Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer OBD Bluetooth Adapter > Zafira A

SHRECK75

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2013
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich für seinen Skoda einen Bluetooth ODB2 Adapter gekauft, und kann damit via Smartphone werte auslesen oder Fehlercodes löschen bzw. auslesen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit beim Zafira A gesammelt. Da mein Zafira keinen Bordcomputer hat, fände ich das ganz nett als Ergänzung z.B. für den Verbrauch usw.

Gruß Dirk
 
Zieh in mal raus und steck wieder drauf.

Dann Zündung an und warte bis er sich wieder anmeldet.

Das habe ich auch schon zig mal hinter mir.

Ansonsten Tourqe deinstallieren und noch mal neu drauf

Mmmmh, kann ich das ohne weiteres machen?
Dann muss ich wieder in Playstore und das Teil neukaufen, oder kann ich das anders machen? - kenne mich damit nicht so aus, den bisher habe ich noch kein APP neuinstallieren müssen.:rolleyes:
 
Updatet macht er automatisch, was auch schon mal durchgeführt wurde.

D. h. ich kann über Playstore gehen und von dort aus das teil installieren und er erkennt, das ich das APP schon mal käuflich erworben habe, weil ich ja mit meinem Account reingehen muss, richtig?
 
Installiert habe ich das APP neu und probier es nachher aus.
Jetzt kann ich das Programm auch ordentlich schließen OHNE das das Handy abschmiert

DANKE Euch.
 
Naja, alles hat nichts gebracht.
Komisch, wenn ich das Programm doch deinstalliere, dann sollten doch ALLE!!! Einstellungen weg sein. Anscheinend aber nicht, denn alle! Einstellung, die ich gemacht hjabe, sind geblieben, d. h. Umbenennung der Anzeigen, die Anbringung der Anzeigen auf den Seiten, die Einheiten z. B. Ladedruck usw..

Für mich hat der nichts deinstalliert - KACKE...

Des Weiteren sieht das so aus, als hätte er mir den Zugang zum Adapter im APP gesperrt, denn, wenn ich den Adapter auf die OBD2 Schnittstelle stecke, blinkt nicht nur die rote Lampe, sondern es blinken auch die grüne und orange Lampe, die eigentlich auch während der gesamtem Datenübetragung an waren, einmal kurz auf, dann kommt nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
 
Ich gehe mal davon aus,dass du dein handy mit dem adapter gekoppelt hast.ich würde mal probieren,dass du den adapter mal im handy unter gekoppelte geräte löscht. ,den adapter nochmals einsteckst und mit den handy suchst und diesen erneut koppelst.evtl ist auch eine bkuetooth einstellung falsch,z.b. das dein handy nicht sichtbar ist.

mfg

André
 
Hallo zusammen, mal sehen ob ich etwas helfen kann.

Walter wenn du Das Programm Deinstallieren möchtest, gehst du wie folgt vor.

Android Smartphone hast du ja :)

Gehe im Handy auf Einstellungen, dann zum Anwendungsmanager, wähle dort die Torque-App aus.

Dann solltest du folgendes sehen...

Screenshot_2013-10-10-19-44-34.jpg

Dort gehst du als erstes auf Stopp erzwingen und ignorierst die Warnmeldung die anschliessend kommt :)
Dann auf Daten löschen und wieder einfach Ok drücken.

Und zu guter letzt auf Deinstallieren.

Dann kannst du sie im Playstore erneut Downloaden und Installieren.

Auf diese weise entferne ich immer alle App´s, denn bei normaler Deinstallation bleiben immer irgendwelche Ordner zurück.

Was du beschreibst Walter klingt eher nach einem Defekten Adapter.

Hier mal ein Bild von meinem alten Adapter. Dieser ging auch ganz plötzlich nicht mehr.

Stecke ich ihn ein schaut es so aus.

20131010_192634.jpg

Das Rote lämpchen leuchtet, aber das war es auch schon, allerdings leuchten die anderen beiden Lämpchen (Grün und Gelb oder so) beim einstecken auch kurz auf.
Das ist Standard, nennt sich funktionstest :) .
Starte ich nun meine Torque-App sieht das ganze unter Adapter-Status so aus...

Screenshot_2013-10-10-19-27-47.jpg

Die mit !Warning betitelten Felder sind dabei ausschlaggebend.

Stecke ich meinen neuen Mini-Adapter ein schaut es so aus...

20131010_192323.jpg

Wieder leuchtet nach dem Funktionstest aller Drei Lämpchen nur die Rote, dazu kommt noch im abstand von etwa 3 sec die Grüne Diode, ich vermute die checkt ob ein gekoppeltes Gerät in der Nähe ist.

Wenn ich aufm Handy dann die App starte, dauert es ca 20sec. bis es sich verbunden hat und es leuchten alle Drei dauerhaft.

20131010_192525.jpg
Zwar etwas schwer zu erkennen, aber es sollte reichen :).

Schmeiss es das Programm am besten einfach nochmal nach meiner Anleitung von Handy und vor der Neuinstallation schaust du bei dir im Handy bei den Bluetooth-einstellungen mal rein und löschst den Adapter mal komplett raus als gekoppeltes Gerät.

Sollte nach einer Neuinstallation immernoch nichts gehen, gehe ich mal ganz stark von einem Defekt deines Adapters aus.

Ich hoffe ich konnte damit etwas hefen.

Grüßle
 
Erst einmal an ALLE:

RECHTHERZLICHEN DANK FÜR EURE GEDULD!!!!!!!!:anbet::prost:


Ich gehe mal davon aus,dass du dein handy mit dem adapter gekoppelt hast.ich würde mal probieren,dass du den adapter mal im handy unter gekoppelte geräte löscht. ,den adapter nochmals einsteckst und mit den handy suchst und diesen erneut koppelst.evtl ist auch eine bkuetooth einstellung falsch,z.b. das dein handy nicht sichtbar ist.

mfg

André

Mein Handy ist "nicht sichtbar".


Ich mach das Handy mal "sichtbar" und versuche es noch mal.

Falls das nichts bringt, deinstalliere ich die APP nach der Methode von Daniel.
 
Sichtbar ist das Handy doch nur für 180 sekunden oder? Ist bei mir zumindest so...

Wenn du einmal gekoppelt hast mit Pin etc sollte es sich doch automatisch verbinden.

Ansonsten schaust du in der App wieder bei Adapter-Status ganz unten unter einstellungen --> OBDII Adapter einstellungen unter Bluetooth Einstellungen bei Bluetoothgerät wählen, normal sollte da dein OBDII [..;..;..;..;..;..] mit ner Buchstaben zahlenkombination aufgelistet sein.

Grüßle
 
bei mir am handy lässt sich die sichtbarkeit des bluetooth einstellen zwischen verschiedenen zeitspannen und dauerhaft.
mit meinem alten handy hatte ich auch mal das problem,dass ich den adapter gekoppelt hatte und beim nächsten mal ausprobieren,wollte der nicht mehr mit dem adapter verbinden.habe dann die kopplung aus dem handy wieder rausgenommen und erneut gekoppelt.

mfg

André
 
Deinstallation hat funktioniert, auch die Installation, es waren auch alle Daten und Einstellungen entsprechend gelöscht.

Leider hat es nicht gebracht.

Ich habe den Verkäufer kontaktier um einen Austausch zu veranlassen (Wahrscheinlich lohnt es sich gar nicht, wegen 10€ so ein Aufstand zu machen.....) Vllt ist das auch billig ScheiX aus China..

Na, dann sehen wir mal weiter.
 
Walter, das ist alles Zeug aus Fernost :)

bei Preisen zw. 10-15€ incl. Versand sollten wir nicht allzuviel erwarten.

Aber glücklicherweise sind wir in Deutschland, und haben ja Garantie auf unsere Teilchen :)
 
Stimmt schon, das Problem ist nur, das man von aussen nicht unbedingt auf dem ersten Blick erkennt, ob es aus Fernost kommt oder hochwertigere Ware ist. Allerdings gibt der Preis, wie Du schon schreibst, die Antwort nach der Qualität.

Ja, mal sehen, wann bzw. was der Verkäufer antwortet.
 
Auch nicht immer unbedingt.
Ich kaufe viel orig. Zeugs aus China.
Ist deutlich günstiger wie hier...
 
Gestern habe ich meinen neuen Adapter bekommen, und siehe da, es läuft wieder alles. Dann scheint der andere doch kaputt zu sein - komisch, aber egal. Hauptsache ich kann wieder rumspielen.:D:D
 
Heute habe ich wieder eine tolle erweiterung für Torque Pro gefunden.

Track-Recorder nennt sie sich.

Zu finden im Google Play klkickedieklack

Hier mal das Video dazu vom Entwickler.


Ich habe es heute auch schon erfolgreich getestet, wenn ich mir das Video dann auf dem Handy anschaue, bekommt man die Werte in Text, bzw. Zahlenform angezigt, allerdings waren die werte nach dem Export auf den Pc verschwunden, da muss ich noch bissl rumsuchen wie das Fuktioniert.

Damit kann man prima beschleunigungsvideos machen und bekommt schön den Ladedruck etc angezeigt.

Auf dem Video ist ganz schwach im Hintergrund eine Karte zu erkennen, funktioniert auch bestens, kann man auch ganz Simple abschalten.

Super Sache.

Grüßle

Ich werde aber die Tage mal eine ausführliche beschreibung befassen, bzw eine Anleitung für alle Neulinge auf diesem Gebiet :)
 
Seit froh das ihr keeenen angebissen Appel habt oder Bada von Samsung weil da haste ja nüscht. Hatte ja gehofft mit ner App vom Appel gehts aber das Bluetooth erkennt den nicht mal nur mein Lappy und jetzt is die Frage neues Handy oder nen W-Lan Adapter dann fürs Mobile? Habe zwar noch OP-Com hier aber das erkennt trotz ABS und Airbagleuchte keine Fehler :doof:.
 
hör mir auf von bada.... der letzte müll.nie wieder.beim apple liegts wohl daran,dass man generell keinen datenaustuasch über bluetooth machen kann,ausser von apple zu apple produkt.mit nem jailbreak müsste es aber gehen,sofern es die app im appstore von apple gibt.

mfg

André
 
Ich habe nun meinen Adapter mit Wifi und nem iPhone5 mit Rev und Dash Command zum laufen gebracht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das nun einwandfrei.
 
hör mir auf von bada.... der letzte müll.nie wieder.beim apple liegts wohl daran,dass man generell keinen datenaustuasch über bluetooth machen kann,ausser von apple zu apple produkt.mit nem jailbreak müsste es aber gehen,sofern es die app im appstore von apple gibt.

mfg

André

Da hast Recht Andrè. Hatte da beim Handykauf (fürn schmalen Taler über die Bucht) vorher net drauf geschaut, das Bada und kein Android drauf is, was mich ja auch bissle Ärgert. Wegen dem Appel da habe ich zwar nu zwei Apps die dann anscheind nur über nen W-Lan Adapter gehen würden dann könnte ich mein IPod Touch 3G dafür nutzen. Jailbreak wollte ich jetzt nicht machen mit dem 3G hatte das mit dem 1G schon gemacht und viel gebracht hatte es auch nicht Trotzdem super nervig das Apple da so den Riegel vorgeschoben hat selbst fürn Bluetooth Datenaustausch :cry:.
Wenigstens läuft der Adapter jetzt mitm Lappi und das auch unter Win7, wo der Verkäufer meinte es würde nicht funktionieren.


@TicTacToe

welchen Adapter hast du dir für den Appel zugelegt?
 
Zu lesen unter Post #9. Aber hier nochmal der Ebay Link. Das Problem war, das die zwar eine PDF vorgeben wie man connectet, jedoch fehlt etwas die Hintergrundinfo. Man muss via Adhoc mit dem Ding connecten und dazu die Netwzerkeinstellungen des Handys konfigurieren.

Ich habe gerade gesehen, das der Adapter nicht mehr verfügbar ist, aber ich habe dort nur gekauft weil er aus Deutschland verschickt. Es gibt sicherlich noch andere.
 
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen. Ich habe einen Zafira A 2.0 DI Diesel aus 2000. Ich habe mir solch einen Bluetoothadapter gekauft und jetzt verschiedene Programme ausprobiert. Ich bekomme einige Daten wie Umdrehungen, Themperatur, Geschwindigkeit. Habe Torque Pro gekauft, nur wenn ich einen Fehler auslesen will kommt: Keine Fehler, obwohl die MKL an ist. Habe verschiedene Programme probiert, klappt nirgens, außer bei "OBD Auto Arzt". Dort bekomme ich leider nur einen Fehler ohne Code auf Englisch.

Kann mir jemand helfen, wie bekomme ich die Fehler ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten