Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unruhiger Leerlauf..

ATESH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
mein 2,2 Benziner hat einen unruhigen Leerlauf.
Das war anders, bevor ich die Zündkerzen gewechselt und das AGR -Ventil gereinigt hab.
Da ich jedoch beides am selben Tag gemacht habe und das Problem seit dem darauffolgenden Tag aufgetaucht ist, weiß ich nicht, wo ich wohl Mist gebaut habe..
Was ist wahrscheinlicher?
Was passt mehr zu einem unruhigen Leerlauf?
Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben..
 
Was heißt unruhig? Drehzahl nur rauf und runter oder "röchelt" er auch, als wenn er kurz vorm Ausgehen ist? Wenn du dann Gas gibst, stottert er etwas? Dann ist ein Unterdruckschlauch abgerutscht. Direkt nach der Rep war nix?
 
Was heißt unruhig? Drehzahl nur rauf und runter oder "röchelt" er auch, als wenn er kurz vorm Ausgehen ist? Wenn du dann Gas gibst, stottert er etwas?

Ne, ne..
Sowas "Großes" ist es nicht..
Ist sehr leicht..kaum spürbar..
Eigentlich ist es nur am Drehzahlmesser zu erkennen..
Der steht seitdem im Leerlauf halt nichtmehr absolut still wie vor der Rep, sondern bewegt sich halt immer etwas runter und hoch..
Aber auch nur einen Milimeter..höchstens..

Direkt nach der Rep war nix?

Doch..mit darrauffolgendem Tag meinte ich, einfach, die nächste ausgiebige Testfahrt..
Kurz..Die Probleme kamen unmittelbar nach der Rep..
 
Wie wärs denn mit AGR rausschmeißen statt zu reinigen? Dann ist die Fehlerquelle definitiv weg. Wichtig bei dem Motor Kerzen mit 20Nm anziehen. Wenn mans übertreibt, reißt gerne der Kopf beim Z22SE.
 
Wie wärs denn mit AGR rausschmeißen statt zu reinigen? Dann ist die Fehlerquelle definitiv weg. Wichtig bei dem Motor Kerzen mit 20Nm anziehen. Wenn mans übertreibt, reißt gerne der Kopf beim Z22SE.

Ich würde das AGR wahnsinnig gerne rausschmeißen, aber ich dachte das geht nicht beim Mj 01..
Und nen Neuen kann ich mir leider auch nicht leisten..

Was die Zündkerzen betrifft..würde ich Nen gerissenen Kopf mit bloßen Augen erkennen, wenn ich das Zündmodul abnehme?
Kann mir einen Riss auch kaum vorstellen..
Nen Drehmomentschlüssel hatte ich nämlich nicht, aber mit Alumotoren bin ich verdammt vorsichtig..
Da besteht bei mir eher das Risiko, das ich die zu locker andrehe..
Ich zieh die am einen Tag an und Prüf am nächsten nochmal, ob die nicht zu locker sitzen..

Ich tippe halt schon mehr auf AGR ..
Aber mit Abdeckplatte geht nicht bei Mj 01..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs leider schon gelesen..
Gedächtnis löschen geht nicht..
Ok..vergessen wir mal den Beitrag von Andi..
..
Bei Rot über die Straße gehn ist auch illegal..
Mich interessiert jedoch allein ob ich durch den TÜV komme oder nicht..
..
Ok..Frage..
Gibt es bei einem z22se Baujahr 2001 die Möglichkeit das AGR -Problem zu lösen (wie ist erst einmal Nebensache) ohne durch den nächsten TÜV/AU zu fallen? Ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal mit dem was du dank mir im gedächtnis hast ;)
die sicherste methode wäre wohl reinigen oder durch ein neues ersetzen.agr rausschmeißen ist genauso verboten.

(an den mod:ich werde dann demnächst sowas per pn machen.das ist doch erlaubt,oder? )

mfg

André
 
google mal mit dem was du dank mir im gedächtnis hast ;)
die sicherste methode wäre wohl reinigen oder durch ein neues ersetzen.agr rausschmeißen ist genauso verboten.

Das Klügste wäre aber wohl herauszufinden, ob ich mein AGR "legal" stillegen kann..Also abschrauben..Platte drauf..und beim FOH neu einstellen lassen..
Hierzu werden in diversen Foren (auch in diesem) Motornummern mit einer 11 vornedran genannt..
Diese 11 taucht auch bei vielen anderen Themen, wie z.B. Ölverbrauch/Kolbenringe auf..
Und jetzt kommt mein großes Problem..Mein Motor wurde garnicht in Deutschland produziert..
Eine 11 gibt es in meiner Motornummer garnicht..
Meine Motornummer fängt mit TA an..
Was mache ich jetzt?
Kann ich mein AGR stilllegen? Hab ich die schlechten Kolbenringe? ...usw.
Ich weiß es nicht..
Und mein FOH weiß sowieso garnichts..der hat mich letztens, zum recherchieren, nach Hause geschickt, weil er unfähig war ein Teil für mein Auto zu finden..in seinem eigenen System..
 
Ich würde das AGR wahnsinnig gerne rausschmeißen, aber ich dachte das geht nicht beim Mj 01..
Und nen Neuen kann ich mir leider auch nicht leisten..

Was die Zündkerzen betrifft..würde ich Nen gerissenen Kopf mit bloßen Augen erkennen, wenn ich das Zündmodul abnehme?
Kann mir einen Riss auch kaum vorstellen..
Nen Drehmomentschlüssel hatte ich nämlich nicht, aber mit Alumotoren bin ich verdammt vorsichtig..
Da besteht bei mir eher das Risiko, das ich die zu locker andrehe..
Ich zieh die am einen Tag an und Prüf am nächsten nochmal, ob die nicht zu locker sitzen..

Ich tippe halt schon mehr auf AGR ..
Aber mit Abdeckplatte geht nicht bei Mj 01..oder?

Einen gerissenen Kopf würdest du an Kühlwasser im Kerzenschacht erkennen. Das war aber nur eine Bemerkung nebenbei, damit du und jeder der das liest vorsichtig ist, mit deinem Problem hier hat das nix zu tun. Und mit dem Alumotor hat das auch nix zu tun. Denn alle Zylinderköpfe sind seit Jahrzenten aus Alu. Der einzige Kopf in den letzten Jahren, der nicht aus Alu ist, ist der Kent Motor in den alten ollen Ford Ka und Fiesta 1,3er, die klingen wie Nähmaschinen.

Wie man das AGR weghaut, haste ja vermutlich schon gelesen. Der FOH wird dir da beim 2001er nicht weiterhelfen. Ich kann dir persönlich trotzdem nur dazu raten. Falls dir das aber nix ist, ich hab noch ein neuwertiges AGR rumliegen...
 
Wie man das AGR weghaut, haste ja vermutlich schon gelesen. Der FOH wird dir da beim 2001er nicht weiterhelfen. Ich kann dir persönlich trotzdem nur dazu raten. Falls dir das aber nix ist, ich hab noch ein neuwertiges AGR rumliegen...

Ja..aber die Frage ist, wer mir sagen kann, ob ich bei meinem Motor vielleicht doch das AGR völlig legal entfernen kann..
Wem kann ich, als Besitzer eines in Tonawanda produzierten Motors, diese Information entlocken, wenn der hiesige FOH völlig inkompetent ist?
 
Da du keine richtige motornummer aufn motor stehn hast,bleibt dir nur der weg zum freundlichen.
Der soll sein tech drannklemmen und sagen ob es funktioniert.
Im netz tümmeln sich auch genug leute mit ein techgerät/opcom rum....die machen auch sowas :)


m.f.g.
 
Ja..aber die Frage ist, wer mir sagen kann, ob ich bei meinem Motor vielleicht doch das AGR völlig legal entfernen kann..
Wem kann ich, als Besitzer eines in Tonawanda produzierten Motors, diese Information entlocken, wenn der hiesige FOH völlig inkompetent ist?

Ich kann dir das sagen. Das geht auf 100%ig legalem Weg bei deinem Modell nicht. Definitive, 100%ig sichere Aussage.
 
Weil ich seit 2002 diverse Opel Fahrzeuge mit Z22SE hatte und habe und das Thema uralt ist und in diversen Foren durchgekaut wurde. Wenn dir das nicht ausreicht und du die allseits bewährte Lösung, die hier ja scheinbar zensiert wurde nicht möchtest und auch ein neues AGR nicht in Frage kommt, kannst du natürlich gern weiterhin deine Freizeit für die Suche nach einer Lösung ver(sch)wenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich seit 2002 diverse Opel Fahrzeuge mit Z22SE hatte und habe und das Thema uralt ist und in diversen Foren durchgekaut wurde. Wenn dir das nicht ausreicht und du die allseits bewährte Lösung, die hier ja scheinbar zensiert wurde nicht möchtest und auch ein neues AGR nicht in Frage kommt, kannst du natürlich gern weiterhin deine Freizeit für die Suche nach einer Lösung ver(sch)wenden. ;-)

Damit beantwortest du aber nicht meine Frage..Du sagst dass es nicht geht, aber nicht warum..
Benutzt dein Wissen, gibst es aber nicht weiter..Woran erkennst du, dass es bei meinem Zafira "legal" nicht gehen wird?
Motornummer? Produktionsland? Produktionsjahr? Woran??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Detail vergaß ich noch zu erwähnen..
unmittelbar vor der Rep, die zum unrunden Leerlauf geführt hat, fiel mir ein Bauteil im Motor auf (im Bild Rot umkreist).
Keine Ahnung wofür das Teil ist (bitte um Aufklärung), aber es war total locker und stand kurz vorm Abfallen..
Also hab ich es festgedreht..eventuell zu fest?

Motor.jpg
 
Das steht doch alles in der Feldabhilfe drin. Ab Mj 2003 bei Motoren ohne Vorkat und ab den angegebenen Morornummern. Du kannst es drehn und wenden wie du willst, dein Fahrzeug fällt da nicht drunter.

edit: die schwarze Kappe ist vom Anschluss zum Messen des Kraftstoffdrucks. Außer einem Schutz vor Verschmutzung hat sie keine weitere funktionale Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch alles in der Feldabhilfe drin. Ab Mj 2003 bei Motoren ohne Vorkat und ab den angegebenen Morornummern. Du kannst es drehn und wenden wie du willst, dein Fahrzeug fällt da nicht drunter.

Soll heißen..unruhiger Leerlauf nach meiner Rep wahrscheinlich AGR -> AGR bei meinem Fahrzeug nur zu ersetzen oder wie bereits erwähnt/zensiert behandeln..

Stellt sich mir nur noch eine Frage..
Mein AGR war völlig schwarz und verkrustet..Das Rohr, welches vom AGR zum Ansaugkrümmer führte war fast komplett zu..
Nach meiner Behandlung sahen die Teile wieder aus wie neu..
Dennoch..
Vorher lief alles super..jetzt schwankt die Drehzahl..wie kann das sein..
Hab ich in meinem Reinigungseifer das AGR geschrottet oder ist seit der Reinigung vielleicht etwas an der Anlage undicht (~Falschluft)?
 
Klemm doch einfach mal für mindestens 15 Minuten die Batterie ab. Die heutigen Steuergeräte sind lernfähig und passen sich den Gegebenheiten an. Vielleicht sorgt deine Säuberungsaktion nun für falsche Daten ans Motorsteuergerät und das ganze System braucht einfach nur mal nen Reset ....
 
Klemm doch einfach mal für mindestens 15 Minuten die Batterie ab. Die heutigen Steuergeräte sind lernfähig und passen sich den Gegebenheiten an. Vielleicht sorgt deine Säuberungsaktion nun für falsche Daten ans Motorsteuergerät und das ganze System braucht einfach nur mal nen Reset ....

Lernfähig würde aber bedeuten, dass es sich mit der Zeit von selbst bessert..
Denn wenn ich die Batterie abklemme, muss ich mein Radio neu einstellen (Höhen, Tiefe, alles..)..das hasse ich..
Ich schließe das erstmal damit ab, dass ich das AGR und das Rohr zum Krümmer auf Undichtigkeiten prüfe und falls nötig noch einmal alles demontiere, reinige, schmiere und wieder sorgfältig montiere..
Sollte es weiterhin Probleme geben, hole ich mir einfach ein neues verdammtes AGR ..(Verflucht sei GM)

P.S. zwar anderes Thema, aber ich muss fragen..
Aufgrund der Kolbenring+Ventildeckel+Blow-By -> Problematik wird mir ständig Motoröl in den Ansaugkrümmer gedrückt..
Als ich die Drosselklappe zum Reinigen abgeschraubt habe, stellte ich fest, dass sich in meinem Ansaugkrümmer mindestens ein Liter schwarze Brühe befand..
Meine Frage..Wie krieg ich den Mist da wieder raus (dass der Krümmer einige Zeit nach der Reinigung wieder voll laufen wird ist mit klar)?
Absaugen (womit)? Krümmer zum reinigen demontieren (Anleitung)? Oder krieg ich den auch wieder frei, wenn ich auf der AB den "S"-Knopf drücke und ne halbe Minute mit Kickdown fahre?
 
Zurück
Oben Unten