Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Motor läuft nur auf 3 Zylindern????

SilberBlitz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2012
Beiträge
10
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafi-Gemeinde,

ich habe mit im Nov 2012 einen Zafira A 1,8 Bj. 2000 mit 116PS gekauft.

Zum Problem:

Am letzten Samstagabend ist auf einmal die MKL geleuchtet und der Motor hörte sich an als würde er nur auf 3Zylinder laufen. :eek:
Am Montag habe ich gleich den Zafi in die Werkstatt gebracht. Diag. Öl gekühlte Zündkerz am 3 und 4 Zylinder. :D
Habe dann eine Ventildeckeldichtung beim FOH gekauft, eingebaut und alles gereinigt.
Das Problem bestand immer noch. Meine Werkstatt hat dann noch neue ZK eingebaut, Problem immer noch da. :confused:
Gestern habe ich dann eine Zündspule/Modul gekauft, da am 1Zylinder keine Zündfunke kam. Leider ohne erfolg. Fehlerspeicher komplett gelöscht. Fehler kam sofort wieder. :confused: Der Meister meint es könnte dann nur noch die Kabel sein oder das Steuergerät.

:hilfe: Hat jemand auch schon so ein Problem??? Was könnte es sein???? Wir sind Rad los.

Traurige Grüß Björn
 
ZM ist von Beru, bin mir aber nicht sicher, auf alle fälle Marke. Habe sie neu gekauft im KFZ-Handel.
 
Welchen Fehlercode gab es denn?

Wir hatten hier schon oft mit Probleme von Zündmodulen zu tun, die nicht von Opel oder Bosch waren ....

Wenn der Fehlercode was von Motorsteuergerät schreibt, könnte es was mit der Masseleitung des LMM sein, da gibt es ne Feldabhilfe. Also nicht einfach so das MSG tauschen. Erst testen.
 
Was im Fehlercode Stand kann ich nicht genau sagen, es war was mit Zündung, Meister meinte dies bedeutet eigentlich das ein Zylinder kein Zündfunke bekommt.

Am Freitag hat er auch mal die Kabel geprüft und kontrolliert. Er hat fest gestellt das schon mal getestet worden ist, beim ZM und beim MSG. Das der LMM bekommt die Masse nicht vom MSG sondern direkt vom Massepunkt.

Im moment deutet viel auf ein Defekt MSG. Ich werde dann mal schauen wegen einer REparatur von MSG.

Vielen Dank mal für die Hilfe. Werde dann das ergebnis mitteilen.

Grüße Björn
 
Wie gesagt MSG Fehler ist oft LMM . Versucht mal die Masse nochmal neu zu verlegen.
 
bei dem baujahr kein wunder mit dem msg.. das sitzt am motor..ständig heiß,kalt..

hatte das auch...eins bei ebay ersteigert...350 € fast neu...glück gehabt
 
Hallo Gemeinde, nun nach drei harte verzweifelte wochen habe ich meine Zafi wieder.

Nach langem suchen und fehl kauf, wurde das Steuergerät eingeschickt und Repariet. Kosten lagen für die Reparatur lagen bei 326€. Laut aussage der Werkstatt ist dies ein häufiges Problem bei diesen Fahrzeugen, wegen der Platzierung des MSG.

Am LMM war aber auch ein Kabel ab, werde den Stecker neu machen da schon öfter gelötet wurde.

Aber trotzdem Vielen Dank für die Hilfe.

All Zeit Gute Fahrt.

Björn
 
Zurück
Oben Unten