Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TFL Tagfahrlichtschaltung bei Zafira-Tourer mit AFL+

Toddy_A

ECO-OPC
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2006
Beiträge
1.016
"Danke"
657
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Forenfreunde,

Ich habe ein Problem mit meiner "Tagfahlichtsteuerung - TFL" bei meinen Bi-Xenon AFL+ - Scheinwerfern.
Folgenden Text habe ich bereits an meine Werkstatt geschrieben:

"Sehr geehrter Herr ... ich habe bei unserem Zafira Tourer mit AFL+ eine Fehlfunktion beim Tagfahrlicht:
- Normales fahren am Tag ohne Licht - Tagfahrlicht an - ok
- Fahrem am Abend - Scheinwerfer (auf Automatik) schalten sich zu - Tagfahrlicht an - ok

Problem -> Fahren am Tag, z.B. in die Garage oder unter einer Unterführung - wenn ich manuel das Abblendlicht ausschalte, schaltet sich sobald der Lichtsensor die Dunkelheit erkennt => automatisch das Tagfahrlicht aus ???
Lösung => Tagfahrlicht sollte sich doch nur beim Ausschalten des Motors und der Zündung abschalten ?
Kann ich kurzfristig für eine Umprogrammierung vorbeikommen?"

Folgendes ist daraufhin geschehen:
Wir haben einen Termin beim FOH bekommen, den meine Frau am 26.09.13 wahrgenommen hat.
Der Meister vor Ort ist mit unserem Auto in die Halle gefahren und hat dann meiner Frau erklärt, dass es "normal" sei, daß sich die TFL bei ausgeschaltetem Abblendlicht über den Drehtaster mit abschalten würden. Daraufhin ist Sie wieder nach Hause geschickt worden :schimpf:.

An dieser Stelle muss ich mal Herrn ralfdue Zitieren:
Noch ein weiterer Fehler wurde durch das Update behoben:

Schaltete man zuvor das Licht explizit auf "Aus" (Stellung 0) und der Helligkeitssensor entschied sich für Nachtbetrieb (z.B. bei Brückendurchfahrten oder allg. Dunkelheit), dann verlosch das TFL und man fuhr komplett ohne jegliches Licht. Wurde durch den Sensor wieder auf Tagbetrieb geschaltet, ging das TFL wieder an.

Jetzt bleibt das TFL bei ausgeschaltetem Licht dauerhaft an. Einzig das automatische Umschalten der Instrumentenbeleuchtung und des Radio/Navi-Displays auf Nachtbetrieb nervt noch bei jeder Autobahnbrücke, die man unterquert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Anschalten der Xenonlampen für wenige Sekunden der Haltbarkeit zuträglich ist. Irgendwie ist der Helligkeitssensor zu empfindlich eingestellt...

Ich habe heute persönlich mit unserem Verkäufer gesprochen und diese Schaltung bei einem im Showroom stehenden 2013er ZT ausprobiert,
es ist genauso wie bei mir: Bei Zündung ein gehen die TFL an, schalte ich jetzt manuel aus, gehen die TFL mit aus :confused::rolleyes:.


Nun die entscheidende Frage an ALLE ZAFIRA TOURER Fahrer:
Wer hat sich die TFL auf "Dauerlicht" umprogrammieren lassen und gibt es eine Softwareversion oder eine Feldabhilfenummer für diese Umprogrammierung?

Langer Text, sorry :prost:
Toddy
 
Wenn ich wüßte, wo ich nachschauen könnte um die Softwarestände zu erfahren...

Ich fahre jetzt überigens immer mit Standlicht. Das bedeutet nach vorn TFL und hinten halt die normalen Rücklichter - dank LEDs auch nicht weiter wild. Da kann ich den Lichtschalter dauerhaft in dieser Position belassen und muss auch nicht immer beim Losfahren manuell auf "0" stellen. Eine blöde Idee den Lichtschalter ohne rastbare "0"-Stellung zu verbauen. :-(
 
Wie bekloppt ist denn diese Art der Schaltung :doof:

Wenn ich bei mir (Skoda) den Lischschalter auf aus stelle, bleibt das Tfl an, logisch!
Ich kann jedoch in der Mfa ein Häkchen setzen für Tfl ein oder aus!@@
 
Bei unserem Fabia ist das TFL auch nur an, wenn das normale Fahrlicht auf "0" steht. Mangels MFA gibts da aber einen echten Hardware-Kippschalter im Sicherungskasten. Und der Fahrlichtschalter rastet auch in allen Positionen. Ich finde die Lösung mit dem nichtrastbaren "0" beim ZT etwas unglücklich.
 
Hallo Ralf,
Du hattest auch geschrieben, dass seit der Umprogrammierung immer Deine LED-Rückleuchten zusammen mit den Front-TFL eingeschaltet sind.
-> Kann es sein, dass dein FOH das System auf "Skandinavien" umgestellt hat?
Lt. Aussage meines FOH dürfte er das hier in der BRD eigentlich nicht :confused:

Gruß Toddy
 
Hallo Ralf,
Du hattest auch geschrieben, dass seit der Umprogrammierung immer Deine LED-Rückleuchten zusammen mit den Front-TFL eingeschaltet sind.
-> Kann es sein, dass dein FOH das System auf "Skandinavien" umgestellt hat?
Lt. Aussage meines FOH dürfte er das hier in der BRD eigentlich nicht :confused:

Gruß Toddy

Hi Toddy,

nein, nein. So war das nicht gemeint. Ich möchte mir das ständige manuelle auf "0" stellen sparen. Daher habe ich den Lichtschalter dauerhaft auf Standlicht zu stehen. Das sorgt dann dafür, dass gleich nach dem Anlassen das TFL plus die Rücklichter leuchten und die Xenons nicht unkontrolliert angeschaltet werden. Wenn ich das Licht auf "Auto" stehen lasse, dann leuchtet natürlich nur das TFL ohne Rücklichter - also ganz normal. Ist nur Convinience für mich. ;-)

Grüße,
Ralf


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:56 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:55 Uhr


> Sind die TFL-Leuchten vorn dann nicht gedimmt?

Stimmt, sind schon erheblich dunkler. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Na ja, man kann nicht alles haben.

Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierfür nun schon eine Lösung. Ich TFL gehen bei mir auch bei ausgeschaltetem Automatiklicht dann auch immer aus.
 
Zurück
Oben Unten