Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfall mit eingeschaltetem Tempomat

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Leider habe ich keine passende Allgemeinrubrik gefunden, daher poste ich es an dieser Stelle.


Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es einen schweren Unfall gegeben hat.

In diesem speziellen Fall wurde der Fahrer wohl bewußtlos und ist mit eingeschaltetem Tempomat von der Straße abgekommen.

Eingreifen konnte wohl niemand direkt, weil auf dem Beifahrersitz ein Kleinkind in der Sitzschale angegurtet war und die erwachsenen Mitfahrer in der 2. Reihe saßen.

Zum einen ist daraus abzuleiten, dass ein Kleinkind auf die Rückbank gehört, wenn noch weitere Erwachsene mitfahren.

Aber da uns allen zum anderen ja durchaus Ähnliches passieren kann, habe ich mal getestet, ob der Tempomat sich ausschaltet, wenn ein Mitfahrer die Handbremse betätigt.


Ergebnis:

Beim Zafira Tourer ist das der Fall, schon beim leichten Anziehen der Handbremse schaltet sich der Tempomat aus.


Sicher ist es auch eine interessante Frage für unsere Zafira A und B-Fahrer des Forums.
 
Das ist schon eine heftige Sache die da passiert ist. Bei Gelegenheit werde ich es mal testen, ob sich es bei meinen auch ausschaltet.

Gruß Tino
 
auch wenn es geht , würde ich lieber den gang raus nehmen als auf der autobahn die handbremse zu ziehen
 
auch wenn es geht , würde ich lieber den gang raus nehmen als auf der autobahn die handbremse zu ziehen


Als Beifahrer den Gang rauszunehmen, ohne die Kupplung zu treten, dürfte nicht so einfach sein.

Es ging mir primär auch um die Abschaltung des Tempomats.
 
Also den Gang ohne Kupplung raus zu nehmen geht eher als ihn wieder einzulegen. Wenn ich mich nicht täusche!
Kann anscheinend passieren das der Motor hochdreht weil der Tempomat nicht merkt das der Gang raus ist und weiter versucht das Tempo zu halten.

Werde das mit den Tempomat aber auch mal probieren bei meiner Merry.
 
Wird der Gang rausgenommen während der Tempomat eingeschaltet ist, sollte auch dieser wieder AUS! sein ... und der Wagen rollt aus.

Ist kein Gang eingelegt, kommt man auch nicht vorwärts ;)
 
Der Klaus hat gesagt das der Tempomat mit der Kupplung und nicht mit dem Gas verbunden ist.
Weil beim kuppeln geht der aus beim Gasgeben nicht. Sagt mein Mann. :D

Ich probier das jedenfalls mal mit der Handbremse und evtl auch mit dem ohne kuppeln Gang raus und mal schauen was passiert.
 
Es geht ja auch nicht darum, die Handbremse anzuziehen, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, sondern darum, damit den Tempomat abzuschalten. Dazu genügen ja villt 1-2 Zähne, ohne daß eine stärkere Bremswirkung merkbar ist. Auch wenn man es schafft, von hinten den Gang rauszunehmen, bleibt immer noch das Problem, daß der Wagen führerlos rollt mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit und diese sich nur langsam über den Rollwiderstand abbaut.
 
Es geht ja auch nicht darum, die Handbremse anzuziehen, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, sondern darum, damit den Tempomat abzuschalten.
schon klar aber ich denke die meisten in so einer situation werden nicht die ruhe haben in der lage nur um ein zahn zu ziehen
 
gang rausnehmen ist relativ leicht. hebel ziehen und gut. nur rein geht er nicht mehr. ob der tempomat dann noch an ist, ist reletiv egal.
wenn allerdings der fahrer bewusstlos wird, dann macht handbremse ziehen schon sinn. allerdings brauchts dann auch einen beifahrer, der beherzt ins lenkrad packt bis das fahrzeug steht, oder es z.b. an der leitplanke zum stillstand schleift.
 
Was soll denn passieren wenn man die Handbremse vier- oder fünf Rasten oder so hoch zieht? Hast Du Angst das die Hinterachse blockiert?
Das halte ich bei Autobahntempo (und trockener Straße) für recht unwahrscheinlich! Die meisten Leute schaffen das bei 40-50km/h schon nicht!


Wird der Gang rausgenommen während der Tempomat eingeschaltet ist, sollte auch dieser wieder AUS! sein ... und der Wagen rollt aus.

:klug:Stimmt Olli, aber nur wenn auch die Kupplung getreten wird!!!! Machst Du den Gang so raus merkt das Steuergerät nicht das der Gang nicht mehr drin ist und versucht erst mal die Geschwindigkeit zu halten->sprich mehr Gas geben. Da passiert dann aber nix weiter außer das der Motor hoch dreht weil Gang ist ja draußen...
 
Das steht ja außer Frage!
Aber es kann auch nicht schaden mal erwähnt zu haben was dann so passiert...;)

Das war auch mein Ursprungsgedanke.

In solchen Situationen wächst der Mensch oft über sich hinaus.

Und wenn er dann im Vorfeld noch weiß, was er tun muss, könnte so manches vielleicht glimpflicher verlaufen.
 
Hi, dann hat der auf den hinteren Sitzen beim Tourer aber schlechte Karten.
1. Schalthebel ist relativ weit vorne, man muss erst einmal drankommen.
2. Handbremse ist nur ein Knopf vor dem Schalthebel und blockiert direkt voll - falsch überlegt, die Handbremse greift nur, wenn man gleichzeitig die Fußbremse tritt !!
Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knopf ist aber nicht in allen Modellen verbaut, kommt auf die Ausstattung drauf an. Nennt sich wohl elektrische Parkbremse. Es gibt auch noch den herkömmlichen Hebel.
 
Der Knopf ist aber nicht in allen Modellen verbaut, kommt auf die Ausstattung drauf an. Nennt sich wohl elektrische Parkbremse. Es gibt auch noch den herkömmlichen Hebel.


Wie bei meinem Tourer.

Technische Innovationen müssen also nicht immer gleich Fortschritt bedeuten.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steuert der Knopf der elektrischen Parkbremse bei Geschwindigkeiten über 10km/h die normale Bremse an und wirkt erst darunter wie eine mechanische Handbremse nur auf die Hinterachse.
Wenn das über das ABS -Steuergerät läuft, erklärt das auch die Deaktivierung des Tempomaten wie bei einer normalen Betätigung des Bremspedals.
 
egal wie ihr es macht. kommt nur nicht auf
die idee und zieht den zündschlüssel.

hat hier anschlussstelle soltau ost
eine omma gemacht, als ER hinterm lenkrad
zusammengesackt ist. beide platt.

das beste ist bei mechanischen handbremsen
gang raus und handbremse langsam ziehen.
da blockiert so schnell nix.
 
langes gasgeben hat meinen tempom. nicht deaktiv. ich mach das ständig. er steht bei mir auf etwa 50 kmh und ich beschleunige auf 1oo kmh bein nächsten dorf nehme ich gas weg, er pegelt sich dann wieder bei 50 ein wie einstellung.
gang raus geht leicht wenn er nicht gerade beschleunigt. tempomat schaltetet dann aus nach hochdrehen im leerlauf.
handbremse hat keinen kontakt wie kupplung und bremse die den temp. ausschalten.
fahrt mal 80 kmh und macht den gang raus, dann den tempom. einschalten, kurzes aufheulen und er ist wieder aus der tempom.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten