Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

der mitternachtsschwarze von TicTacToe

Er hat den Sturz auf +1 eingestellt, festgemacht und nachdem der Hebel weg war war er auf -4,7. Die Verschlusshülse des Stoßdämpfers ist geplatzt. Das war noch nicht so als wir den draussen hatten. Vermutlich war er angerissen.
 
Seit gestern steht der Zafira beim Lackierer. Das neue Lowtec Fahrwerk ist verbaut und fährt sich prima. Ich warte noch ein wenig bis sich alles setzt um dann die finale Einstellung vorzunehmen. Spur und Sturz waren mit dem neuen Fahrwerk einfach einzustellen. Und wie immer ist die Einstellung mir noch etwas zu ungenau. Warum bekommt es kein Reifendienst im 1. Anlauf hin, daß das Auto geradeaus läuft und das Lenkrad mittig steht. Nunja, es kommt noch eine 2. Justierung die dann hoffentlich besser läuft. Ein wenig kann der Zafira noch nach unten und etwas weicher kann er auch noch.
 
Die letzten Wochen haben ein paar Nerven gekostet. Nachdem ich meinen Zafira wieder hatte, bagann der Zusammenbau. Wegen der ganzen Verkabelung der Schürze mit TFL wollte ich meinem Lackierer das nicht zumuten, da er da nicht ganz so fit ist. Die Schürze habe ich gebraucht und recht runter gerockt aus Dorsten bekommen. So langsam werden die recht selten und teuer. Deshalb habe ich mir gedacht, das ich eine Art Schutzlippe darunter haben möchte. Es gibt dazu online eine eintragungsfreie Gummilippe die als Spoiler bezeichnet wird, für mich aber nur zum Schutz meiner Frontschürze dient. Und nach den ersten Fahrten funktioniert das super.



Irgendwie hatte sich das Fahrwerk aber wohl um einige cm gesetzt, so dass mir das dann doch zu tief wurde und ich das Fahrwerk vorne um 1,5 cm hoch drehte. Trotz der schmaleren 215/45/17 konnte ich leichte Schleifspuren erkennen.



Am nächsten Morgen ging es zu einem Tagestreffen nach Pattensen. In strömenden Regen ging es los, um sich auf einem nahen Autobahnrastplatz zu sammeln. Leider wollte mein Auto da nicht weiter. Erst hatte sich der Linke Scheibenwischer verabschiedet und danach ist mir der Klappschlüssel, im Schloss steckend, abgebrochen. Dank der Scheibenversiegelung und einer Kombizange konnte ich den Motor starten und ab Tempo 80 auch was sehen. Kurz nachdem wir angekommen hörte es dann auch auf zu regnen und das Treffen war mit einigen Freunden ein tolles Event. Anders als bei anderen Treffen gab es dort eine Best of 50 Kategorie, wo ich erstaunlicherweise den 23. Platz holte. Bei all den Astras, Corsas und sonstigen Rüsselsheimern gar nicht mal schlecht.



Der Vorteil an solchen Treffen ist, das da immer jemand ist der dir helfen kann. Der Scheibenwischer wurde noch vor Ort repariert und der Schlüssel so modifiziert, das ich ohne Probleme nach Hause komme. Seitdem ist dieser Klappmüll für mich gestorben. Ich hab mir eine neue Platine bestellt und den originalen Schlüssel wieder reaktiviert. Mit neuen hochwertigen Batterien funktioiert das wenigstens. Nun stand ja noch die TÜV Eintragung des neues Gewindefahrwerks an. Eigentlich hatte ich vor eine Mischbereifung mir 215 vorne und 225 hinten zu fahren. Das Gutachten der Felgen hat es weder verboten noch zugelassen, doch der TÜV hat mir deutlich klar gemacht, das ich lieber 2 neue Reifen kaufen solle, als nach einem Vergleichsgutachten zu suchen was es wohl nicht geben werde. Nach all den Ausgaben durch den Unfall und sonstigen Schäden, habe ich mich dann entschlossen einen günstigen Reifen für hinten zu wählen, der dem Goodyear vorne auffallend ähnlich sieht und durch Zufall aus dem selben Hause kommt und auf den Namen Sava hört. Dank meines Reifendealers, der mir bei der ganzen Geschichte mit Reifen, vermessen und einstellen sehr geholfen hat, ging es zum TÜV Prüfers meines Vertrauens. Vorweg, das hat er nun nicht mehr.
Samstag Morgen stand ich um 8 bei der KÜS auf der Matte und wollte mit allen Papieren das heiß ersehnte Gutachten abholen. Der Prüfer hat mir schon so einiges eingetragen wo andere sich quer gestellt haben. Dumm nur das sein Kumpel mit nem Motorrad von um 1900 kurz nach mir ankam und die beiden sich zu winkten. Er ging sehr kritisch an mein Hinterrad mäkelte viel rum und sagte dann das ich die Radläufe ziehen müsste, weil es im Gutachten steht. Das ich die Innenseiten der hinten Schweller angepasst hatte, hat er nicht erkannt. Zur Erinnerung, ich habe nun schmalere Reifen und habe das Fahrwerk hoch gedreht. Ich merkte schnell das er nicht wollte und lieber mit seinem Kumpel einen Kaffee schlürfen. Ich packte meine Papiere ein und fuhr zum nächsten Prüfer bei der DEKRA. Auch dieser kam verschlafen in die Halle und hatte offensichtlich keine Lust. Erst schaute er in den Motorraum prüfte mein Licht und bemängelte meine TFL die laut seiner Aussage modifizierte Nebellampen waren. Nachdem ich den Irrtum anhand Kaufbelegen beseitigt hatte quälte er den Wagen bei einer maximalen Einschlagmanöver und sagte ohne weiter hinzusehen, das der Reifen innen schleift. Ich sollte in der Woche wieder kommen und viel Zeit mitbringen, da er den Wagen wegen der ganzen Modifikationen einer gründlichen Prüfung unterziehen wolle. Auch hier sagte ich dazu nix weiter und sah zu, das ich schnell Land gewann. Einen Versuch hatte ich noch und fuhr zur GTÜ. Der Prüfer hatte gerade seinen Kaffee auf und packte sein Frühstück bei Seite als ich ankam. Er schaute sich den Wagen an, machte eine kurze Fahrt und sagte zu mir das er den Wagen hinten noch ein wenig runter schrauben würde. Weil sich noch ein paar Kunden angekündigt hätten, bat er mich bis kurz vor 12 zu warten oder wieder zu kommen. Ich kam wieder, zahlte ein paar € wegen der längeren Wartezeit weniger und hielt das heiß ersehnte Papier in den Händen.

Deshalb merkt euch. Wenn ihr zum TÜV wollt und es Probleme geben könnte, dann nur Samstags kurz 1 Stunde vor Feierabend! Der frühe Vogel bekommt keinen TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Pokal.

Irgendwie sieht es auf den Bildern so aus, als ob ein riesen Spalt zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Haube ist.
 
Das liegt daran, das der Scheinwerfer wohl nicht richtig ausgerichtet ist. So riesig ist der nicht. Ich muss nochmal die Schürze los nehmen, da ich die Seitenverkleidungen im Radkasten noch nicht dabei hatte. Ausrichten muss ich die Scheinwerfer in der Höhe auch noch. Mit fehlten diese Plastik Popnieten. Bei Opel war ich ehrlich gesagt zu geizig bei 50 Cent pro Niete. Und am Samstag hatte kein anderer mehr auf. Ich denke das ich das diese Woche schaffe.
 
Die Saison neigt sich dem Ende und ich bin dem Ziel recht nahe gekommen. In diesem Sommer war ich auf dem ein oder anderen Treffen, habe nette Leute kennen gelernt und an einigen Wettbewerben teilgenommen. Herausgekommen sind einige schöne Pokale für meine Sammlung. So langsam gehe ich beim Zafira ins Detail und habe mir die ein oder andere Sache für den Winter überlegt. Da wäre die Übername von Huzze´s OPC Bremsanlage, ein Umbau der Klima von Manuell auf Automatik, Tablet´s in der 1. Reihe des Wagens und als wichtigstes, um die Bremsen überhaupt drauf zu bekommen, große Winter Alu Felgen. Diese habe ich im Sommer recht günstig im Kleinanzeigenteil von Ebay gefunden. Nun stellt sich aber heraus, das ich damit gewaltig Probleme bekomme. Laut des Umrüstkatalogs für die Opel 5-Stern 7x17 ET39 Felgen vom Astra H/Zafira B, darf ich die zwar im Sommer fahren, jedoch nicht im Winter mit passenden M+S Reifen. Ich hatte mir eigentlich gedacht, die Reifengröße im Winter weiter zu fahren. Jedoch bevor ich die Reifen heute bestellen wollte, hab ich mal die Papiere gewälzt. Nun bin ich meine üblichen Quellen angefahren um TÜV, GTÜ, Reifenguru beim Händler, Opel und auch zufällig den bekannten Amateuren die Unfug treiben. Jeder sagt was anderes, aber sobald ich einem den Auszug des Katalog´s unter die Nase reibe, ist Schluss mit lustig. Vorher hat nur der TÜV was davon gehört. Der GTÜ Mensch sagt das ich gar nix machen brauche und der Reifen Guru hat seine Gutachten durchgeschaut in denen so eine Klausel nirgends für meine Rad/Reifen Kombi bei anderen Herstellern auftaucht. Selbst Borbet, von der die Felge ursprünglich stammt, hat so etwas nicht drin stehen. Und nur wegen diesem komischen Anhang für Opel Felgen darf ich nun weder 215/45/17 91T noch sonst einen Winterreifen auf der Felge fahren. Das alles ist höchst seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umrüstkatalog von Opel ist ein Anhalt, der ist nicht bindend!

z.B. Beim Zafira B, da steht drin(ungefährer Inhalt) :

225/40R18 als SOMMERreifen ohne Bedenken aber nicht als Winterreifen zulässig.
Einfach eintragen lassen.
 
Da hat mir der Onkel vom TÜV aber was anderes gesagt. Egal wo ich hin gehe, fragen sie nach nem Gutachten für die Felgen. Und wenn die dann in deren Unterlagen schauen, steht da dummerweise dieser Zusatz drin. Und schon ist Schluss mit lustig.
 
Du bist einfach bei den falschen gewesen 😉
Wir fahren auch die 225er als WR, gemeckert hat bisher niemand!
Der Zusatz gilt auch nur wegen der Schneeketten
 
ich hatte die felgen auch drauf.auch mit winterreifen.eingetragen waren sie aber in verbindung mit dem gewinde und sommerbereifung.beim neuen bilstein b12 fahrwerk hat sich auch niemand für die reifensorte interessiert....glaube nicht,dass da irgendwer drauf achtet.für die opc bremsanlage reicht übrigens 16".
ich persöhnlich kam im schnee mit den 225er nicht so gut zurecht.mal schauen,was dieser winter bringt.

mfg

André
 
Nun ist hier lange nichts geschrieben worden und es ist auch nicht all zu viel passiert. Anfang letzten Jahres haben wir Zuwachs bekommen. Nein, kein ISOFIX Nutzer. Ein Mokka 1.6 mit volle Hütte unterstützt nun den Zafira. Dann gab es ein schönes Wintertreffen in Bremen, welchem einige große Opel Treffen folgten. 3x der Jury gestellt und 3x den 1 geholt.



Im Inneren wurde mal ein neues Radio mit iPad mini als Headunit installiert und das ein oder andere Problem behoben. Testweise ist nun MSD verbaut worden der mit Gutachten von NAPEX kommt und ein Prototyp ist. Ich bin über Umwege daran gekommen. Ein kleiner Parkrempler ist passiert und das wohl wichtigste und der Hauptgrund warum es hier so lang still war. Ich bin umgezogen und hatte viel andere Arbeit. Nun steht der Zafira trocken und sicher in einer schnuckeligen kleinen Garage.



Anfang 2017 hat sich eine Gelegenheit ergeben die ich nicht ausschlagen konnte. Ich bin in eine Schraubergruppe mit 300qm Halle und Bühne eingestiegen. Da am Zafira nur noch Kleinigkeiten gemacht werden die ich schon etwas länger zu hause habe und wegen Zeit- und Platzmangel liegen lassen musste, kommt nun ein neues Projekt.



Gestern habe ich einen 2004er Zafira A OPC mit 180TKM auf der Uhr und Tatarini LPG aus Köln abgeholt und vor der gierigen Schlachtermeute bewahrt. Neue Batterie rein, wegen der OPC Bremsen meine guten DOTZ aus dem Lager geholt und drauf gesteckt und er fuhr nach 1 Mal orgeln selbständig auf den Hänger. Dieser wird nun erstmal grundgereinigt und TÜV fertig gemacht. Danach hab ich eine wirre Idee, welche mir aktuell gute Freunde ausreden wollen. Ich möchte den Zafira ............., das wird hier noch nicht verraten. Es wird ein Jahresprojekt und war soweit ich weiss in Deutschland noch nie da. Ob das wirklich passiert, hängt davon ab was TÜV und die Substanz sagen wenn die Schadensaufnahme fertig ist. Denn der Gute stand 2 Jahr draußen und wurde nicht bewegt, ihm die Alu´s geklaut und fast vergessen.

16593530_102088388126lbpur.jpg
[/url] http://abload.de/image.php?img=16593530_102088388126lbpur.jpg
 
Das letzte Jahr war ziemlich ruhig und ich habe vieles nicht geschafft. Das ein oder andere Treffen wurde besucht, den OPC hab ich dann doch nach langem Ringen offiziell erwerben können und nach genauer Begutachtung schnell wieder abgestoßen. Im Endeffekt bin ich bei +/- Null rausgekommen. Dafür habe ich mich jetzt entschieden den Zafira vorerst etwas zurück zu stellen und mir einen sehr alten Wunsch zu erfüllen. 2018 fahr ich oben offen! Es ist ein Astra F Cabrio 2.0 geworden der noch ein wenig aufgehübscht werden muss. Die Basis ist gut, der Motor ist perfekt eingestellt und für den Rest hab ich noch Zeit bis April. Neben etlichen Kleinigkeiten wie einem neuen Dach, einem neuen Fahrwerk und einer neuer Innenausstattung gibt es ein wenig Unterhaltung und eine neue Farbe. Das war im Oktober, kurz nach dem Verkauf des OPC. Ich hab ihn noch eben fix angemeldet und dann in die Scheune gefahren um ihn dort zu überwintern.



Leider kam eins zum anderen und ich musste im Dezember eine Mobile Zwangspause machen, kurz der Lappen war weg. Und dann verlangte der Zafira mal wieder nach Aufmerksamkeit. Das Übliche Problem der fest sitzenden ALU´s hab ich letztendlich mit viel Gewalt, massenweise WD40 und Kriechöl gelöst.



Auf dem Weg zum verdienten Weihnachtsurlaub haben dann die Domlager fürchterlichen Lärm gemacht, das die Teile noch im Ausland online geordert wurden. Aber wie sollte es anders sein, der Zafira wollte nicht so wie ich. Deshalb musste zwangsweise die Mutter vom Federbein aufgeschnitten werden, da der Imbus wegen Rost nicht mehr greifen konnte. Zum Glück gibts bei LOWTEC alles einzeln. Also schnell einen neue Stoßdämpfer bestellt. Doch auch der wollte sich nicht von der Aufnahme trennen. Mit Hitze, Manpower und sehr grobem Werkzeug ging es dem Material zu Leibe. Mit dem Resultat das ich das gesamte Federbein neu bestellen durfte. All das wegen einem kleinen Lager ganz oben drauf.



Endlich läuft alles wieder, naja, fast. Die LPG Anzeige ist immer voll und die Musik ist etwas leise, aber das ist Kleinkram. Ach, nebenbei habe ich den sehr schönen MSD wieder auf Original zurück gerüstet. Es war einfach zu laut. Der Zafira wird jetzt als Alltagsauto herhalten und das Cabrio wird zum Schönwetterauto und vielleicht einem Showcar. Mal sehen das Jahr ist lang und ich hab jetzt wieder etwas mehr Zeit.
 
Hallo Heiko.

War ja doch einiges los bei dir im Jahr 2017. Wünsche Dir dann viel Spaß mit dem Cabrio.

Gruß Tino
 
Zurück
Oben Unten