Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat lässt sich nicht freischalten

Sascha_OPC

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2013
Beiträge
64
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forengemeinde! :)
Ich habe da ein kleines Problem, habe die SuFu schon benutzt, aber nichts vergleichbares gefunden...
Da ich ja für meinen OPC einen Tempomat haben wollte, habe ich mir kurzerhand bei Opel einen neuen Blinkerhebel mit Tempomatausführung gekauft und diesen sofort eingebaut.
Bin danach sofort nach Opel gefahren und habe "versucht" ihn freischalten zu lassen.
Die Betonung liegt leider auf versucht. Der FOH hat in seinem Tech2 auf installieren geklickt und es passierte nichts. Er lies sich nicht installieren.
Da dachte ich, nachdem ich 20€ für nichts gelassen habe, das ich zu einem anderem Opelhändler fahre, das er es machen sollte. - Das selbe Spiel.

Dieser FOH hat aber ohne Mehrkosten nachgeschaut, ob alle Schalter verbaut sind, alle waren da. Er fand es nur komisch, das es sich nicht installieren lässt. Für Ihn müssen alle OPC funktionieren.
Er wollte sich schlau machen, warum das bei mir nicht geht, aber selbst er hat noch keine Antwort.

Danke für Eure Antworten! :)
 
ich kann nur von meiner erfahrung berichten, ich war vor 3 monaten bei opel und habe meinen freischalten lassen.
mit einfach tech2 anschliessen war es nicht getan, er musste es an einen stationären rechner anschliessen und eine werksfreigabe holen.
danach tech2 ans auto und er hat den tempomat freigeschaltet.
das ganze spielchen hat ca 45 minuten gedauert.
 
wollte er nichts für haben. bzw hätte mich gewundert, hab da noch nie was bezahlt für auslesen oder löschen.
hab aber dann 10 euro in die kaffeekasse geworfen
 
Ich hab durch Zufall jemanden an der Hand nahe Stukenbrock, der ein OP COM hat und damit auch umgehen kann. Ich mach mich nächsten Sa dahin auf den Weg. Weiterhin hat der auch noch einige OPC Teile. Wenn du Interesse hast, meld dich mal.
 
Klar, immer Interesse. Nur muss ich für meinen Morgen erst den Turbo abholen und den Kopf planen lassen. Danach muss ich noch diese Woche zusehen, dass ich ihn wieder zusammensetze. :)
Danke für's Angebot, merke ich mir.
 
Das ist doch zum Mäusemelken! 3 Opelhändler bekommen meinen Tempomat nicht freigeschaltet! Die letzten haben mir schon 30€ abgenommen, weil sie ja unbedingt schauen mussten, ob alle Schalter vorhanden sind!
Für das nächste Programmieren, zumindest für den Versuch, wollen sie 30€ haben, weil das ja lange dauert.
So langsam bin ich ratlos, ist doch nur ein dummer Tempomat!
 
Der ist komplett neu. Habe den über eBay gekauft, aber von einem Opelhändler der den dort eingestellt hatte.
 
Von Phase weiß ich nichts, ich meine, er fährt zwar laut Tacho seine 240 fast an die 250, aber ich denke mal, das dieses normal ist. :confused:
DSOP meinte, dies könne ich am leichtesten mit nem Ladedruckmessgerät sichtbar machen.
 
wir hatten eine draufspielen lassen ab da ging der tempomat nicht mehr,,, sie software mußte neu geschrieben werden und neu aufgespielt werden

das gleiche könnte bei dir der fall sein, also mal das steuergerät auslesen lassen
 
Also es gibt was neues von Opel...
Mein Steuergerät soll von Opel gesperrt sein!:schimpf:
Dies hätte man damals des öfteren gemacht, damit nicht alle einen Tempomat nachrüsten. Die Software soll in Ordnung sein. :confused:
Zum Glück ziehe ich in zwei Monaten weg, da kommen andere Opelhändler in Reichweite! :)
Aber ich glaube, das ich nochmal TicTacToe frage, wann sein Kumpel mal Zeit hat, denn der letzte Opelhändler hat im Menü beim Tech2 bei Tempomat auf ja geklickt, 5 Sekunden später war es wieder auf Nein.
@Christian1983: Von einer Freigabe holen, wusste keiner der 4 Opelhändler etwas... :(
 
Zurück
Oben Unten