Überschreitung von mehr als 100% über der eingestellten Geschwindigkeit aus !

heist wenn du 50 einstellst und auf 120 beschleunigst dann isser aus, eben gerade an meinem Gas-Bus gesehen wieder

Jetzt macht das endlich Sinn! Hab das nämlich auch nach genau dieser Aussage ausprobiert und das hat nicht geklappt.
Entweder ich musste mit 55-60 durch den Ort fahren, damit ich auf der Landstraße nicht dahinkriechen musste,
ODER ich bin die ganz normalen 50 gefahren und auf der Landstraße mit 95 dahingekrochen.

2 Tempomat-Geschwindigkeiten wären gut gewesen. 2 Tasten oder so! :rolleyes:
 
Jetzt macht das endlich Sinn! Hab das nämlich auch nach genau dieser Aussage ausprobiert und das hat nicht geklappt.
Entweder ich musste mit 55-60 durch den Ort fahren, damit ich auf der Landstraße nicht dahinkriechen musste,
ODER ich bin die ganz normalen 50 gefahren und auf der Landstraße mit 95 dahingekrochen.

2 Tempomat-Geschwindigkeiten wären gut gewesen. 2 Tasten oder so! :rolleyes:

Eine überlegenswerte Idee, das mit den Geschwindigkeitstaste . ( Las dir das Patentieren):

Gruß Tino
 
BTT:

Habe es gleich gestern mal ausprobiert: bei meinem schaltet sich der Tempomat aus, wenn ich ohne zu kuppeln den Gang raus nehme. Auf ein Ziehen an der Hand- bzw- Feststellbremse reagiert der Tempomat jedoch nicht; er bleibt eingeschaltet.
 
Seit kurzem fällt mir Folgendes auf:

Tempomat auf 50 km/h (Tachoanzeige - ca. 55 km/h) eingestellt (Taste 1x nach unten) - Geschwindigkeit bleibt konstant.

Situationsbedingt auf die Kupplung getreten, Tempomat schaltet sich aus.

Anschließend Tempomat wieder eingeschaltet (Taste 1x nach oben) - und nun beschleunigt der Wagen konstant über den voreingestellten Wert hinaus (bei ca. 65 km/h habe ich dann abgeschaltet).

In den letzten Wochen passiert das vermehrt.

Woran könnte das liegen?


PS: Ich wollte kein neues Thema eröffnen und da es um den Tempomaten geht, finde ich meine Frage hier gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß du mit einer anderen Taste einen höheren Wert gespeichert hast? So kenn ich es von anderen Fahrzeugen.
 
Ich benutze immer die gleichen Tasten, daher verwundert es mich ja auch.
 
Ich bin beruflich den ganzen Tag auf Deutschlands Straßen unterwegs und nutze den Tempomat regelmäßig.

Wenn ich ausgekuppelt oder gebremst habe, drücke ich den Hebel (mit dem auch beschleunigen werden kann) anschließend einmal kurz nach oben und der Wagen beschleunigt bis zum zuvor eingestellten Wert.

Bisher funktionierte die Vorgangsweise auch problemlos.
 
Mache ich auch so und das funktioniert einwandfrei. Mir ist es aber auch schon einmal passiert, dass ich einen höheren Wert gespeichert hatte und dann beim wiederbeschleunigen aus Versehen zu schnell wurde. Bei mir war das aber definitiv falsche Bedienung durch mich selbst.

Am Rande bemerkt: es ist super, dass man kuppeln und schalten kann, ohne dass der Tempomat deaktiviert wird.
 
Prinzipiell geht der Tempomat durch die getretene Kupplung nur aus, wenn sie länger gedrückt wird. Beim Schalten bleibt der Tempomat wie schon beschrieben an.

Das beschriebene Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Wie du ja selbst schreibst, war das vorher nicht der Fall. Im Prinzip tut das Auto das was es tun würde, wenn du den + Knopf nach oben gedrückt halten würdest. Möglicherweise ist er defekt und reagiert als wäre er weiterhin gedrückt. Ist das Verhalten immer? Und ist es nur nach erstmaliger Betätigung nach ausgeschalteten bzw unterbrochenen Tempomat oder auch bei eingeschalteten Tempomat wenn du mal nur kurz um 2km/h erhöhen willst.
 
Richtig. Beim B ging der Tempomat sofort aus. Eine von vielen, vielen Verbesserungen gegenüber dem B. Daher finde ich auch, dass der Tourer den Mehrpreis auf jeden Fall wert ist und das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten