Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen Allwetterreifen würdet Ihr kaufen

Chrissie72

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Guten Morgen

Bitte keine Grundsatzdiskusion, ich weiß das Allwetterreifen nur einen kompromiss darstellen, für unser Fahrprofil (Stadt und der Zaffir fährt wenig KM/Jahr) sind diese aber ausreichend. Ansonsten macht das Auto eine Urlaubsreise im Jahr.

Ich kann sowohl 195/65/15 910H kaufen (die Felgen liegen im Keller /Alu mit WR) als auch 205/55/16 /91 H kaufen (die Felgen sind gerade aufgezogen).

Rein Optisch gefallen mir die Breiten Reifen natürlich besser, obwohl ich bei den 195ern mehr ausfahl hätte.

Gefunden habe ich als Testsieger den Goodyear Vector 4 Seasons, den fahren wir auch auf den Corsa= Nachteil in 205er Bereifung= Preislich völlig abgehoben!! (128 Euro/Reifen mit Montage)

Als Alternative wurde mir der Kuhoma KH-21 angeboten: Kostenpunkt 80/Euro je Reifen mit Montage

Hat jemand auf dem Zaffira A mit den Modellen erfahrung?

Möchte eben nicht am falschen ende sparen, finde aber über 500 Euro für die Goodyear schon dreist!
 
Wenn Allwetter, dann den besten, denn der gibt dir auch den besten Kompromiss.
Ja, 128€ pro Reifen sind viel Geld, aber zwei Sätze kosten ja noch deutlich mehr. ;)
Größe, da würde ich immer auf den 205er gehen. Ist die auf dem Zafira gängigste Bereifung.
 
Moin,

Wenn man schon nur allwetterreifen kauft,dann bitte nicht noch an dem letzten bischen Sicherheit sparen.

Der Goodyear ist der einzige von dem man gutes hört, und ist auch bei vielen Herstellern ab Werk montiert.

Im direkten Vergleich der von dir in den Raum geworfenen Preise kann man sich wohl doch zwei Satz Räder leisten,und ist sicherer unterwegs.

Grüße benni
 
Moin,

da kann ich dir zumindest mal mit dem 195/65 R15 nen Erfahrungsbericht geben.

Hatte die besagte Reifengröße von Kumho als Solus Vier XL Version auf meinem Ford Galaxy. Ich war sehr zufrieden damit.
Die vorderen Reifen haben fast 35tkm gehalten. Und das Bei dem Riesen-Auto mit nem Leergewicht von ca. 1900kg.
Hinzu kommt das ich weiß Gott nicht langsam fahre und den Galaxy sogar manchmal richtig durch die Kurven gejagt habe.

Verschleiß war aslo in meinem Augen bei nem Reifen in der Größe und Preisklasse mehr als gut.

Haftung bei Nässe und Schnee würde ich ebenfalls als gut bis sehr gut beurteilen. Ist aber nen persönliches Empfinden sei angemerkt.

Habe viele Reifen-Fabrikate durch und da waren die Kumho immer vorne mit dabei. Wenn ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahren
würde, ich würd mir die Reifen sofort wieder kaufen.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Sebastian
 
Ich habe die Goodyear in 205/55 R16 eine Woche lang auf meinem jetzigen Bee gefahren, bis ich auf Sommerreifen gewechselt bin und war ziemlich überrascht wie gut die sich fahren liessen. Wenn ich mir welche kaufen würde dann die, wie die anderen auch schon geschrieben haben, wenn Allwetter dann auch die besten. Man sollte auch immer an den Ernstfall denken, wo 2-3m schon viel ausmachen können.
 
Ihr habt mich jetzt falsch verstanden. Ich bin jetzt nicht zu geizig 500 Euro für einen Satz Reifen auszugeben. Mir fällt nur auf das die Testberichte sehr schwanken. Irgendwie hält sich der direkte Vergleich sehr die Waage. Mal schneidet der Asia-Reifen sehr gut ab, mal mittlemäßig. Beim Goodyear ist es genauso. Da stehst Du eben schon also Kunde da und sagst= Das annähernd gleiche Produkt? Wieso soll ich da für den Reifensatz 200 mehr zahlen. Die Testberichte ähneln sich eben. Ist ja hier jetzt genauso. Einer hat gute Erfahrung mit den Goodyear, des andere mit Kuhomo.
Ist vermutlich auch eine Gefühlssache. Ich habe die Erfahrunfg (allerdings beim Corsa) das der Goodyear sehr verschleißarm ist, deswegen tendiere ich jetzt doch wieder ein bißchen zum Goodyear, aber irgendwie ärgert mich dann doch das die inenrhalb von 3 Tagen, die Preise um 40% Angehoben haben. Der Reifen soll wohl Bundesweit nicht mehr so einfach zu bekommen sein.

Naja, mal überlegen...Goodyear ist eben auch beim ADAC Testsieger....ob nun durch Fakten oder durch Schmergeld (hehe) sei mal dahingestellt.
 
Ich denke mal die unterschiedlichen Testergebnisse werden viel von dem Testumfeld abhängen. Wenn man ein "allweterreifentest" macht wird der Reifen ganz anders dastehen als wenn man einen "Winterreifentest" macht und da zum Vergleich auch ein Allweterreifen mitlaufen lässt.

Ich denke mit dem Goodyear macht man nichts falsch aber auch die allermeisten anderen Reifen (wobei es garnicht so viele sind, es gibt glaub den Kumho und noch einen Falken und Vredestein) der Großen Qualitätshersteller (OK, da ist Goodyear im direkten Vergleich auch eindeutig die Nr. 1 ) sind OK. Wovon ich generell (egal ob Sommer, Winter, Allwetter und erstrecht Motorradreifen) die Finger lassen würde sind die "Billigmarken", auch wenn die Kette mit den 3 Buchstaben dann gerne sagt das die Marke Hiosijungbarituasion eine Tochter von einer anderen ist, die Qualität ist nicht diesselbe!

PS: Ich fahre selber den Goodyear 4 Season und konnte im letzten Winter (der ja auch nicht unbedingt ohne war) damit keine Nachteile gegenüber den Winterreifen auf meinem Ford C-Max vorher feststellen (wobei ich dau sagen muss das wenn die GY4S von anfang an montiert gewesen sind (ich bin 2. Besitzer und weiss es nicht) dann waren die 1 Jahr und 20tkm während die auf dem Ford glaub 5 Jahre und 40tkm alt waren)
 
Moin ,

Klar,entscheiden musst du selbst,
Und eine zu 100% Aussage "der ist top,der ist mies" wirst du nie bekommen,
Erstmal empfindet jeder anders...und wer hat schon alle Reifen probiert ;)
Das lokale Klima hat auch einen großen Einfluss

Der astra h meiner Eltern hatte den Goodyear drauf als sie ihn als Jahreswagen gekauft haben .
Bei nässe okay
Bei Schnee erstaunlich gut
Sommer ein Bischen laut.

Allwetterreifen ist halt ein Kompromiss,und nichts anderes.
Der astra fährt sich, zumindest hier im mittelgebirge, mit den jeweils richtigen Reifen,um einiges besser.

Grüße benni
 
Ich hatte auf meinem letzten Zafira die Goodyear Vector drauf - bis auf leichte Sägezahlbildung taten die Reifen aber ihren Dienst ordentlich.
Auf unserem Corsa sind mittlerweile seit 1 1/2 Jahren Hankook Optimo 4S (185/55 R14) drauf, mit denen ich prima auskomme.

Aufgrund dieser positiven Erfahrung sind nun seit gestern auch auf unserem jetzigen Zafira die Hankook-Ganzjahresreifen drauf (205/55 R16).
 
In der Auto Bild 39/2013 ist übrigens aktuell wieder ein Test, der Goodyear ist da "der beste kompromiss", ein Uniroyal AllSeasonExpert kann es mit einem "richtigen" WInterreifen aufnehmen aber schwächelt dafür im Sommer, und ein Falken allSeason AS200 steht dem Goodyear in kaum etwas nach kostet dafür aber einen zwanni weniger (und wäre damit vermutlich mein nächster Reifen wenn das paar Goodyears auf der Vorderachse fällig sind).

Wenn man nun davon ausgeht das der Test nicht gekauft wurde, dann halte ich das für einen sehr guten und vorallem fairen test weil hier wirklich die allwetter Reifen getestet werden und der Sommer und Winterreifen nur zum vergleich mitläuft...
 
Wie sieht es mit den Allwetterreifen in 3 oder 4 Jahren aus? Gerade im Winter!? Habe 2012 alte Winterreifen das ganze Jahr über einfach nur noch runter gefahren und bin dann direkt auf neue Winterreifen gewechselt und habe mich dann wirklich erschreckt was aufeinmal wieder möglich war, gerade wenn man mal schneller um Kurven fährt. Wo ich mit den alten Winterreifen schon ordentlich korrigieren musste um in der Spur zu bleiben waren die neuen ganz unkompliziert.

Akutell habe ich ziemlich alte Sommerreifen drauf und habe wieder dieses sch*** fahrverhalten. Da will ich nicht wirklich auf alten Allwetterreifen fahren. verwandtschaft hat auf einem alten Astra F Allwetterreifen drauf, das ist ab und zu schonmal kriminell im Winter. Die wohnt in einem Dorf, wo nur wenige Straßen geräumt werden und sie fährt auch wenig (bj. 97 oder 98 und gerade mal 80 - 90 tkm drauf!).

Der Nachteil ist halt: Allwetterreifen sind nur ein Kompromiss und müssen +35°C sowie -20°C aushalten können und Haftung aufbauen können. Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.

Ich persönlich stelle mich lieber zweimal im Jahr hin und wechsel Sommer- und Winterreifen. Gerade nach dem letzten Winter!

@Chrissi72: Warum willst du überhaupt Allwetterreifen fahren, wenn du doch zwei Sätze Felgen hast?

Ist es nur wegen der Arbeit die du dann hättest? Oder weil du denkst, das du Geld sparst?

Geld sparen tust du da nicht wirklich. Meine alten Reifen (Sommer- wie auch Winterreifen) haben rund 9 Jahre und insg. 100tkm gehalten . Also ca. 50tkm pro Satz. Durchschnittlich kostet ein Satz Reifen ca. 400€ (sehr gute Reifen! 225/45 R17, mit allem!) macht auf 9 Jahre rund 900€. Allwetterreifen halten auch nicht länger wie ein Satz "normaler" Reifen, also ca. 50tkm. Ein Satz kostet da auch 500€ (nach deinen Recherchen), macht also auch 1000€ ;)

Meine Reifen waren/sind 165/70 R14 und waren/sind aufm Punto. Der sieht öfters mal schnelle Kurven und dank einer sehr blöden Kupplung drehen die Reifen auch gerne mal durch! Wenns nur nach dem Profil ginge könnte ich die Sommerreifen noch eine Saison fahren, aber nach 9 Jahren sind die "leider" schon leicht brüchig! Die Sommerreifen sind welche von Dunlop, von wem die alten Winterreifen waren, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
 
Er wollte doch keine Diskussion;)

Obwohl deine Frage gut ist,
Wie gut sind die Reifen in 3 Wintern noch ?

Ich habe meine Goodyear Winterreifen gerade verkauft,dot 2007 und alle knapp 6mm.
Aber vom fahren nur noch mies..
Jetzt sind neue uniyroyal drauf,da macht sicher wieder jeder meter Spaß bei schnee und eis.

Grüße benni
 
Er wollte doch keine Diskussion;)

Obwohl deine Frage gut ist,
Wie gut sind die Reifen in 3 Wintern noch ?

Ich habe meine Goodyear Winterreifen gerade verkauft,dot 2007 und alle knapp 6mm.
Aber vom fahren nur noch mies..
Jetzt sind neue uniyroyal drauf,da macht sicher wieder jeder meter Spaß bei schnee und eis.

Grüße benni

Ich Diskutier doch nicht ;D Ich stelle nur meine Bedenken in den Raum :ROFLMAO:

Beim Thema Reifen sollte man halt nicht aufs Geld und die Beguemlichkeit des Nutzers achten.

Ich Persönlich Freue mich wieder auf die Winterreifen umstecken zu können! Die alten Sommerreifen sind zwar gut um zu Sparen im Sommer (Winterreifen haben ja einen höheren Rollwiederstand im Sommer), aber durch das Alter sind sie schon hart und eine normale Kurvenfahrt ist kaum möglich, muss ständig korrigieren wenn es etwas schneller um die Kurve geht.

Da ich auch nicht allzuviel fahre und 95% davon aber in der Stadt, habe ich einen Billigeren Reifen genommen. Es ist ein Firestone Winterhawk 2 (oder so ähnlich) auf meinem Punto in 165/70 R14. Den gleichen Reifen in 175/60 R14 fahren wir auch auf einem Ford Fiesta. Die Traktion ist genial, selbst auf vereisten Steigungen anfahren im 2ten Gang geht, da drehen die Reifen zwar stark durch, aber man kommt die Steigung noch hoch. Andere sind an der Steigung hängen geblieben an dem Tag :D

Ich Persönlich würde mir die 20 min. zweimal im Jahr nehmen und die Räder wechseln. Gerade wenn man auch noch Kinder im Auto transportieren sollte (was bei einem Zafira ja nicht so abwegig ist ;) )
 
Auch da sehe ich die Allwetter eigentlich eher im Vorteil da sie mehr gefahren werden (Sommer und Winterzeit) werden sie auch häufiger gewechselt. Wenn wir von einem 50% Sommer und Winter anteil ausgehen, ein Sommer und Winterreifen 6 Jahre hält, so sind die Allwetter nach 3 Jahren runter (eher früher da sie gerade im Sommer eher zu weich sind und eher stärker verschleisen). Ich hatte eigentlich vor alle 2 Jahre ein paar zu wechseln so das mein Allwetter somit maximal 4 Jahre alt werden, als ich meinen C-Max verkauft habe waren die (reinen) Winterreifen älter...
 
Also ich bin mit den Allwetterreifen Goodyear Vector nicht zufrieden die Standartmäßig auf meinem neuen Zafira drauf sind. Ich merke sehr oft das sie ruck zuck im Grenzbereich sind wo ich bei meinem alten Zafira mit den Goodyear nct 5 noch deutlich mehr Gripp hatte. Ich werde mir zu 100% keine neuen Allwetterreifen kaufen sondern auf ordentliche Sommer und Winterreifen zurückgreifen.
 
@Ulrich:
Wenn ich im Sauerland beheimatet wäre, kämen mir sehr wahrscheinlich auch keine Ganzjahresreifen unter. Bei den Steigungen/Gefällstrecken in eurer Region!?!
 
Ich fahre generell Sommer und Wnterreifen auf unseren Autos. Laufe ja nicht im Winter mit Sandalen und im Sommer mit Winterstiefeln rum.

Ganzjahresreifen sind, wie öftererwähnt, ein Kompromiss. Sie sollen das können, was Sommer und Winterreifen können. Trocken, Nässe, Eis, Schnee, Hitze, Kälte usw. Gute Eigenschaften bei dem Einen, gehen zu Lasten der Eigenschaften des Anderen. Haltbarkeit ist auch so eine Sache. Die Reifen sind durch neue Mischungen schon erheblich besser als vor 10 Jahren, Sommer und Winterreifen aber auch.

Hab auch Erfahrungenmit Ganzjahresreifen. Auf drei meiner Opels waren Ganzjahresreifen drauf. Kadett D und Ascona C Goodyear Vector, Omega A Vredestein Quatrac . Die Goodyear waren auf Schnee besser als die Vredestein, diesse waren dafür leiser, haltbarer und auf Nässe besser.

Bei der Reifenauswahl kommt es auf einige Dinge an:

Wie oft hab ich Schnee, Regen, Trockenheit?
Flache oder bergige Gegend ?
Fahrleistung / Jahr?
Lange Urlaubsfahrten?
Alternative Fahrmöglichkeit, ÖPNV oder Zweitwagen...?
Bin ich auf das Auto angewiesen? Notfälle, Schichtdienst usw.

Wir haben auf beiden Fahrzeugen, Corsa B: (SR Uniroyal, WR Vredestein) und Zafira A (SR vorn Michelin + hinten noch Bridgestone, WR Goodyear) zwei Reifensätze.

Begründung:

Wohnen in einem Ort mit schlechtem ÖPNV (2500 Einw.)
Bergige Gegend KLandkreis Kassel
Schichtdienst
2 x ca. 20 tkm / Jahr

Im Endefekt ist es eine Entscheidung die Jeder selber treffen muß. Wer aber den Kompromiss eingeht, hat mit ihm zu leben. Die Erfahrungen die ich gemacht hab überzeugen mich davon, lieber mehr Geld für Reifen ausgeben und zwei Sätze / Auto haben. Kostet am Ende das gleiche wenn nicht weniger....

Matthias
 
@Ulrich:
Wenn ich im Sauerland beheimatet wäre, kämen mir sehr wahrscheinlich auch keine Ganzjahresreifen unter. Bei den Steigungen/Gefällstrecken in eurer Region!?!
Deswegen käme für mich die Frage auch nicht auf sondern ich wollte mal mein Empfinden zu den Allwetterreifen abgeben. Ich habe meinen neuen Zafira ja auch erst seit Juli und kann über Wintertauglichkeit momentan nichts sagen und werde dazu nichts sagen können da ich meine alten Winterreifen behalten habe und die ganz sicher in diesem Monat noch aufziehen werde. Mich erschreckt es wie schlecht die Allwetterreifen auf trockenen bzw. verregneten Straßen sind sind im Temp.Bereich von 3 bis 35 Grad. Daher ist für mich klar das ich richtige Sommerreifen brauche. Denn auch im Sommer trennt mich der Reifen von der Straße ;-)
 
Moin,
Ich habe im 2 Jahr die Kleber Quadraxer drauf.
Der Reifen hat mich überzeugt
bei Schnee, Matsch, Nässe, Sonne.
Würde ich wieder kaufen.
Ich habe nach 15.000 km noch gut 7 mm Restprofiel.
Da kann man nicht meckern.
 
Hi also ich habe die erfahrung gemacht mit den Godd Year Eagle vector Allwetter in der 205/55 16
ich benutze die reifen im Winter und damit in Urlaub zu fahren ( 18 zoll und Urlaub ist zu hart bei 2500km einfach )
und ich muss sagen die Godd Year sind in meinen Augen Super sehr leise halten sehr lange
habe mir diesen sommer wieder neue drauf machen lassen und bin danach wieder in Urlaub gefahren und musste wieder feststellen war eine gute entscheidung
Mfg Yili
 
Ich kenne eine Firma, die setzen auf ihren Fahrzeugen, trotz höherer Preise, den Goodyear 4Seasons ein.
Scheint also so schlecht nicht zu sein. ;)

PS: konkret auf die Frage antworten würde ich aber mit: KEINEN, denn die Spezialisten für Sommer und Winter können alles jeweils besser!
 
Ich kenne eine Firma, die setzen auf ihren Fahrzeugen, trotz höherer Preise, den Goodyear 4Seasons ein.
Scheint also so schlecht nicht zu sein. ;)

PS: konkret auf die Frage antworten würde ich aber mit: KEINEN, denn die Spezialisten für Sommer und Winter können alles jeweils besser!

Die sind mittlerweile so gut das ein guter All Wetter zum Teil sogar besser ist als ein mittelmäßiger Winter...
Auto blöd hat vor kurzem einen Test, wenn es jemanden interessieren sollte...
 
Besser als MITTELMASS .... Ja mag sein.
Ich kaufe auch bei den Spezialisten gute Reifen, dann ist das nicht so. ;)
 
PS: konkret auf die Frage antworten würde ich aber mit: KEINEN, denn die Spezialisten für Sommer und Winter können alles jeweils besser!

So siehts aus, einer der für alles gut sein soll, der kann weder des einenoch des andere am besten.
 
Zurück
Oben Unten