Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Motor zickt

Bopfel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.09.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
Bin neu hier, denn mein Zafira war bisher ein zuverlässiger Begleiter und brachte keine Hilfe. Folgendes Problem taucht jetzt auf:
Irgendwie geht hier kein Zeilenumbruch?! zur Geschichte

  • wegen TÜV habe ich ein neues AGR verbaut,
  • danach war zuerst alles bestens. Dann ist die Leitung zwischen Druckmessleitung zum Rußfilter gebrochen, musste damit noch 150km nach Hause fahren, dies hatte zur Folge dass der Rußfilter komplett zugesetzt war, hatte das Gefühl Turbo defekt.
  • Rußfilter manuell gereinigt (KFZ-Meister) der hat auch den Regelkreis gemessen und gesagt, dass das Freibrennen funktioniert. Gefühlt tut er das auch, Standgas ist ruhig und nicht erhöht.
  • Danach war für 200km Ruhe.
  • Wenn ich jetzt im Teillastbereich fahre geht die Motorlampe an und der Turbo liefert keinen Druck.
  • Mache ich das Auto nur kurz aus, läuft alles bestens nach ca. 10km tritt das Problem erneut auf. Motor aus, danach wieder für 10 km alles Bestens.
  • hatte den Verdacht dass es an einem AGR liegt das Öffnet aber nicht mehr schließt. Deshalb AGR abgeklemmt. Karre lief 20km richtig gut viel Druck von unten.
  • Nach 20km das gleiche Problem wieder ab 2000 U-Min keine Leistung, als würde Turbo nicht blasen. Motor aus, wieder an, alles bestens. Dabei muss ich nicht warten, eine Sekunde aus reicht.
Woran kann das bloß liegen? Muss doch irgend ein Sensorproblem sein.
Danke für die Hilfe.
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit einem Fehlercode aus? Schon mal ausgelesen? Ansonsten ist das wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen. Kann der Differenzdruchksensor sein, gebrochene Schlauchleitung, elektropneumatischer Wandler usw. usw. Gruß Heiko
 
Leider keiner drin, Fehler verschwindet immer. Mechanische Ursachen sind auszuschließen wegen der eigenartigen Geschichte Motor aus, wieder an Maschine lauft perfekt nach 10km gleiches Problem wieder. Kein Warten Abkühlen lassen etc, einfach Zündung aus nach 1 sec wieder an Problem weg. Aber ich probiers nochmal auszulesen, es kann ja sein dass er durch das abgeschaltete agr DEN Fehler JETZT REIN SCHREIBT
 
Hallo
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es kommt nur der Fehler Durchfluss AGR gestört, was logisch ist weil das AGR gerade abgesteckt ist(Fehler taucht mit oder ohne AGR gleichermaßen auf)
Bin jetzt wieder Probe gefahren und habe dabei den Ladedruckaufgezeichnet
Auf den ersten 5 km ist alles OK, der Turbo liefert einen Ladedruck von biszu 230 kPa. Der Motor reagiert spontan und durch abgeschaltetes AGR auch schon druckvoll ab 1500 U/min
Wenn ich im Teillastbetrieb oder Schubbetrieb fahre geht, dann geht die Linke Motorkontrollleuchte an (nur bei angestecktem AGR ) der Motor hat nur noch wenig Schub und dreht unter Last nur sehr langsam hoch.
Unter Last ist dann der Ladedruck bei maximal 150 kPa, auch bei voll durchgetretenem Gaspedal
Im Leerlauf dreht der Motor locker hoch, der Leerlauf istkonstant bei 800 U/min.
Motor aus und sofort wieder an, dann läuft er völlig problemlosund produziert auch wieder maximalen Ladedruck bis 230 kPa
Was kann das nur sein?Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten