Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfall mit eingeschaltetem Tempomat

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Leider habe ich keine passende Allgemeinrubrik gefunden, daher poste ich es an dieser Stelle.


Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es einen schweren Unfall gegeben hat.

In diesem speziellen Fall wurde der Fahrer wohl bewußtlos und ist mit eingeschaltetem Tempomat von der Straße abgekommen.

Eingreifen konnte wohl niemand direkt, weil auf dem Beifahrersitz ein Kleinkind in der Sitzschale angegurtet war und die erwachsenen Mitfahrer in der 2. Reihe saßen.

Zum einen ist daraus abzuleiten, dass ein Kleinkind auf die Rückbank gehört, wenn noch weitere Erwachsene mitfahren.

Aber da uns allen zum anderen ja durchaus Ähnliches passieren kann, habe ich mal getestet, ob der Tempomat sich ausschaltet, wenn ein Mitfahrer die Handbremse betätigt.


Ergebnis:

Beim Zafira Tourer ist das der Fall, schon beim leichten Anziehen der Handbremse schaltet sich der Tempomat aus.


Sicher ist es auch eine interessante Frage für unsere Zafira A und B-Fahrer des Forums.
 
das preis-/leistungsverhältnis des B ist einfach nicht zu schlagen.
und ob der tempomat nun beim schalten ausgeht oder nicht - ich halte es eher für einen vorteil.
ansonsten ist der B ein genauso modernes auto wie viela andere auch, nur halt eben mit weniger spielzeug drin als der tourer, der viel zu teuer ist.
 
So einfach ist es nicht. Es ist nicht nur Spielzeug. Auch Sicherheitsfeatures wie wie die bessere Sicht nach vorn durch die neugestalteten Dreiecksfenster sind super. Ich mache gerne mal an anderer Stelle eine Liste mit Verbesserungen des Tourer gegenüber des B. Klar, mit dem B kommt man auch von A nach B. Das würde auf einen Dacia aber auch zutreffen. Ich bin über 600tkm B und 200tkm Tourer gefahren. Ich will nicht zurück. Alleine die Reparaturen sind deutlich günstiger ausgefallen (ich geh mal davon aus, dass es nicht nur Glück war).
 
Warum ist es eine Verschlechterung, dass man den Gang wechseln kann und danach den Tempomat nicht wieder neu einschalten muss? Ich sehe da keine Verschlechterung.
 
ich nutze oft motorbremse also einfach runter schalten , blöd ist dann wenn der tempomat dabei nicht ausgeht und gibt wie blöd gas :eek:
naja , jedem das seine , ich hoffe nur dass diese schaltung keine schule macht
 
Du machst den Tempomat automatisch aus, wenn du die Motorbremse nutzen willst. Die nutze ich nämlich auch sehr oft. Da drückst du dann kurz das Knöpfchen am Lenkrad ohne groß drüber nachzudenken. Denn schon bevor man runterschaltet um langsamer zu werden nutzt man die Motorbremse im aktuellen Gang und das geht nur mit ausgeschalteten Tempomat. Daher hat man dann schon ganz automatisch das Knöpfchen gedrückt. Ich finde es absolut optimal gelöst.
 
Du machst den Tempomat automatisch aus, wenn du die Motorbremse nutzen willst. Die nutze ich nämlich auch sehr oft. Da drückst du dann kurz das Knöpfchen am Lenkrad ohne groß drüber nachzudenken. Denn schon bevor man runterschaltet um langsamer zu werden nutzt man die Motorbremse im aktuellen Gang und das geht nur mit ausgeschalteten Tempomat. Daher hat man dann schon ganz automatisch das Knöpfchen gedrückt. Ich finde es absolut optimal gelöst.

Genau so mache ich das auch. Mittlerweile be- und entschleunige ich sogar recht viel nur über den Tempomaten. Mit vorausschauender Fahrweise geht das super und bei meinem "Bullen" kann ich ab Tempo 80 auch noch alles im höchsten Gang erledigen. ;)
 
Ich beschleunige und "bremse" eigentlich auch sehr viel mit dem Daumen. Vor allem wenn ich niemanden vor mir habe. Ab 80 km/h bleibe ich auch oft im 6. Gang, wobei die Beschleunigung recht lange dauert. Das ist nix für PS-Fetischisten, die gerne in den Sitz gepresst werden, aber mir reichts. Ich habe nur manchmal Zweifel, ob das Auto irgendwie leidet und doch beim beschleunigen bis 100 lieber den 5. hätte.
 
...Ich habe nur manchmal Zweifel, ob das Auto irgendwie leidet und doch beim beschleunigen bis 100 lieber den 5. hätte.

bei der Maschine würde ich zum Beschleunigen auch eher mal runter schalten. Wird sicher im Verbrauch auch nicht groß was machen.

Mein Trecker hat 400NM Drehmoment und die liegen schon unter 2.000 Umin an, da ist das latte. ;)
Ich schalte aber auch aus Spaß an der Leistung auch gerne mal runter unt trete das Pedal in den Teppich.
 
Zurück
Oben Unten