Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung muffelt nach Regen oder wenn Klima an war

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Meine Lüftung muffelt eine Zeitlang, wenn die Kiste im Sommerregen stand oder die Klimaautomatik vorher lief.
Hat jemand sowas auch schon gehabt und kann helfen wo ich suchen sollte ?

Danke, Manfred
 
Eine müffelnde Lüftung bedeutet in der Regel, dass die Anlage mal gereinigt werden sollte.
Ich habe dies vor kurzem selbst gemacht. Dazu habe ich mir eine Dose Klimaanlangenreiniger besorgt und den Wärmetauscher hinter den Reinluftfilter ordentlich eingeschäumt habe. Auch in die Lufteintrittsdüsen an der Mittelkonsole habe ich mit einem langen Schlauch ordentlich Schaum hineingeblasen.

Nun muffelt nichts mehr.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt einen neuen Reinluftfilter einsetzen.
 
Ein reines Wechseln des Innenraumfilters sollte schon helfen, ansonsten gibt es solche kleinen Sprays im Zubehör (Sonax, Caramba).

Oder ca 20 Euro in eine proffessionelle Innenraumdesinfektion investieren.
 
Hallo zusammen. Hatte das bei meinem auch. Machs auf jedenfall mit einer Desinfektion die Du durch die Luftauslässe hineinsprühst. Reinluftfilter wechseln alleine bringt wenig. Das Problem liegt beim Pilzbefall der in den Luftkanälen vorhanden ist. Dieser Befall ist nicht aussergewöhnlich weil es dort ein feuchtes Klima hat durch die Kondenswasserbildung.
 
Es macht Sinn, die Klimaanlage so zu reinigen, dass du Desinfektionsmittel direkt auf den Verdampfer aufbringst. Dazu muss das Handschuhfach demontiert werden. Zuerst die Blende ganz unten im Fußraum entfernen, dazu zwei Kunststoffbefestigungen entriegeln und entnehmen. Dann kann die Blende entnommen werden. Das Handschuhfach selbst ist mit vier Torxschrauben befestigt, zwei oben, zwei unten. Nach deren Entfernung kann man das Handschuhfach herausziehen. Es wird rechts hinter einer Blende geklemmt (die it dem Airbagaufkleber zur Nichtbenutzung von Kindersitzen) und von vier Zapfen gehalten. Also etwas "ruckeln".
Danach dann den Deckel des Verdampferkastens entfernen. Der ist mit zwei Schrauben gesichert und oben eingehängt.
Jetzt kann man auf den Reinluftfilter schauen, den man dann entnehmen kann un dann kann es mit der Desinfektion losgehen.
Reinluftfilter je nach Zustand auch erneuern.

Ich habe zur Desinfektion das Mittel von Liqui Moly genommen. Es wird mit einer flexiblen Sprühlanze auf den Verdampfer aufgebracht. Vorgehensweise ist auf der Dose beschrieben.

Wenn das alles erledigt ist, kann man in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtig mit der Blende, die das Handschufach recht klemmt! Die muss behutsam nach außen gedrückt werden, damit keine Halterung abbricht.

Ich habe dann zusätzlich noch mit einer Dose "Klimafit" die komplette Lüftung "durchspült", damit auch Restdüfte verflogen.
Das macht man bei montierter Anlage.

Jetzt riecht mein Dicker wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten