Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BC Ölstand?

ATESH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo,
mein 2.2 Benziner geht leider sehr verschwenderisch mit dem teueren Motoröl um..
Um einen Motorschaden zu verhindern prüfe ich alle 500 Kilometer selbst den Stand und kippe bei Bedarf etwas nach..
Natürlich warte ich NIE auf die rote Öl-Lampe bevor ich kontrolliere..aber was ist eigentlich mit dem Bordcomputer?..Sollte der mich nicht rechtzeitig (also lange vor einer Schädigung der Kette) warnen?..Oder käme die "Ölstand"-Meldung des BCs zeitgleich mit der roten Lampe (also zu spät)?
Denn bisher ist es mir ein einziges mal passiert, dass mein Ölstand unter Minimum lag..eine BC-Meldung kam dabei nicht..
Normal..oder ist etwas an meiner Elektronik/Sensorik defekt?
 
Hmm..
Meinen Zafira habe ich Anfang Mai geholt..
Benzverwöhnt wie ich nun einmal war, prüfte ich den Ölstand nicht regelmäßig..
Bei meinem Benz blieb der Ölstand von einem Wechsel auf den Nächsten (also 1 Jahr lang) gleich.. kein Scherz..
Ende Juni war der Zafira plötzlich sehr laut.. ein bisschen gefahren ..noch lauter ..Öl geprüft ..Messstab trocken..
Leider war es ein Sonntag ..also bin ich noch zehn Kilometer zu meinem Vater gefahren (der hat immer ein bisschen Öl im Keller)..
Öl nachgekippt ..Zafira wieder leise ..was blieb war jedoch ein Restgeräusch..
Dieses Restgeräusch stellte sich später beim FOH als Kettenschaden heraus..
Zur Info: Nein, das Geräusch war vor dem Ölmangel nicht zu hören ..und weder Öllampe, noch CC haben eine Warnung ausgegeben..
Ich bin kein Fachmann, aber Motoröl ist nicht vergleichbar mit Benzin..
Wenn da mal ein Viertel fehlt, kann man sich nicht einfach sagen.."Macht nix, sind ja noch drei Liter drin.."

@Turbo Willi: die Ölmenge beträgt 4,75 Liter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten