Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht - "Fehler" gefunden

inocybe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2013
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich gepostet, dass bei meinem Zafira die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert. Zwischenzeitlich war dann mal wieder alles in Ordnung, dann mal wieder nicht ...
Nun nach 20.00 km und insgesamt 3 Werkstatttagen ist der "Fehler" gefunden: Es lag nicht am Auto sondern am dummen Fahrer. Die Start-Stopp-Automatik wird automatisch immer dann abgeschaltet, wenn das Gebläse - egal wie stark (auch geringste Stufe) - auf die Frontscheibe gerichtet ist. Das Freiblasen der Frontscheibe war dem Programmierer offenbar so enorm wichtig, dass er diesem Prozess absolute Priorität eingeräumt hat. :mad: Ist ja auch naheliegend! Darum auch kein Wort dazu in der Bedienungsanleitung...

Sollte also Eure Nummernschildbeleuchtung nicht funktionieren, dann liegt das vielleicht am aktivierten Bluetooth-Handy.
Das Radio geht aus, wenn man vom 3. direkt in den 5. Gang schaltet.
Die Wischwaschanlage läuft nicht während des Blinkens.
...
...
...

Trotzdem ist der Zafira ein tolles Auto!!!

Viele Grüße aus McPomm
Inocybe
 
Das probier ich morgen gleich mal aus. Ist echt verrückt :doof:.
Da hat sich Opel ja ein dolles Ei gelegt. Wenn man bedenkt wie viele eine neue Batterie bekommen haben und die war nicht mal das Problem.
Na ja, immerhin hat man die Ursache gefunden.
 
Sollte also Eure Nummernschildbeleuchtung nicht funktionieren, dann liegt das vielleicht am aktivierten Bluetooth-Handy.
Das Radio geht aus, wenn man vom 3. direkt in den 5. Gang schaltet.
Die Wischwaschanlage läuft nicht während des Blinkens.
...
...
...

Entschuldigung, dass ich jetzt so frage, aber ist das ernst gemeint oder nur ein Scherz?
 
Das probier ich morgen gleich mal aus. Ist echt verrückt :doof:.
Da hat sich Opel ja ein dolles Ei gelegt. Wenn man bedenkt wie viele eine neue Batterie bekommen haben und die war nicht mal das Problem.
Na ja, immerhin hat man die Ursache gefunden.


Ich hab das heute morgen ausprobiert. Die Start-Stop Automatik ist nur deaktiviert, wenn der Knopf für die Scheiben- Enteisung/Entfeuchtung gedrückt ist.
Ist nur das Gebläse für die Frontscheibe aktiviert, funktioniert die Start- Stop Automatik. Für mich ist das so in Ordnung und macht Sinn.

Oder funktioniert bei dir die Start-Stop-Automatik auch nicht, wenn nur das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet ist?

20130828_085934.jpg
 
Das klingt plausiebel. Damit die Start-Stop Automatik funktionieren kann, überprüft die Elektronik verschiedene Faktoren. Unter Anderem auch die Batteriespannung. Diese ist für einen Startvorgang nicht unwichtig! ;-)
Wird die Batterie stark beansprucht, wie z.B. durch die Nutzung der Enteisung ist die Start_Stop-Funktion zurückgestellt. Ich vermute einfach mal, daß es normal ist.
 
Ihr vergesst dabei das bei der Erteilung auch die Klimaanlage aktiv und die geht bekanntlich nur wenn der Motor läuft.
 
Hallo,

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"...Bestimmte Klimatisierungseinstellungen können einen Autostopp verhindern. Weitere Einzelheiten enthält das Kapitel Klimatisierung."

"...Hinweis: Durch Auswahl der Einstellungen für Entfeuchtung und Enteisung wird ein Autostop verhindert. Durch Auswahl der Einstellungen fürEntfeuchtung und Enteisung bei einem Autostop wird der Motor automatisch wieder gestartet."


Hat alles seinen Grund und Zweck.


Nicht immer liegt der Fehler beim "Programmierer"....Typischer Bedienungsfehler....
Gruss
 
Ich weiß das der Tread uralt ist, aber habe mich gefragt warum das nicht bei mir klappt, nachdem ich in dieses großartige Forum geschaut habe werde ich die Klima mal ausschalten und das ausprobieren. Vielen Dank für den Tip.
LG iDroc
 
Hast du den Wagen neu bzw. seit wann funktioniert die SSA nicht mehr? Als ich meinen gekauft habe, stand er wohl schon einige Zeit bei dem FOH . Zu Hause habe ich bemerkt, dass die Automatik nicht funktionierte, obwohl Klima und Gebläse ausgeschaltet waren. Habe so ziemlich alle Verbraucher ausgestellt. Habe es dann telefonisch bemängelt und bin wieder zum FOH (ca. 50km). Kurz bevor ich da war, hat sie auf einmal funktioniert. Bei mir lag es wohl an der Batterie, wegen dem längeren Stehen beim Händler. Sprich nach ca. 100km Autobahn hatte ich keine Probleme mehr. Alternativ vllt mal an Ladegerät hängen?!
 
Tja leider klappt es immer noch nicht.:schimpf: Bin mit dem Auto bislang nur kurzstrecke und 2 x zur Arbeit (150km einfacher Weg):weinen: Bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich alles an nebenverbraucher ausgestellt habe. Da der Wagen doch sehr umfangreich ausgestattet ist. Vom Spurassi bis Abstandhalter via Radar. Ist ein Gebrauchter. 3 Jahre alt. Aber werde dort nochmal aufschlagen (beim Händler) Weil sich gleich am nächsten Tag das Kurvenlicht verabschiedet hat.:nee: Sprich Fehlermeldung. Aber hab mir bei dem Elektrozeugs auch schon gedacht das der ein oder andere Fahler früher oder später kommt. ;)

LG iDroc
 
Um Die S-S-A- mache ich mir keine Gedanken mehr. Nachdem ich fast zwei Jahre lang damit gekämpft habe, Opel ratlos ist und war und das Problem nicht nachvollziehen konnte, tut die einfach so gut wie nicht mehr. Egal, bei welcher Außentemperatur, egal, ob Klima und Lüftung eingestellt sind oder nicht. Und wenn sie doch mal den Motor an der Ampel abschaltet, dann springt er schlecht wieder an.

Vom Händler und von Opel gabs nur ein paar Seiten Hinweise, weshalb und wieso diese Start-Stop-Automatik nicht tun könnte. Unausgegorener Elektronik-Mist, das Ganze.
 
AW: Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht - "Fehler" gefunden

@iDRoc, hast du mittlerweile in die Bedienungsanleitung geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ich habe alles dazu gelesen, auch den Sermon vom Opel Service.
Nutzlos.

Eine S-S-A muss üblicherweise in den Standardeinstellungen problemlos funktionieren oder der Bordcomputer sollte eine entsprechende Meldung ausgeben - wozu gibt's den B.C. überhaupt?
 
Falls ich gemeint war, ja habe die Anleitung und die extra Anleitung für Entertainmentsystem durch, hoffe auch das ich alles soweit verstanden habe. :D Nur ob ich alles so eingestellt habe ? Ach ja und bin wohl auch im Club der ewigwiederholenden Sitzheizungsknopfdrücker. Aber da weiß ich dank dem Forum hier das es sich um einen Stecker unter dem Sitz handelt. Ach ja und mein AFL LIcht soll ich kontrollieren. Als ob ich nach dieser langen Auto suche Zeit hätte täglich den FOH zu besuchen. :doof: Noch trauere ich meinem Bee hinterher, den Tourer mag ich aber Freunde sind wir noch nicht. Denke mal das sich das noch einrenken wird. Wollte eh zum Frühlingscheck und neue Wischer besorgen. Danach bekommt der Händler erstmal einen Anruf. :schimpf:
LG iDroc
 
Dachte ich füge noch hinzu das meine Start-Stopp Automatik ein eigenleben hat. Ich habe definitiv nix verstellt (Klima oder Sitzheizung etc.) und auf einmal ging er an der Ampel aus :aah: und der Drehzahlmesser blieb bei Start/Stopp stehen. Als ich die Kupplung trat sprang er an. Jetzt weiß ich zumindest das sie funktioniert, warum sie nur sporadisch dann und wann funzt ? Keine Ahnung. :wand:

Edit: Hatte heute die Klima an und er ging trotzdem in den Start/Stoppmodus. Sehr ominös dies Auto. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten