Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira a z22se Fehlercode P0141 nach dem austausch vom Zündmodul

dimofei

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,könnte mir jemand helfen,vor ein Paar Tage hab wegen Kaputer Zündspule das Zündmodul austauschen müssen,ein Tag drauf ging Motorelektronikleuchte an.Fehlercode P0141.Kann jemand sagen ob Lambdazonde oder was anderes im zusammenhang mit der Zündspule sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen P0141 ( P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) )habe ich heute Abend auch ausgelesen.

Welche Sonde ist den gemeint?
Weis das jemand.

Denn Fehler habe ich über mein APP von TORQUE gelöscht.
 
Hallöle Allerseits,

leider ist der FC wieder gekommen. Nun habe ich mal ein Screenshot erstellt und hochgeladen.

Bedeutet das nun, das der Katalysator keine richtig Funktion mehr hat, oder ist die 2. Sonde defekt?

- im Turbo-Forum habe ich auch mal die Frage gestellt -

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • screenshot_TORQUE.jpg
    screenshot_TORQUE.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 191
Habt Ihr vllt eine Antwort auf obige Farge?;)

Noch etwas viel wichtigeres:
Am WE fahre ich nach Zandvoort zur DTM. Das sind ca. 700 km.
Was kann das für Auswirkungen ahben, wenn ich die Sonde erst nächste Woche wechseln kann?
 
Meiner Ansicht nach ist bei Dir die Monitorsonde also die Lambdasonde hinter dem Kat defekt, wobei die Fehlermeldung besagt das die Heizung betroffen ist u. diese wäre nur in der Warmlaufphase notwendig.
Jetzt kommt aber das ABER.
Die Sonde 2 misst u. überwacht die Funktion des Kat, erkennt das Motorsteuergerät eine Fehlfunktion gibt es den Fehler aus, aber was macht es noch?
Es könnte z.B. in eine Notprogramm gehen, oder aber einfach weitermachen als wäre kein Fehler vorhanden da die Sonde 2 eine Überwachungs-., aber keine echte Regelsonde ist.
Ich kenne die Programmierung des Steuergeräts nicht, daher wäre meine Empfehlung eher nicht 700Km mit einer defekten Sonde zu fahren.

Du solltest aber noch eine Sachen Checken.
Steck mal die Sonde 2 komplett ab, die Fehlermeldung müsste sich dann ändern u. immer noch auf die Sonde 2 bezogen sein, dann bist Du erst mal sicher das der Fehler der richten Sonde zugeordnet ist.
 
Besten Dank für die hilfreichen Info.

Dann werde ich mal die Sonde abziehen und sachauen, wasa dann für ein FC ausgeworfen wird.

Mmmmmh, dann habe ich jetzt ein Problem, die Sonde soll erst nächste Woche eintreffen.
 
Guten Morgen Gemeinde,

gestern habe ich die Diagnosesonde gewechselt und der FC ist auch nicht mehr erschienen, d. h. es scheint alles OK zu sein.
 
Zurück
Oben Unten