Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ladungsicherung im Zafira

bullypower

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2011
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich will ein Kleiderschrank mit dem Zaffi transportieren. Natürlich nicht zusammengebaut, somit muss ich mehrere Bretter die 237cm
lang sind im Kofferraum unterbringen.
Durch die Rückbank ist der Kofferraum glaube ich nur 156cm.
Meine frage ist, wie sichere ich die Ladung am besten, dass die Bretter nicht nach hinten rutschen?
 
237 cm geht von Scheibe vorne bis hinten durch (hab mal einen 235cm Ikea Schrank im Auto gehabt). Notfalls würde ich die per Spanngurt mit einer der umgeklappten Rückenlehnen der zweiten Reihe verzurren.
 
Ich mache immer Beifahrersitz ganz nach vorne. Kopfstütze raus und Lehne ganz nach hinten drehen. Je nach benötigter Staubreite vorher Rechte und auch mittlere Lehne flach legen. Dann eine alte Decke halb im Kofferraum, halb draußen. Einladen, Decke über die Ware und zusammenzurren. Damit vorne nichts auf die Fahrerseite rutscht, wird die Ladung ordentlich angeschnallt.
So transportiere ich locker Bierzeltgarnituren.
Da das ganze nicht gegen starkes Bremsen gesichert ist, vorsichtig fahren. Die Verkehrswächter hätten mit diesem Transport bestimmt ein Problem, aber ich hatte immer Glück :-D
 
Es geht in dem Fall um den Pax von Ikea. Die strecke ist ca 3 km.
Ich werde denke ich dein Rat beherzigen und Spanngurte benutzen.
Muss noch schauen on ich die Kofferraumklappe zu bekomme.
 
Genau den Schrank hatte ich auch drin. Die Verpackung geht genau von Frontscheibe bis Kofferraumklappe .... aber mehr geht definitiv nicht mehr.
 
in dem Fall ist der Schrank nicht verpackt,oder eher die Schränke 1x1m und 1x0,5m, deshalb mache ich mir Sorgen um die Frontscheibe.
Meine Überlegung war ob ich die Ladung mit halboffenem Kofferraum transportiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee eher einen langen Spanggurt Längs und einen zweiten um die Rückbankrückenlehne.
 
Zurück
Oben Unten