Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

noch einer mit Zafira 1.9 CDTI (vielleicht...)

heidanei

Aktives Mitglied
Registriert
11.08.2013
Beiträge
86
"Danke"
10
Hallo zusammen!

Als langjähriger BMW-Fahrer (seit ich vor 21 Jahren der Führerschein gemacht hab) bin ich aktuell auf der suche nach einem familientauglichen "Zweitwagen" für $Ehefrau, d.h. das Fahrzeug soll vor allem für den Transport der Kinder zu KiGa und Schule (ok, Schule der großen ist 35km entfernt, zum Glück 30km davon Autobahn) und für mich als "Lastentier" für regelmäßige Ausflüge zum Biken in die Berge dienen, dafür eine AHK für Fahradträger bzw. Hänger haben. Preislich soll's im Rahmen bleiben und kein Neuwagen sein, sowohl mit den Kindern als auch mit den Spezeln beim Biken geht's manchmal etwas rauher zu (das ist neben dem Platz der Hauptgrund für die Anschaffung, mein derzeitiger F11 ist mir dafür auf Dauer einfach zu schade...)

Also lange Rede kurzer Sinn: In der engeren Auswahl ist im Moment ein Zafira B 1.9 CDTI, 110kW/150PS, Motor: Z19DTH, Schaltgetriebe, Baujahr 11/2010 (müsste also einer der letzten sein, oder?), 122.000km, "Edition 111 Jahre", schwarz metallic mit dunklen Scheiben, steht optisch fast da wie neu (gefällt mir sogar ganz gut... :) ), Reifen, Service, TÜV/ASU neu und 1 Jahr bzw. 30tkm Garantie.
Folgende Ausstattung: Navi CD 70, Farbdisplay, Xenon, Alu 16", Bluetooth, AHK , Klimaautom., eFH 4x, Tempomat, Sitzheizung, Sportsitze, NS, etc... Das Auto war ein Leasingwagen, die letzten zwei Jahre anscheinend von einem Pharma-Vertreter gefahren, der Preis wäre 10500,-€ (wohl kaum verhandelbar).

Jetzt zu den ganzen Fragen (Ich hatte ja noch nie einen Opel...): Wie man hier liest soll ja gerade dieser Motor einige Krankheiten haben. Trotzdem wäre es aktuell schon mein Favorit, da ich schon ein wenig "Dampf" haben möchte, wir möchten damit viel Autobahn und auch gelegentlich mit 4-5 Leuten und Hänger in die Berge fahren... Ist das Ding wirklich so schlimm wie es hier suggeriert wird, oder sind bei den späten Baujahren evtl. schon ein paar Verbesserungen eingeflossen?
Womit muss ich bei der km-Leistung rechnen dass evtl. bald fällig wird und worauf beim Kauf genau hinschauen?
Ist der Preis ok?

Ach ja: Ich hätte gerne einen USB-Anschluss am Radio. Bei dem eingebauten CD 70 geht das ja anscheinend nur mit dem Dension Gateway 300, oder? Taugt das was? Wie funktioniert das?

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
machs nicht!

such mal nach z19dth, lima , m32, agr oder
drosselklappe. hab ich was vergessen?
 
Drallklappen...
 
Also ich habe meinen im Feb. mit 155tkm gekauft, bin jetzt bei 170tkm und kann mich nicht beklagen, hab auch schon zwei lange Touren hinter mir.
 
Hast CIM vergessen..:D Hat jetz meiner BJ2008 mit 102.000 vor 2 wochen neu Bekommen.
AGR , Thermostat mit 94.000 nach dem kauf gewechselt.
 
Ist das Ding wirklich so schlimm wie es hier suggeriert wird, oder sind bei den späten Baujahren evtl. schon ein paar Verbesserungen eingeflossen?
Nein, so schlimm ist es nicht, es ist noch viel schlimmer. Die LIMA ist ein Dauerkandidat, einige wechseln die öfter als das Öl :D

Ach ja: Ich hätte gerne einen USB-Anschluss am Radio. Bei dem eingebauten CD 70 geht das ja anscheinend nur mit dem Dension Gateway 300, oder? Taugt das was? Wie funktioniert das?

Schau mal hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...laue-Zafira-B-vom-Soldier&p=581203#post581203
 
Och hört doch auf, auf den 1,9 DTH zu schimpfen. Es gibt bei allen Motortypen Macken und Problemchen. Hatte am WE auch ein Problemchen, aber wenn man diese kennt und dieses Forum, dann sind das keine Probleme mehr. Wer von den Zafi-Fahrern mit den anderen Motoren frei von Problemchen und Macken ist und den DTH wirklich kennt, werfe den ersten Stein :)) Gruß Heiko
 
Off-Topic:

Ich geh dann mal Steine sammeln..... spitze Steine, grosse Steine, kleine Steine :D
 
ICh wüsste jetz nichts was an dem Z19DTH schlimm sein solte. Habe ja Signum (155.600) und Zafira B (103.000) mit dem motor.
Keine Drallklappen probleme und auch keine probleme mit LIMA sind beide BJ2008.

Mein nachber hat auch ein Zafira B BJ2006 bei dem war LIMA , Drallklappen, Thermostat defeckt. Letztes Sommer alles neu rein. 126.000
 
Hallo zusammen!

Ich hab's tatsächlich gewagt! Grad vorhin den Kaufvertrag unterschrieben! :rolleyes: Mal sehen ob's wirklich so schlimm wird...
Jedenfalls hab ich mich auch auf den Foren der Touraner umgeschaut, da sieht's keinesfalls besser aus. Die Probleme sind z.T. andere, aber keinesfalls weniger, die Preise für vergleichbare Gebrauchte aber locker 2-3T€ höher. Naja, wir werden ja sehen...

Übrigens stand u.A. auch ein neues AGR -Ventil auf der Rechnung des gerade frisch auf Kosten des Verkäufers durchgeführten Services, zumindest da sollte für die nächste Zeit (hoffentlich) Ruhe sein.

Anfang nächster Woche hole ich das Ding dann ab!

Servus,
Michael
 
Ist ja beruhigend, dass bei VW auch so viel kaputt geht, wie bei deinem DTH kaputt gehen kann.
Zahlt VW die Reparaturen dann?

Sorry, musste sein. ;)

Im Ernst: drücke dir die Daumen, dass er lange und weit ohne Sorgen läuft.
 
ich mich auch auf den Foren der Touraner umgeschaut, da sieht's keinesfalls besser aus.
Genau so sieht`s aus, die Diesel aus`m Konzern sind auch hochgelobt und haben ebnso viele Macken (ausser die alten 1.9er)
 
ICh wüsste jetz nichts was an dem Z19DTH schlimm sein solte. Habe ja Signum (155.600) und Zafira B (103.000) mit dem motor.Keine Drallklappen probleme und auch keine probleme mit LIMA sind beide BJ2008.Mein nachber hat auch ein Zafira B BJ2006 bei dem war LIMA , Drallklappen, Thermostat defeckt. Letztes Sommer alles neu rein. 126.000
Geht mir genauso. Das einzige Problem war jetzt mit dem bescheuerten Schlauch vom Differenzdrucksensor-DPF . Drallklappen, AGR und Lima , alles funktioniert wie es sollte. Wie gesagt, wenn ich hier im Forum lese wie oft die Benziner Probleme mit Zündmodul und LMM haben, ist das auch nicht von Pappe. Gruß Heiko
 
Fahre seit 2 Jahren und 40.000km den Z19DTH und bis jetzt ist es eines der zuverlässigsten Autos welches ich in meiner näheren Umgebung(Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen) kenne. Gibt da Leute die mit ihren VWs, Seats, Skodas, Nissans & Co schon fast in regelmäßigen Abständen kleinere und mittelschwere Probleme haben. Bin daher ganz froh einen Opel zu fahren. Und vorallem sieht der dabei auch noch besser aus. :anbet:

Das mußte einfach mal gesagt werden. ;)
 
Off-Topic:



Das stimmt teilweise, aber da ist die Reparatur wesentlich einfacher und günstiger
kommt auf die Fingerfertigkeit an. AGR baue ich Dir auch in 15 min aus. Aber laß uns nicht darüber streiten, wir sind doch alt genug und lieben unsere Zafis:prost:
 
DTH-Pflicht: Phase 1 NOAGR NODPF
Und dann rennt der DTH wie sau und einige Fehlerquellen sind weg z.B. AGR , Drallklappen, DPF .

Ich bin auch stark am überlegen mir einen DTH zuholen. :weg:
 
Zurück
Oben Unten