Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Erfahrungsbericht] Was man VOR einem geplantem Auspuffwechsel besorgen sollte!

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Wie der ein oder andere es evtl. mitbekommen hat,
habe ich bei unserem Zafira eine Komplett-Anlage ab KAT verbaut.

Da ich dabei auf das ein oder andere Problem gestoßen bin, hab ich mir mal die Mühe gemacht, und ein paar Materialien zusammen gesucht, die man präventiv parat liegen haben sollte.



Problem 1:
Da unser Zafi schon knapp vier Jahre auf dem Buckel hat, sah die Anlage nicht mehr so gut aus ;)
Gerade die Schrauben waren arg in mitleidenschaft gezogen worden.

Eine Problemstelle war die Verbindung zw. KAT und Mittelschalldämpfer (MSD ).

Bei uns - wie auch bei den meisten anderen Zafi's - kommt dort werksseitig eine Steckverbindung zum Einsatz, sprich das Rohr des MSD 's wird über das des KAT's geschoben => und mittels Rohrschelle befestigt / fixiert.
WICHTIG:
Die originale Schelle kann eigentlich NICHT wieder verwendet werden => da diese per Schweißnaht mit dem MSD verbunden ist!​
Wenn dem neuem Pott also keine Schelle beiliegt, so muss vorab für Ersatz gesorgt werden!​
Bei allen Benzinern (außer OPC) beträgt der Rohrdurchmesser an dieser Stelle ~50mm (OPC und Diesel ~55mm)​
Zu den Dieselmodelen kann ich leider nichts sagen -> evtl. hat hier jemand ein paar Info's für uns!​
Um die Steckverbindung (KAT <-> MSD ) zu lösen, wurde mir eine "mehrtägige" Vorbehandlung der selbigen mit Rostlöser empfohlen!
Hierzu die Schelle lösen => und dann die Verbindung ordentlich mit Kriechöl einlassen.

Da wir dafür keine Zeit hatten -> haben wir den MSD "mit roher Gewalt" per Fäustling vom KAT-Rohr gezwungen ;)



Problem 2:
Zwischem dem MSD und dem Endtopf (ESD) kommt - bis auf ein paar Ausnahmen - eine Flanschverbindung zum Einsatz.
Bei uns waren die Gewindegänge derart verrostet, das beim herausdrehen der Stehbolzen das Gewinde von der Schraube gebröselt ist ->
und somit eine spätere Verwendung leider nicht mehr möglich war!
Bei unserer Anlage waren jedoch keine neuen Schrauben dabei :schimpf:
Wer jetzt denkt -> "Kein Akt, nehm ich halt eine einfache M6-Schraube" => der hat sehr schnell ein Problem!
Erstens ist das ein Stehbolzen mit 6,8mm Durchmesser (= M8) auf dem ein Gewinde mit 4,77mm im Durchmesser geschnitten ist,
zweitens ist es kein metrisches Gewinde (Steigung = 1mm) , sonder hier kommt ein MF6, sprich ein Feingewinde zum Einsatz (meines Wissens nach mit 0,5mm Steigung).

Eine "handelsübliche" Schraube passt also NICHT in die vorgesehene Bohrung!
WICHTIG:
Sofern der Auspuff schon einen Winter erlebt hat, sollten hier auf jeden Fal 2 neue Schrauben zum Einsatz kommen!​
Diese bekommt man beim FOH => Katalognummer 8 54 986 (Schraube M8 x 62mm), Preis ca, 1,20 €​
Wir hatten das Problem, das wir den Einbau am Freitag Abend vorgenommen hatten -> zu dieser Zeit also kein FOH mehr geöffnet hat!

In unserem Fall haben wir durch folgende "Notlösung" den ESD montiert bekommen:
Das Gegenstück, sprich das Teil wo die Schraube reingedreht wird, die eigentliche "Mutter", haben wir mit einem 8'er Bohrer durchbohrt ->
eine - in der Länge - dem Original entsprechende Edelstahlschraube genommen,
und diese von hinten mit einer normalen Mutter verschraubt, welche dann selbst durch eine zweite Mutter gekontert wurde!
Die "alten Spannfedern" haben wir wiederverwenden können,
die waren noch 1A in Schuß!



Allgemeines:

Hier will ich mal ALLE mir bekannten Teile auflisten, welche man eventuell benötigen KÖNNTE:
Verbindung KAT <-> MSD FALLS Flanschverbindung; bei Steckverbindung hinfällig:​
Benziner = Stehbolzen M8 x 25mm (3 Stück) | Katalognummer: 58 50 744 | Teilenummer: 11098631 | Preis: ca. 1,- Euro
OPC = Stehbolzen M8 x 35mm (3 Stück) | Katalognummer: 8 55 968 | Teilenummer: 90424344 | Preis: ?
Diesel = Mutter M8 (3 Stück) | Katalognummer: 20 66 102 | Teilenummer: 11102751 | Preis: ca. 0,50 Euro

Verbindung MSD <-> ESD (alle Modelle):​
Skt.Schraube M8 x 62mm (2 Stück) | Katalognummer: 8 54 986 | Teilenummer: 90280056 | Preis: ca. 1,20 Euro
Kegelfeder (2 Stück) | Katalognummer: 8 54 884 | Teilenummer: 90264204 | Preis: ca. 3,50 Euro
Dichtring | Katalognummer: 8 54 970 | Teilenummer: 90424504 | Preis: ca. 15,50 Euro


Allgemein:​
Dämpfungsgummi MSD (4 Stück) | Katalognummer: 8 52 726| Teilenummer: 90466668 | Preis: ca. 4,00 Euro
Dämpfungsgummi ESD (3 Stück) | Katalognummer: 8 52 726| Teilenummer: 90466668 | Preis: ca. 4,00 Euro

Wer also plant, seine Abgasanlage zu wechseln, der sollte sich VORAB mit ein paar Sachen eindecken ;)


Wer sich eine Edelstahl-Anlage gegönnt hat, der sollte die Schweißnähte kontrollieren!
Edelstahl an sich rostet ja nicht - sofern die Patina nicht verletzt ist.
Die Schweißnähte sind jedoch - falls sie nicht behandelt wurden - stark rostempfindlich!
Bei unserer Anlage waren die Nähte sauber behandelt.

Wenn ich mir so manch andere "Billighersteller" anschaue -> dann könnte ich heulen.
Dort sind die Schweißnähte oftmals komplett unbehandelt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 2:
Zwischem dem MSD und dem Endtopf (ESD) kommt - bis auf ein paar Ausnahmen - eine Flanschverbindung zum Einsatz.

Die Flanschverbindung sollte eigentlich nur die Zafiras vor dem Facelift betreffen, ist beim OPC jedenfalls so.

Bei uns waren die Gewindegänge derart verrostet, das beim herausdrehen der Stehbolzen das Gewinde von der Schraube gebröselt ist ->
und somit eine spätere Verwendung leider nicht mehr möglich war!

Auch das kann ich bestätigen! Ich hatte jedoch mit meinem Rostlöser das Glück die Schrauben heile rauszubekommen.

Wir hatten das Problem, das wir den Einbau am Freitag Abend vorgenommen hatten -> zu dieser Zeit also kein FOH mehr geöffnet hat!!

Auch da gehe ich mit. ;)
Bin am Samstagmorgen los und habe x OPEL-Fritzen abgeklappert, ... und nix da ... "OPC-Dichtring ist speziell, die muss bestellt werden!"

Naja, die Leute von PitStop haben mir letztendlich geholfen! Die sagten mir das der Dichtring vom Vectra-B passt. "Kostet ca. 6€, "haben den letzten gestern verbaut" sagte man mir ... shit!

Also wieder zum OPEL-Fritzen, Ihm den alten zerbröselten Dichtring auf den Tisch gelegt und gesagt "suchen"!
Siehe da, es gab eine Alternative: Teilenummer 90324050 (Dieselmodel) passt! Durchmesser 55mm.

Kosten 17,28€ netto! :cry:

Die "alten Spannfedern" haben wir wiederverwenden können,
die waren noch 1A in Schuß! !!

Würde ich trotzdem gleich mit wechseln. Optisch mögen Sie gut sein, ihre Federspannung wird über die Jahre merklich zurückgegangen sein.
Sind doch nur 1,30€ netto per Stück! ;)

Wer also plant, seine Abgasanlage zu wechseln, der sollte sich VORAB mit ein paar Sachen eindecken ;)

Hättest Du diesen Artikel nicht schon füher schreiben können? :rolleyes:

Gut das Du das mal gemacht hast!
 
nur gut, dass mein Endpott vom FOH noch auf Garantie gewechselt wird.
 
Die Flanschverbindung sollte eigentlich nur die Zafiras vor dem Facelift betreffen, ist beim OPC jedenfalls so.
Nein, auch nach dem Facelift kommen Flanschverbindungen zum Einsatz.
Unserer ist ein Facelift -> und hat Flanschverbindung!
So weit ich weiß, hängt es vom Herstellungsort ab ... aber genaues weiß ich leider nicht.

Hättest Du diesen Artikel nicht schon füher schreiben können? :rolleyes:
Hmm, wenn ich das gemacht hätte -> dann hätte ich keinerlei Probs beim Auspuffwechsel gehabt .. und somit keinen Artikel geschrieben :eek:

mfg Chris
 
Super! Das probiere ich demnächst mal aus!

Werde mal nach Erwerbsquellen suchen.

Habe folgendes im Netz gefunden:

BEIZEN SCHÜTZT EDELSTAHL

Kurztechnologie zur chemischen Oberflächenbehandlung von Edelstählen


Zweck

Die Edelstähle verdanken ihre Korrosionsbeständigkeit einer mikroskopisch dünnen oxidischen Schutzschicht, der sogenannten Passivschicht. Voraussetzung für die Bildung einer fehlerfreien und wirksamen Passivschicht ist eine saubere, metallisch reine Oberfläche. Zweck der chemischen Oberflächenbehandlung, d.h. des Beizens ist es, Verunreinigungen (Schweißzunder, Oxidschichten, Anlauffarben, Fremdrost und durch die mechanische Bearbeitung in die Oberfläche eingepreßte metallische Bestandteile) und Oberflächenstörungen, z.B. organische Verunreinigungen, die die Ausbildung einer einwandfreien Passivschicht verhindern, zu beseitigen.


Auf dieser Seite:
http://www.ritter-chemie.com/01b9a392af1093d01/01b9a393450770307/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, auch nach dem Facelift kommen Flanschverbindungen zum Einsatz.
Unserer ist ein Facelift -> und hat Flanschverbindung!
So weit ich weiß, hängt es vom Herstellungsort ab ... aber genaues weiß ich leider nicht.

Soweit ich weiss hängts mit dem Baujahr zusammen!
 
ich hab beim wechsel des mitteldämpfers einfach das rohr des msd etwas aufgeflext wo es über das rohr des kat geht, aber aufpassen nicht das rohr des kat mit aufsägen und freilich nur dann wenn der msd sowieso schrott is.

beim zusammenbau habe ich alle teile die man vll. mal wieder ausbauen muss mit keramikpaste behandelt, ob das was bringt weiss ich aber erst wenns mal dazu kommt.

übrigens die aufhänggummis sowie dichtungen und schrauben usw. bekommt man auch im gut sortierten teilehandel wie zb. händler der carat gruppe.
 
Hallo Chris, Hallo [du]

Zu Vorgeschichte: Unser Zafira A 2,2 is BJ 2003 und hat bis heute die erste Abgasanlage (Flansch!) drunter. Wird Sommer wie Winter gefahren.
Ich habe nur den Endtopf gewechselt, weil der TÜV anfing zu meckern, dass das Rohr am Topf wegrostet. Die erste Schale ist schon lange weg, aber bisher gings noch.
Die Werke wollte ~325€ inkl. für Eberspächer und Montage (0.6AW)

Aufgrund dieses Berichtes habe ich mir zum ESD von IMASAF (78€) das Montagekit (9€) dazubestellt. Besteht aus: Konischem Flammring, 2x Schraube, 2x Feder, 3xGummi.
Das war goldrichtig denn die alten Schrauben konnte man nicht mehr verwenden. Und alte Gummis sind immer ein Wechelkandidat.

In keinem Erfahrungsbericht ist erwähnt das der Flansch am MSD ein Gewinde hat. Daher machte ich mich völlig unnötig zum Idiot als ich dem Lieferanten des Montagekits sagte, daß da keine Muttern drin sind.
Irgendwie ist es ein wunder, das die Verbindung bis heute zusammen gehalten hat, denn was da an Blätterteig-Rost vom Flansch runterkam ist nicht mehr feierlich.
Ich habe alles mit WD40 eingesprüht und gewartet, danach liessen sich die Schrauben tatsächlich noch herausdrehen. Dann den MSD mit Drahtbürste, Schmirgelpapier uns Bremsenreiniger von den Resten befreien.
Der MSD hatte gerade noch genügend Metall an seinem Flansch, dass ich die neuen Schrauben wieder eindrehen konnte.
Nach 1h mit aufräumen und Probefahrt war das Thema erledigt.

Gruß
Samurai
 
Zurück
Oben Unten