Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Komisches Verhalten vom Scheibenwischer vorne

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Dicken.

Dieses Mal geht es um die Front-Scheibenwischer.

Es gibt eigentlich mehrere Sachen, die sie machen, welche aber meiner Ansicht nach nicht normal sind, ich zähle sie hier mal auf:

1. Wenn ich die Scheibe putze, dann bewegen sich die wischer ja, nachdem ich den Schalter loslasse, 2-3 mal noch hoch und runter. Nun in dieser Zeit werden die Scheibenwischer immer langsammer, aber nur beim runterkommen, hoch gehen sie ohne probleme. Und wenn ich sie dann noch einmal einschalte um den Rest an wasser wegzuwischen, sind sie richtig langsam, so als ob Wind (starker Wind) von Unten gegen drückt - obwohl ich stehe mit dem Fahrzeug...

2. Wenn das in 1. genannte passiert, sieht es so aus, als ob sich die wischer beim runterkommen berühren, obwohl ich bereits links 600mm und rechts 550 mm benutze.

3. Wieder zu 1.: Der wischer kehrt nicht mehr in seine eigentliche Endposition zurück, die Wischer werden also nicht Parallel, sondern der linke Wischer bleibt soweit oben, dass ich ihn schon unten an der Windschutzscheibe deutlich sehen kann. Abhilfe schafft ein sehr kurzes benetzen der Scheibe mit wischwasser, woraufhin die Wischer über die scheibe gleiten und in die Grundposition zurückkommen.

4. Ich denke, dass 4. eher an den Wischblättern liegt, als an den Scheibenwischern an sich: Es bleibt sehr viel wasser an der aussenseite der Wischer und wenn diese gerade in die Endposition kehren, "spuckt" der wischer die scheibe wieder voll wasser... auch ein erneutes wischen hilft nicht, da am ende wieder die scheibe voll spritzwasser ist. Nur wenn ich stehe ist dieses Problem nicht, selbst der kleinste Fahrtwind reicht hierfür aus!



Was könnte eurer meinung nach dran sein? Müssen nur mal wieder die Wischer getauscht werden oder ist es ernster?
 
Das mit dem "Zurückspritzen" kenne ich auch - trotz guter Wischer, dazu weiß ich auch keine Lösung.

Das andere liest sich für mich nach dem alten Problem des Scheibenwischergestänges--- ggf. mal die SW abbauen und die Verkleidung abmachen und dann die Gelenke des Gestänges ölen. Ggf. musst im schmimmsten Fall nach einen neuen Gestänge schauen..kriegt man u.U. gebraucht. Ansonsten mit Motor neu - ziemlich teuer. Muss aufpassen dass Dir im Falle eines Gestängeproblems der SW-Motor nicht durchglüht.

Das mit der Endposition habe ich an meinem auch selten mal, einfach nochmals antippen und dann passts in meinem Fall...
 
ohne , dass ich die acheibe erneut feucht mache, kommt der wischer nicht mehr in die endgültige grundposition.... ich werde erst mal die scheibe reinigen und neue wischer kaufen. falls das nichts bringt, mache ich mich an das gestänge, es zu reinigen.
gibt ea eine ausbauanleitung?
 
Anleitung glaub ich hier im Forum nicht, ansonsten- die Sache ist selbsterklärend einfach, ich hab das auch schon hinter mir...
 
Ist ne Krankheit beim Zafira, da geht das Wischergestänge zu schwer. Auf lange Zeit geht der Motor mit drauf. Es frißt eine Welle (Stahl) in Alugegäuse und die Wellen an denen die Wischerarme befestigt sind. Gestänge und Motor gibt es nur als Einheit.

Manchmal hilft der Ausbau und Ölen des gesamten Gestänges. Fingerfertige bekommenauch die Welle (Umlenkung des Gestänges) zerlegt, gereinigt, gefettet und zusamen gebaut.

Weini
 
Wernn es soweit schon ist, hilft das Reinigen nur noch mit viel Glück. Meistens ist ein neues Gestänge nötig, Beim FOH ca 350 Euro.
 
Ich habe damals das Gestänge separat bekommen - gebraucht hier übers Forum. Damals musste ich lediglich den Motor vonmeinem alten Gestänge umbauen.

Der Wolfi alias Wüffel hat das seine mal komplett auseinadergebaut und gereinigt- er hat damals Bilder eingestellt dazu.
 
Werde meines gelegentlich mal ausbauen und zerlegen. Hab noch ein zweiten Opel hier stehen und kann darauf notfalls ausweichen. Hab einiges an Werkzeug und Teilen da, evtl. kann ich die Gestänge teilweise überholen.

Braucht aber noch etwas Zeit bis dahin...
 
Wenn du die Abdeckung schon runter hast, würde ich an deiner Stelle alle Gelenke satt mit WD 40 einsprühen und nach ein paar Tagen ein gutes Fett (z.B. O-Ring Kettenfett vom Mopped) "nachreichen",

Man sollte aber auch nicht so an den Wischerarmen rumziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht wie das A Gestänge ausschaut, aber an einem früheren Auto (Megane) von mir musste das Gestänge auseinander gebaut werden und die Hülsen neu gefettet werden, alles andere mit einsprühen half nur sehr kurz oder gar nicht und der Motor ging hops dabei. den gab es dann natürlich nur incl des kompletten Gestänges für einen utopischen Preis
Würde da nicht lange warten mit der sagen wir mal Wartung ;)

LG Werner
 
Ich würde kein Öl nehmen, da das Öl schnell weg ist und die Probleme der Schwergängigkeit wieder anfangen. Nimm Graphitfett oder graphithaltiges Öl.Selbst wenn das Trägermaterial (Öl) weg ist, bleibt das Graphit an den Umlenkpunkten und so ist eine Schmierung immer noch gewährleistet. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten