Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Hilfe Servolenkung geht nicht mehr :-(

norwegentraum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2013
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich fahre einen Zafira B 1,8.
Letzte Woche viel meine Servolenkung kurz aus. Nachdem ich kurz angehalten habe und den Motor ausgemacht habe, funktionierte sie wieder.
Nun trat dieses Problem immer öfter auf und seid heute fast durchgängig.
Ölstand der Pumpe ist ok.
Beim lenken gab die Lenkung ein leicht pfeiffendes Geräusch von sich.
Ich hoffe, das Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt!

Danke im voraus!
 
Update: Gestern rief mich mein FOH zurück und sagte mir, dass Opel bereit ist da etwas auf Kulanz zu machen. Er meinte 50% Material und 50% Arbeitslohn. Mein Anteil liegt somit bei knappen 780€. Immer noch eine Stange Geld, aber doch deutlich weniger als die vorher angesagten 1.600€. Nun hoffe ich, dass das nicht wieder so schnell passiert.
 
Bei mir gab' die (elektro-hydraulische) Servolenkung auch plötzlich den Geist auf (Zafira B 1,9 CDTI 100 PS, BJ 2005), nach nur 105.000 KM bzw. 8 Jahren. Getauscht wurde dann die Servopumpe, beim Opel-Vertragshändler, gekostet hat's 1130 EUR (davon nur 155 EUR Arbeitszeit, allerdings 85 EUR(!) für's Fehlerspeicher auslesen).

Eine freie Werkstätte wollte es nicht machen, weil sie nicht sicher war, ob die Servolenkung mit deren Bosch-Diagnosegerät aktiviert werden kann. Und eine zweite freie hat als Kostenvoranschlag ebenfalls 1150 EUR verlangt.

Im Internet werden dagegen schon aufgearbeitete Pumpen ab 250 bis 450 EUR angeboten.

Na ja, jetzt lenkt das Auto jedenfalls wieder wie es soll. Zum Glück passierte der Ausfall im Parkhaus und nicht vor einer scharfen Kurve...

Beste Grüße,
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten