Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer zeigt "!!!REICHWEITE 0km!!!"

Ultron

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.10.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Zafira-Forum,
ich weiß, es gibt schon den einen oder anderen Faden zu diesem (meinem) Problem, aber bei mir ist das ganze etwas...anders.
Meine Mutter hat sich gestern zu ihrem baldigen 50. einen neuen Zafira gekauft (mit meiner Hilfe und der ihres erfahrenen Bruders). :freu:
Schon bei der Probefahrt vor 3 Tagen hat der Bordcomputer "!!!REICHWEITE 0km!!!" angezeigt, bevor man mit den Lenkradknöpfchen durch die verschiedenen Anzeigen 'zappen' konnte.
Bei der Probefahrt stand die Tanknadel bei ca. 1/4 Füllstand. Bei der Preisverhandlung danach machten wir mit dem Verkäufer aus, dass dieser den Wagen bis zum nächsten Tag fertig macht und seine Werkstatt nochmal drüberschaut wegen der Reichweitenanzeige. Gestern haben wir das gute Stück dann abgeholt und der Händler (sein Geschäft und seine Werkstatt sind auf Audi und BMW spezialisiert) sagte, dass seine Mechaniker das Problem nicht finden konnten und wir sollten den einfach mal volltanken und sehen, was passiert. Wenn sich das nicht ändern sollte, könnten wir aber gerne wiederkommen - er war also nicht unsympathisch oder sowas...ein ausgesprochen netter Verkäufer. :)
Bin darauf erstmal ein bisschen gefahren und hab die ganzen Spielzeuge wie Tempomat und ähnliches ausgetestet (meine Mutter lässt sich lieber alles erklären als selbst etwas falsch zu machen :D).
Am ende des Tages war der Tank dann ziemlich leer (Tanklämpchen blinkte), ich hab den Wagen vorm Haus abgestellt und bin ins Bett. Heute morgen dann vor der Arbeit zur Tanke, um das Reichweitenproblem anzugehen und viola, das nächste Problem. Ich steckte den Tankrüssel in den Tank, rastete den Hebel ein und ließ laufen ;). Nach 11,71l stoppte der Tankvorgang dann automatisch :doof:.
Ich hab meinen Lappen erst seit knapp über 2 Jahren und bin deshalb noch gut gedrillt und weiß, dass man dann nicht noch nachtankt, wenn die Tankstation stoppt. Wenn voll ist, ist halt voll...
Jetzt wüsste ich ganz gerne, ob die Probleme irgendwie zusammenhängen (könnten)? und was ich jetzt machen kann, ohne zur Werkstatt zu fahren und Unkosten zu verursachen?
Ist die Tankanzeige defekt? oder die Tankentlüftung, sodass die Tankstelle denkt, der Tank sei voll?
Zu wissen, wie voll der Tank ist, ist mir auf jeden Fall wichtiger als die Reichweitenanzeige - sowas haben wir vorher auch nie gebraucht...wäre aber nett, wenn man hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte :)
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
euer Ultron.

PS. hier noch ein paar Daten zu unserem neuen 'Schiff':
Zafira B Bj. 2006, EZ. 07.2006
1.9l CDTI mit 110 KW (150 PS)
Standardausstattung (wie auch immer die bei Opel heißt)
CD30 Radio:weinen:
6-Gang Schalter
 
Nur weil die Zapfpistole stoppt heisst das noch lange nicht das auch voll ist, manche Pistolen sind ein bisschen empfindlich und schalten ab falls die Entlüftung nicht ganz 100%ig ist.
Interessant wäre also zu allererst: Ist der Tank wirklich voll? Wenn die Pistole abschaltet ruhig nochmal voll durchziehen (feiglinge ziehen auch nur halb durch ;)), wenn das dann länger als 1sek läuft dann war der Tank nicht voll und wenn gleich wieder abschaltet war der Tank doch voll (in dem Fall solltest Du dann auch im Einfüllstutzen den Sprit sehen und weisst somit sicher das voll ist).

Bei meinem ist es z.B. auch so das (je nach Lust und Laune) die Restanzeige schon mal auf 0 steht (bzw bei mir ---) und die Reserverlampe gerade erst angeht. Wenn die Lampe angeht habe ich noch ca 8l im Tank was somit nochmal ganz locker für mehr als 100km reichen sollte, der BC aber zeigt niemals mehr als 80km und zum Teil sogar "---" an (das kommt wenn 30km unterschritten wird).
 
Wo stand die Tanknadel bei Übernahme des Fahrzeugs und wieviele Kilometer bist du gefahren? Wenn wirklich nur 12 Liter reingepasst haben, ist der Geber im Tank defekt. Damit rechnet der BC auch falsch. Stand die Tankuhr nach dem Tanken auf Voll?
 
Wo stand die Tanknadel bei Übernahme des Fahrzeugs und wieviele Kilometer bist du gefahren? Wenn wirklich nur 12 Liter reingepasst haben, ist der Geber im Tank defekt. Damit rechnet der BC auch falsch. Stand die Tankuhr nach dem Tanken auf Voll?

Bei der Übernahme des Fahrzeugs stand die Tanknadel auf 1/4 Voll und damit bin ich etwa 120 km gefahren, bis dann die Tanklampe anging... normalerweise hört man ja beim Tanken 'kurz vor voll' ein Gluckern aus dem Tank und man merkt, dass der wirklich bis zum Rand voll getankt wurde. Das hab ich beim ersten mal Tanken mit dem neuen Zafira nicht vernehmen können, allerdings war ich aufgrund einer vorgebeugten Dame auch nicht zu 100% bei der Sache :nee: :D

Soll ich jetzt also beim nächsten Tanken einfach nochmal nen Schuss nachtanken und gucken, ob mir was entgegenkommt? Mir ist soetwas in meinen wenigen Jahren der Fahr- und Tankerfahrung noch nie passiert, deshalb hatte ich das gleich in Zusammenhang gesetzt. =)
 
ich würde jetzt einfach probieren das auto vollzutanken.....das problem gabs doch schon öfter mal

das wenn man nur ein paar liter drauftankt der bc nicht neu berechnet!!!

gruß gerhard
 
Erster Fehler:
Die Zapfpistole bis zum Anschlag in den Tankstutzen stecken.
Zweiter Fehler:
Glauben das der Tank voll ist nur weil die Pistole abschaltet.

Abhilfe:
Die Pistole etwas raus ziehen und voll tanken.
 
und auf erste stuffe tanken , dann kannst sicher sein dass wenn die zapfpistole abschaltet der tank voll ist
 
Zurück
Oben Unten