Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antenne: Stabantenne gegen Hai-Flossen Antenne ersetzen

DerHexer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.07.2013
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin,

unser ZT hat eine normale Stabantenne, mir gefällt diese aber nicht.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob ich mir die Hai-Flossen Antenne bestellen soll und diese einbauen soll.
Aber die Frage ist, passt das auch...also hat die Hai Antenne die einfache Möglichkeit über den vorhandenen Kabelstrang angeschlossen zu werden ?

Jemand eine Idee ?

Ich rede z.B. von dieser Antenne:
http://www.ebay.de/itm/121154539303?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Nabend,
wenn Du nur Dein Navi/ Telefon ansteuern willst, kannst Du dir die Haifischflosse montieren.
Ich habe für den Radioempfang zusätzlich eine Antenne im hinteren, linken Seitenfenster.
Toddy
 
@MRBIG, hast Du denn die Fensterantenne zusätzlich, oder nur die Flosse auf dem Dach?
Toddy
 
Das wäre interessant - habe halt auch "nur" das Radio keine integrierte FSE und kein Navi....aber die Stabantenne ist doof ;)
 
Die Antenne in der Scheibe wird sicher da sein, da ich nicht davon ausgehe dass Opel zwei verschiedene Scheiben vorhält.
Ob die Antenne aber auch angeschlossen ist, lässt sich von hier nur orakeln...
 
Also,
Stabantenne = nur einfaches Radio
Haifischflosse = Navi oder Navi/Telefon, Radio geht über Fensterantenne.
DAB = auch Seitenfensterantenne rechts.

Mit Haifischantenne kann man keine Radiosender empfangen, somit schlechter Radioempfang.

Gruß
 
Die Antenne in der hinteren rechten Seitenscheibe ist bei meinem Navi 900 ohne DAB auch verbaut. Allerdings kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob die Drähte auch angeschlossen sind und als zweite Antenne fürs analoge Radio (TwinTuner) dienen oder nur schon in jeder getönten Fondseitenscheibe vorhanden sind.
 
Im Konfigurator kann man gegen Aufpreis von EUR 100,-- die Haifisch Antenne bestellen, also sollte
der FOH sowas auch auf Lager haben, kann ja mal kaputt gehen (Unfall) oder gestohlen werden.
Der wüsste dann auch, ob der Haifisch eine Zusatzantenne fürs RAdio benötigt.
 
Diese Antenne ist nur für Navi im Zusammenhang in der Innovation Austattung gelistet:
``Dachantenne in Haifischflossen-Design Serienmäßig für Infotainment-System Navi 600 Deutschland``

Also wird da wohl eine Scheibenantenne zusatzlich verbaut sein.
 
Habe meine Haiflosse ausgebaut und durch eine 16V Antenne ersetzt.
Für Radio ist die Haiflosse nichts.
Navi ging bei mir, aber mit unheimlichen Kabelgewirr was ich im Handschufach hatte, Radioantenne hatte ich im Handschufach.
Navi habe ich ein Garmin Zümo 660 in betrieb und das Opelnavi habe ich abgklemmt.
________________
MFG
Martin
 
Also, nochmal....
Navi und Telefon laufen über die Flosse.
Radio läuft über die Heckscheibe und die rechte Seitenscheibe hinten (Diversity-> bessere Empfang)
DAB läuft über die linke Seitenscheibe hinten (Drähte in der Scheibe)....
Austauschen gegen was anderes ist Unsinn, da die Funktionen verschwinden.Sprich Flosse(GPS/GSM) gegen 16V Antenne ergibt kein Empfang.
Und die Steckerfaren geben euch auch mal einen Hinweis darauf....dass Blau auf Blau usw...
 
Zurück
Oben Unten